REVOLUZZER & REVOLUZZI 1.0 - Berichte, Tipps, Tricks u.a.
- Ganter Ingo™
- Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
- PLZ: 48145
- Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Spritzschutz am hinteren Schutzblech
Kennt Ihr so etwas noch?
So etwas gab und gibt es immer noch im Fahrradladen als günstiges Zubehör. Das Hartgummiteil habe ich mit einer Schraube versehen. Ich werde es dort befestigen, wo vorher das Rücklicht seine Position am unteren Ende des Schutzbleches hatte. Über einen hoffentlich erfolgreichen Anbau des Teiles werde ich nach erfolgter Arbeit mit Foto berichten. Bis dann dann.
Kennt Ihr so etwas noch?
So etwas gab und gibt es immer noch im Fahrradladen als günstiges Zubehör. Das Hartgummiteil habe ich mit einer Schraube versehen. Ich werde es dort befestigen, wo vorher das Rücklicht seine Position am unteren Ende des Schutzbleches hatte. Über einen hoffentlich erfolgreichen Anbau des Teiles werde ich nach erfolgter Arbeit mit Foto berichten. Bis dann dann.
Zuletzt geändert von Ganter Ingo™ am Mi 22. Mai 2013, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah
Akku Lithium 20 Ah
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Erfahrungsberichte zum REVOLUZZER - Eco-Tourer Speed
Oh Mann, so einen Sopritzschutzlappen wollte ich für mein vorderes Schutz"blech", um das Befeuchten meiner Balancer bei starkem Regen zu vermindern, aber nach 3 Monaten vergeblichen Wartens auf die Lieferung, und meinem zwischenzeitlich gedeckelten Batteriefach habe ich die Bestellung dann storniert.
Farradgeschäft sagst Du?
Farradgeschäft sagst Du?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Ganter Ingo™
Hatte ich geschrieben. Laden bei mir direkt gegenüber. Und da es die Tante meiner Ex ist, habe ich statt 3,90 Euro nur 3,00 Euro gezahlt.MEroller hat geschrieben:Fahrradgeschäft sagst Du?
Namensaufdruck auf dem "Gummilappen" ist BIBIA.
Auf die Idee kam ich heute Morgen, als ich an meine Fahrräder in der Kindheit dachte und erinnerte mich plötzlich an diese zusätzlichen Spritzschutzteile.
Akku Lithium 20 Ah
Akku Lithium 20 Ah
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Danke Ingo, das war ein entscheidender Hinweis - schon einen bestellt 

