Dass es der gleiche Motor ist, glaube ich nicht so recht. Gibt es da irgendetwas an genaueren Infos?The Rob hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 18:20Ja und Nein.eno hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 16:59 Lediglich die unterschiedliche Maximalleistung bei NGT und GTS dürfte vermutlich stimmen und die ist dann wohl auch für den gefühlten Fahrleistungsunterschied verantwortlich.
Gleicher Motor, und soweit mir bekannt gleiche Bestromung, also gleiches Drehmoment (Gleiche Drehmoment-Drehzahl-Kennlinie). Durch den größeren Raddurchmesser ergibt sich natürlich eine geringere Beschleunigung, sowie eine Verschiebung der Drehmoment-Geschwindigkeit-Kennlinie.
Gleiche Endgeschwindigkeit, aber bei geringerer Drehzahl (sehr ähnlichem Drehmoment), ergibt eine geringere Dauerleistung.
Oder könnte das der Grund für die offiziell deutlich geringere Effizienz (deutlich geringere Reichweite) des GTS gegenüber dem GT sein?
Bei großen Akkus: 135 zu 108km.....kleine Akkus 95 zu 85km
Interessant in dem Zusammenhang, die Steigfähigkeit laut BA:
NGT: dynamisch 15Grad
GTS: dynamisch 18Grad
das passt dann so gar nicht mehr in die Theorie vom gleichen Motor.....
eine weitere Fehlleistung von NIU bei der Erstellung der BA will ich natürlich nicht ausschließen.
Wie schon geschrieben:
Die Infos von NIU sind wirklich unterirdisch.
NIU gibt wenig technische Infos und auf die wenigen techn. Infos, die NIU äußert, kann man sich nicht mal verlassen.....