Norbert hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 23:41
Das passt zu Blei-Säureakkus nach dem Gasen. Da muss sich das erst setzen.
Bei Li-Akkus ist das M.E. nach nicht zutreffend.
Im Modellbau kann man einen schnell entadenen Akku teilweise kaum anfassen - den lässt man erstmal abkühlen vor dem Laden. Da reden wir aber von "unter 40°C abkühlen".
Ich glaube Ihr macht Euch zu viele Sorgen.
Sehe ich auch so.
Im Modellbaubereich (da bin ich auch unterwegs) hört man tatsächlich oft diese Regel, aber eben primär, um den Akku abkühlen zu lassen. Im Modellflug belastet man den Akku nicht selten mit 20C und mehr, der ist nach ein paar Minuten leer. Beim Silence schafft man mit Dauervollgas in Sport nicht mal 2C. Wobei der Akku auch im Silence im Sommer natürlich schon auch mal recht warm werden kann... Das "Ruhen lassen" wäre also eher im Sommer ggf. anzuraten. Tatsächlich hatte ich da schon mal beim Ladebeginn eine Temperaturwarnung des Akkus.
Auch beim Laden "pressiert" es den Modellbauern oft, da wird dann schon auch mal deutlich über 1C geladen und auch da wird der Akku deutlich warm. Wir im Silence laden mit nicht mal 0,2C, das juckt den quasi gar nicht.
U.a. ist es schon wichtig, vor dem Laden oder Entladen große Temperaturspreizungen innerhalb des Akkupacks ausgleichen zu lassen, um das Debalancing zu minimieren. Bei den geringen C-Raten beim Silence dürfte das aber weitgehend irrelevant sein, weil sich die Zellen schnell genug und dauernd von selber in der Temperatur angleichen. Bei einem 3S-Modellbauakku hingegen kann die mittlere Zelle schon mal 20°C wärmer sein als die äußeren, wenn der auf 5 min leer gesaugt wird.
Ich denke, das BMS wird schädliche Betriebszustände schon weitgehend verhindern. Genaueres zum Verhalten im Winter werden wir sicher in den nächsten Monaten herausfinden. Sicher kann man den Akku durch optimale Bedingungen noch mehr schonen als es das BMS tut, aber ob der Nutzen im Verhältnis zur natürlichen Alterung des Akkus ins Gewicht fällt und den Aufwand wert ist?
Die Akkutechnik in der E-Mobilität muß eigentlich so funktionieren, dass man beim Heimkommen ansteckt und beim Losfahren wieder absteckt, ohne groß Nachdenken zu müssen, oder selber Abschaltlösungen basteln zu müssen. Mich interessiert das eher, um z.B. meinen eigenen PV-Strom optimal nutzen zu können. Dennaoch ist es natürlich wert, dem Akku und dem BMS seine Geheimnisse zu entlocken, ist ja auch interessant. Z.B. interessiert mich brennend, was hinter dieser 2W- und 14W-Phase steckt.
Patrick