Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Antworten
unuinLaim
Roller: unu 2.0
PLZ: 80687
Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von unuinLaim »

Guten Morgen,

ich hatte ja auch letzte Woche geschrieben, dass der unu am Donnerstag/Freitag ankommen würde. Ich wartete also voller Vorfreude drauf und wurde leider enttäuscht. Der Logistikdienstleister hat sich einfach nicht gemeldet und ich wartete vergebens auf eine Lieferung. In den zwei Tagen habe ich durchgehend bei der Nummer angerufen, die in der Mail von denen stand - ohne Erfolg.

Gestern habe ich nun mal auf Google geschaut und das Logistik-Zentrum in Karlsfeld hatte eine weitere Telefonnummer, die ich dann angerufen habe und siehe da - es geht jemand ran! Ich wurde dann an die Dispo weitergeleitet und man konnte mir dann sagen, dass die Lieferung dann halt auf heute Vormittag gelegt wird.

Jetzt heißt es wieder warten!

Ich melde mich, falls es heute endlich so weit ist!
unu 2.0

Rollerfahrer82
Roller: UNU sollte es sein
PLZ: 10315

Beitrag von Rollerfahrer82 »

Meine Erfahrungen mit UNU in den letzten Tagen:

Ich hatte in allen Belangen lange Geduld, aber nun gebe ich es auf.
Nachdem ich im Oktober meinen UNU-Roller der 2. Generation bestellt hatte, kam er nach langer Wartezeit am 04.03.21 bei mir per Logistikpartner an.
Dieser nahm wider Erwarten die Verpackung nicht wieder mit. Ich musste diese selbst klein schneiden und entsorgen.
Voller Freude schaltete ich nach dem Auspacken den Roller an und er zeigte die Fehlermeldung "Battery Issue" an. Nachdem ich den Kaltstart ein paar Mal vergeblich versuchte, rief ich den Support an. Dieser wollte sich zurückmelden. Tat er aber nicht.
Nun stand ich da, mit dem neuen, defekten Roller. Hat UNU keine Qualitätskontrolle bei Ausgang?
Als ich gegen Abend nochmal nachfragte, sagte man mir, man kümmere sich darum und er wird in eine Werkstatt gebracht.
Wieder vergingen 2 Tage bis ich eine Mail bekam, wo man sich entschuldigte und das man den Roller einziehen möchte zu Testzwecken und mir einen neuen Roller versprach. Das war am 06.03.21
Nachdem wieder tagelang nichts geschah, fragte ich am 10.03.21 noch einmal nach. Plötzlich bekam ich auch eine Mail, dass mein neuer Roller reserviert ist.
Erneut habe ich am 12.03.21 nachgefragt, wann ich mit einem neuen Roller rechnen könne. Man versprach mir wie jedes Mal bei Anruf einen Rückruf - der wieder nicht stattfand.
Nachdem ich bis gestern Abend (15.03.21) weder Rückruf noch Neuigkeiten bekommen habe, habe ich den Vertrag widerrufen.
Ich habe mich so sehr über den Roller gefreut, aber unter diesen Umständen ist es besser, sich ein Fahrzeug zu holen, bei dem ich als Kunde gut aufgehoben bin und die einem in einer ungeplanten Situation helfen. Ich hätte den Defekt auch gegen den Austausch zu einem anderen Roller hingenommen, da so etwas doch hin und wieder vorkommt, aber nachdem immer noch nichts passiert ist, sehe ich mich gezwungen, die Notbremse zu ziehen.
Es scheint, als wäre UNU komplett überfordert.
Hätte ich das Problem bei einem Kunden gehabt, wäre ich persönlich ins Lager gefahren (was ja scheinbar bei Berlin ist), hätte einen Roller ins Auto gepackt, beim Kunden ausgetauscht und mich nochmal für die Unannehmlichkeit entschuldigt.

unuinLaim
Roller: unu 2.0
PLZ: 80687

Beitrag von unuinLaim »

Ich habe tatsächlich ein freudiges Update zu teilen:

Der unu ist da!