Zero S 11kWZF10.5
Ganter Ingo hat geschrieben:Spritzschutz am hinteren Schutzblech
Kennt Ihr so etwas noch?
Hast du ihn schon anmontiert ? Ich fürchte - so vom Bild her - der Spritzschutz liegt auf dem Reifen auf.
- Ganter Ingo™
So, gerade montiert.
Hallo EmW und alle Anderen. Der Gummilappen ist anmontiert und liegt natürlich nicht auf dem Reifen auf. Ist doch klar. Ich habe das Hartgummiteil nicht unten am Schutzblech angeschraubt, sondern oben. Dadurch ergibt sich keine Berührung. Allerdings hängt mir die Schraube zu tief in das Reifenprofil hinein. Ein Hopser über unebene Straßenflächen und die Spitze der Schraube berührt den Reifenmantel. Durch das vorher montierte Rücklicht an dieser Stelle des Schutzbleches war der Abstand größer und so ragte die Schraube nicht so weit zum Reifen hin. Das werde ich durch eine weitere Unterlegscheibe oder ein etwas größeres Distanzstück noch abstellen.
Fragt mich bitte Heute nicht nach einem Foto. Natürlich hatte ich meine Knipse dabei, aber wieder mal kam viel zu früh nach dem letzten Akkuladen der blöde Hinweis "Akku schwach". Morgen werde ich dann das Distanzstück einsetzen und dann mit vollem Akku ein Foto machen, welches ich dann hier Abends oder so einstellen werde.
Hallo EmW und alle Anderen. Der Gummilappen ist anmontiert und liegt natürlich nicht auf dem Reifen auf. Ist doch klar. Ich habe das Hartgummiteil nicht unten am Schutzblech angeschraubt, sondern oben. Dadurch ergibt sich keine Berührung. Allerdings hängt mir die Schraube zu tief in das Reifenprofil hinein. Ein Hopser über unebene Straßenflächen und die Spitze der Schraube berührt den Reifenmantel. Durch das vorher montierte Rücklicht an dieser Stelle des Schutzbleches war der Abstand größer und so ragte die Schraube nicht so weit zum Reifen hin. Das werde ich durch eine weitere Unterlegscheibe oder ein etwas größeres Distanzstück noch abstellen.
Fragt mich bitte Heute nicht nach einem Foto. Natürlich hatte ich meine Knipse dabei, aber wieder mal kam viel zu früh nach dem letzten Akkuladen der blöde Hinweis "Akku schwach". Morgen werde ich dann das Distanzstück einsetzen und dann mit vollem Akku ein Foto machen, welches ich dann hier Abends oder so einstellen werde.
Akku Lithium 20 Ah
Akku Lithium 20 Ah
Na, ist ja schön, dass das klar ist.
Dumme Frage, wie immer. Wenn man sieht, wo die alte Schraube ist und wie lang der dort angebrachte Spritzschutz ist könnte man sofort meinen, dass da was schleift. Freut mich, wenn nicht.
Was macht denn das Problem mit dem Ständer ? Eine Lösung würde mich nachwievor interessieren.
Dumme Frage, wie immer. Wenn man sieht, wo die alte Schraube ist und wie lang der dort angebrachte Spritzschutz ist könnte man sofort meinen, dass da was schleift. Freut mich, wenn nicht.
Was macht denn das Problem mit dem Ständer ? Eine Lösung würde mich nachwievor interessieren.
- Ganter Ingo™
No, eigentlich nicht. Am Fahrrad mit mehr Abstand zwischen Rad und Schutzblech könnte man durchaus den zusätzlichen Spritzschutz auch von unten bzw. innen montieren. Das Gummiteil ist sehr steif und macht deshalb nicht die Krümmung des Reifens mit. So steht es quasi steif ab und ragt gerade in den Luftraum. Morgen kannst Du Dir es anhand des dann folgenden Fotos besser vorstellen.EilemitWeile hat geschrieben:Dumme Frage, wie immer.
Mein Ständerproblem, also ich meine das des Revoluzzers, habe ich noch nicht gelöst und momentan auch nicht weiter verfolgt. EmW, was hast Du den für ein Problem mit Deinem Scooterständer? Auch zu kurz geraten?
Akku Lithium 20 Ah
Akku Lithium 20 Ah
@ Ganter
wenn der Spritzschutz fest wegsteht gibts keinen Kontakt mit dem Reifen. Kann ich mir auf Dauer bei Gummi allerdings nicht vorstellen.
Es ist genau derselbe Ständer wie beim Revoluzzer und allen anderen Escootern.
Nur der Maxi II und seine Familie haben einen anderen, besseren.
wenn der Spritzschutz fest wegsteht gibts keinen Kontakt mit dem Reifen. Kann ich mir auf Dauer bei Gummi allerdings nicht vorstellen.
Es ist genau derselbe Ständer wie beim Revoluzzer und allen anderen Escootern.
Nur der Maxi II und seine Familie haben einen anderen, besseren.
- Harry
- Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
- PLZ: 49479
Hallo Ingo,
wäre es nicht simpler die Schraube von unten zu montieren und oben drauf
eine Mutter anstatt eines Distanzstückes?

wäre es nicht simpler die Schraube von unten zu montieren und oben drauf
eine Mutter anstatt eines Distanzstückes?

Gruß Harry