Probleme der neuen S01-Generation mit Votol-Controller

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Re: Probleme der neuen S01-Generation mit Votol-Controller

Beitrag von Peter51 »

https://de.aliexpress.com/item/10050019 ... 7eb4IZ9WHz
Bei diesem Link ist ein Stromlaufplan vom neuen Votol EM150-2 Controller - er hat einen 23-poligen AMP Stecker.
Beachtenswert ist der oberste Stecker, welcher auf einen Encoder Anschluß hinweist!!!
Der 3 Stecker von unten ist der Anschluß vom Fahrstromschütz - contactor control signal. Das Temperaturproplem liegt ja am (Votol) Schütz - nicht am Controller.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Kynteri
Roller: Silence S01
PLZ: 4

Beitrag von Kynteri »

Ich habe im Dezember eine S01 beim Händler gekauft und 50 km nach Hause gefahren. Am nächsten Morgen hat der Motor außer einem winzigen Ruck keinen Mucks mehr gemacht. Der Händler hat den Roller abgeholt und Anfang Januar zurückgebracht. Diagnose: Im Roller sei ein Relais verbaut gewesen, welches unterhalb von 3°C nicht mehr arbeitet. Das neue Relais funktioniere bis -20°C. seither auch keine Probleme mehr.

patba
Roller: Silence S01
PLZ: 93***

Beitrag von patba »

Ich würde ja unglaublich gerne mal so ein Relais aufmachen, um zu verstehen, warum das unter 3°C nicht mehr funktioniert...
Es kann doch eigentlich nur ein solid-state-relais mit ggf. einer Temperatur-Schutzschaltung sein. Bei einem mechanischen kann man sich das gar nicht vorstellen.
Kann mal jemand an der Schwinge horchen, ob man das beim Zündung anmachen klacken hört?

Patrick

E-Oli
Roller: Silence S01, vorher Trinity Uranus 80 Km/h
PLZ: 71

Beitrag von E-Oli »

Ich war jetzt eigentlich so weit, dass ich meinen Uranus R zu Gunsten eines S01 verkaufe. Diese Diskussion um den neuen Controller verwirrt mich aber doch zunehmend. Ich bin zwar technisch versiert, verstehe aber nicht alle Details, die hier diskutiert werden. ABER: der Votol-Controller ist der billigere Chinaersatz für den früher verbauten Sevcon Controller. Der Rollerpreis blieb aber gleich.
Parallel wird in einem anderen Thread die fehlenden Akkuheizung diskutiert .... viewtopic.php?f=128&t=17169
Ich habe zwar eine Garage, kann aber nicht garantieren, dass es dort stets über 0 Grad hat.
Ist dann Silence noch die richtige Wahl? Ich meine es geht hier um 6.900,- Euronen.
Sollte ich warten, bis sich die Controllerproblematik regelt? Sollte es noch einen S01 mit Sevcon Controller geben, wäre der vorzuziehen?
Oder ganz anderes Fabrikat? So ein Mist ....
Hat mir jemand einen Rat? :?:

Oli

Most01
Roller: Silence
PLZ: 35043
Tätigkeit: Elektromobilberater und Elektromobilhändler

Beitrag von Most01 »

Die Controllerproblematik ist gelöst. Alle fehlerhaaften Controller wurden oder werden aufgrund der Rückrufaktion gewechselt. Bei der Akkuheizung sind wir im Gespräch mit Silence. Also kannst Du ruhigen Gewissens einen Silence kaufen.

E-Oli
Roller: Silence S01, vorher Trinity Uranus 80 Km/h
PLZ: 71

Beitrag von E-Oli »

Danke Most01, hoffentlich magst Du recht behalten ;) . Aber das Teil ist schon super und, wie ich finde, einer der besten Roller in der Klasse über 80 Km/h. Würde mich nur Ärgern, wenn Silence jetzt irgendwie nachlässig werden würde und nur noch auf Profitsteigerung aus wäre, ohne die Qualität des noch jungen Produktes weiter im Auge zu behalten. Scheint ja aber so nicht zu sein..... (hoffentlich).

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“