Um 15 Uhr war es soweit und LogWin stand vor der Tür:
98C25411-800F-499C-8199-C785148BA372.jpeg
Die Verpackung nehmen sie offensichtlich nicht mit - ist aber nicht so schlimm.

Zu meinem Erschrecken tauchte beim ersten Hochfahren des unus auch das Problem von Rollerfahrer82 auf: „Battery Issue“ stand auf dem Display!
Allerdings hatte ich hier eine einfache Lösung: Akkufach auf und prüfen was mit den Akkus ist - der aktive, vordere Akku war komplett entladen, der zweite war auf 80%. Also Akkus getauscht und die Fehlermeldung war weg. Ich lade nun den leeren Akku, er lädt ohne Probleme und ich hoffe, dass es das auch bei der nächsten Fahrt so bleibt.

@Rollerfahrer82: Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber falls der Roller noch bei dir ist, schau mal ob es daran liegt.

Zum Roller:
Habe heute schon eine halbstündige Runde drehen können und es macht auch bei der Kälte einfach Spaß. Die Beschleunigung auf den ersten Metern würde ich beim unu Classic (und da hatte ich nur den 2kW) als schneller einschätzen, aber das könnte auch am Gewicht der Rollers liegen. Die Akkuanzeige zeigt im Parkmodus die Prozentzahl an, bei Fahrt sieht man nur die Balken - finde ich auch okay so!
Ansonsten keine Geräusche, die auffällig wären o.ä. Ich bin sehr zufrieden!

Ich hoffe, dass alle, die bereits ihren unu haben, weiterhin viel Spaß damit haben und die Wartenden bald erlöst werden!

Falls ihr Fragen habt, immer her damit! ;)

Anbei noch erste Impressionen :)

Liebe Grüße aus München
unuinLaim
Dateianhänge
103E7072-732F-48AD-B8B4-0DDFA18CF021.jpeg
D9A7BF1B-12EB-4461-9C6E-758D4755E38D.jpeg
4C468F1E-591B-4D4E-A9AE-C18FF7DB5DC9.jpeg
05C11FDF-41A5-478E-9FC2-8A21312D710E.jpeg
1DC867F6-8822-4471-AA9E-736C9306837C.jpeg
unu 2.0

Seba
PLZ: 73

Beitrag von Seba »

Herzlichen Glückwunsch! Der Roller sieht echt stylisch aus! :)

Dann wäre die Fehlermeldung ja halbwegs korrekt, wenn Sie sich immer durch nachladen beheben lässt :D

Steppi
Roller: Horwin EK1
PLZ: 25

Beitrag von Steppi »

@UnuinLaim......Hey, HappyEnd also! 🤗 Mein Glückwunsch, ganz viel Spaß Dir damit .... Und danke für den motivierenden Bericht samt Fotos für alle Wartenden✊🏼

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Aber dann bitte unter erste Eindrücke :)

ligustah
PLZ: 13

Beitrag von ligustah »

Glückwunsch. Freut mich, dass so langsam noch mehr Leute ihre Roller bekommen. Bin definitiv gespannt auf eure Eindrücke.

Das mit der Verpackung ist ein wenig merkwürdig kommuniziert. Bei mir hat der Lieferant die Verpackung nicht mitgenommen, aber ein paar Tage später hat die Firma angerufen und wollte einen Termin ausmachen zu dem sie die Verpackung abholen. Wenn ihr den Platz habt, könnt ihr sie also einfach liegen lassen und auf den Anruf warten (oder selbst bei Logwin anrufen). Ich hatte sie zu dem Zeitpunkt schon selbst entsorgt, daher kann ich nicht sagen, ob es tatsächlich funktioniert.

freelancer86
Roller: Niu MQi GT
PLZ: 506xx

Beitrag von freelancer86 »

Bei Instagram gab es bei unu einige interessante Updates:

