FirstRacer hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 12:05
Der Blinker geht bei mir manchmal nach 15s schon aus, manchmal erst nach 30, wie er grad so drauf ist. Das Ready verschwindet so nach rund 2 Minuten, hatte das öfters das ich ihn auf Ready geschaltet hab, das noch was am Handy gemacht hab und als ich losfahren wollte war halt das Ready weg, das schaltet der Roller wohl automatisch ab...
Das scheint eine Schutzfunktion zu sein. Ist aber blöd wenn man mit den NIU z.B. Zeitungen ausfährt. Falls man dann nicht vorfahren kann, weil am Haus noch Stufen zum Briefkasten sind, absteigt, Zeitung einwirft, zurückkommt, die nächste Zeitung zurechtkramt und dann losfahren möchte, muß man wieder die grüne Taste drücken. Wäre sehr vorteilhaft, wenn man solche Intervalle in einem gewisssen Rahmen selbst einstellen könnte. Sei es per App, oder weil vielleicht sicherheitsrelevant, per H1 beim Händler. Das wäre mal wirklicher Fortschritt. Auch die Blinkerdauer sollte - in einem gewissen Rahmen - wählbar sein. Ich halte schon mal öfters mit dem Roller, z. B. um während der Coronamonate Einkäufe für ältere Mitmenschen auszuliefern. Ich habe keine Lust die Warnblinkanlage einzuschalten. Aber ein schwarzer Roller in der Nacht oder früh am Morgen (wenn einige Verkehrsteilnehmer scheinbar noch im Fahrzeug oder auf den Fahrrad schlafen…) kann das gefährlich sein.
Schade das wohl kaum Tipps für den Threadstarter @Marsmo kommen. Aber bis auf die Kabel in der Zuleitung zum Blinker zu überprüfen fällt mir auch nichts ein. Zumindest habe ich bei N Modellen noch nicht erlebt, das eine Seite schneller blinkt, als die Andere. Während der Garantie würde ich zum Händler, einfach weil der geordnet zu einer Diagnose kommen kann und wir hier mehr oder weniger nur Spekulieren können, woran es liegt. Kann natürlich sein, das der „so mal eben“ auch nicht weiterhelfen kann und mit Terminen in der Werkstatt kann es lokal schon mal Klamm aussehen. Sofern keine Feuchtigkeit im Blinker oder die Zuleitung eingedrungen ist, habe ich auch keine Erklärung für den Fehler, außer die LCU (Light Controll Unit, die das Binkrelais für LED-Blinker simuliert), kündigt so ihr Ableben an. Das kann aber nur ein NIU Händler/Werkstatt diagnostizieren.