Hallo Manfred! Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Es kommt letztendlich auf ein paar Faktoren an, was dir wichtig ist:
1) Wie viel Reichweite brauchst du?
2) Wie kannst du Laden?
3) Wie viel Stauraum brauchst du?
4) Wie viel Geld möchtest/kannst du ausgeben?
Der CPX war bei mir auch lange im Rennen, ist denke ich auch ein super Roller! Bei mir ist es dann ein Horwin EK3 geworden, welchen ich auch sehr empfehlen kann. Ich persönlich brauche nämlich gar nicht so viel Reichweite, weshalb mir beim EK3 1 Akku reicht. Beim CPX muss man ja 2 Akkus nehmen, was natürlich auch dann kostet. Wenn man die zusätzliche Reichweite braucht und dementsprechend auch beim EK3 einen zweiten Akku bräuchte, ist glaub ich der CPX das bessere Paket, aber ansonsten ist der EK3 Preis-Leistungstechnisch einfach unschlagbar. Der EK3 hat einen Mittelmotor mit Kette, was hier im Forum schlecht ankommt. Denke das liegt daran, dass 90% hier noch nie ein motorisiertes Zweirad mit Kette hatten und keine Ahnung haben, dass das eben nicht viel Arbeit macht, nicht dreckig/schmierig ist und nicht ständig kaputt geht

bei meinem Motorrad sprühe ich die Kette 2-3x in der Saison ein und fertig, dauert jeweils 1 Minute. Und kaputt gegangen ist die beim Motorrad (wo sie mehr aushalten muss) in 13 Jahren bisher auch noch nicht. Der Silence/Seat hat zwar das kluge Akku-Konzept, aber wenn man keine Möglichkeit hat, direkt am Roller zu laden und mit dem Akku Treppen überwinden muss, ist es quasi schon unmöglich, weil zu schwer.
Ich denke du machst mit allen genannten Rollern nichts falsch, aber jeder hat seine Vor- und Nachteile. Ich bin vom Horwin sehr positiv überrascht, sei es die Verarbeitung oder das Fahrverhalten (ist glaube ich von den 3 der agilste und am schnellsten im Anzug). Federkomfort ist mit dem Mittelmotor auch super, habe allerdings keinen Vergleich zu den anderen. Wenn dir 60km Reichweite langen, kann ich den nur empfehlen. Falls es mehr sein sollte, ist der CPX glaube ich auch spitze! Musst dir halt Gedanken machen, was der Roller von den ganz oben genannten Fragen alles erfüllen muss