Aktuell wird der Auslieferungsplan wohl nicht eingehalten, es kommt zu "ersten leichten Verspätungen" :lol:

Und die App können wir uns wohl auch erstmal abschminken:
"Wir können den ursprünglich für Frühjahr geplanten Launch der unu App nicht einhalten und haben aus diesem Grund die Informationen auf unserer Webseite angepasst, auch da z.B. das Design noch einmal überarbeitet wird. Hier haben wir zu früh zu viel angekündigt, anstatt auf die absolute Verlässlichkeit aller Eigenschaften zu setzen. Wir arbeiten im Hintergrund jedoch sehr fokussiert weiter und rollen die unu App und Smart Features mit der Zeit automatisch über die bereits vorhandenen Over-the-air-Updates aus. Wir haben aus diesem Fehler gelernt und kündigen Features zukünftig erst dann an, wenn diese stabil getestet wurden und wir klare Zeitrahmen haben. So möchten wir verhindern, dass der Roller frühzeitig mit Extras ausgestattet wird, die die Stabilität des Produkts beeinträchtigen könnten. Euer Feedback zu Produkt und Kommunikation nehmen wir dankend auf und als Kund*innen werden wir euch dazu auf dem Laufenden halten."

Hoffen wir mal dass die App überhaupt noch dieses Jahr kommt und nicht wie die anderen Features einfach auf magische Weise verschwindet :roll:

deyyz
PLZ: 80

Beitrag von deyyz »

Auch von mir nochmal Glückwunsch @unuinLaim! 🎉👍
Freut mich zu hören, dass er endlich da ist. Hoffe das Laden des 2. Akkus hat das Problem mit der "Battery issue" behoben!?

Update von mir: werde mich wohl auch in Kürze in den Münchner Verkehr stürzen :)

Wenn es morgen noch klappt, dann kommt er 2 Wochen zu spät (gegenüber Ankündigung im Februar), sonst 3.
Screenshot_20210318-104643__01.jpg

Und noch was @unuinLaim: hast du die Förderung der Stadt beantragt und falls ja - schon Erfolg gehabt?

ligustah
PLZ: 13

Beitrag von ligustah »

freelancer86 hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 11:19
Bei Instagram gab es bei unu einige interessante Updates:

Aktuell wird der Auslieferungsplan wohl nicht eingehalten, es kommt zu "ersten leichten Verspätungen" :lol:

Und die App können wir uns wohl auch erstmal abschminken:
"Wir können den ursprünglich für Frühjahr geplanten Launch der unu App nicht einhalten und haben aus diesem Grund die Informationen auf unserer Webseite angepasst, auch da z.B. das Design noch einmal überarbeitet wird. Hier haben wir zu früh zu viel angekündigt, anstatt auf die absolute Verlässlichkeit aller Eigenschaften zu setzen. Wir arbeiten im Hintergrund jedoch sehr fokussiert weiter und rollen die unu App und Smart Features mit der Zeit automatisch über die bereits vorhandenen Over-the-air-Updates aus. Wir haben aus diesem Fehler gelernt und kündigen Features zukünftig erst dann an, wenn diese stabil getestet wurden und wir klare Zeitrahmen haben. So möchten wir verhindern, dass der Roller frühzeitig mit Extras ausgestattet wird, die die Stabilität des Produkts beeinträchtigen könnten. Euer Feedback zu Produkt und Kommunikation nehmen wir dankend auf und als Kund*innen werden wir euch dazu auf dem Laufenden halten."

Hoffen wir mal dass die App überhaupt noch dieses Jahr kommt und nicht wie die anderen Features einfach auf magische Weise verschwindet :roll:
Danke für den Hinweis. War das eine Story bei instagram? Hab zumindest eben nichts mehr gesehen. Haben die noch einen anderen Kanal über den sie diese Dinge kommunizieren? Ich schaue nicht jeden Tag auf instagram vorbei :roll:

Antworten

Zurück zu „Unu“