
E-Max (90 S) Probleme/Problemchen
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Re: E-Max (90 S) Probleme/Problemchen
Tja, die Nachttemperaturen von knapp -6° habe ich heute morgen arg gespürt. Der Roller zäh wie Pudding, die 40km/h zogen sich endlos hin, und dann ging es noch gemächlicher auf Tacho 47km/h. Der Spannungseinbruch war schon heftig, geschätzt ca. auf 46V herunter. Das sind mehr als 10% Verlust gegenüber normalen Temperaturen, dazu noch Getriebeöl und Varioriemen, die bei Kälte etwas zäher sind
Aber alles noch besser als früher mit 40Ah, da mußte ich den Hahn schon bei 30-35km/h abdrehen, weil sonst die Unterspannung drohte.

RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: E-Max (90 S) Probleme/Problemchen
Das Problem ist trotz einer Kontaktspray-Kur an den Steckern vorne in diesem Sommer noch vorhanden...Idealist hat geschrieben:Jetzt frage ich doch mal: Wenn die Temperaturen um oder unter dem Nullpunkt sind, spinnt mein Tacho:. Wenn's richtig kalt ist, tut er keinen Mucks. Später (wenn's wärmer ist?) zuckt er evtl. auch mal etwas hoch. Heute hat er erst ganz zum Schluss auf dem Heimweg normal funktioniert (der Kilometerzähler hat nur 2 statt 20 km gezählt, beamen ist toll).
Habt Ihr sowas auch schon gehabt?
Es stört mich nicht größer, aber schöner wäre es ohne.
- Joehannes
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Re: E-Max (90 S) Probleme/Problemchen
@idealist
Kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Die Steckverbindungen geprüft und Kabel durchgeknetet wirst Du bestimmt schon mehr als einmal gemacht haben.
Kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Die Steckverbindungen geprüft und Kabel durchgeknetet wirst Du bestimmt schon mehr als einmal gemacht haben.
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Re: E-Max (90 S) Probleme/Problemchen
@idealist
Mußt das Speed signal verfolgen. Der Controller hat 14 (Steuer)-Klemmen: Klemme 13 und 14 ist ground, Klemme 12 current signal (0...5v) und Klemme 11 speed signal. Also E-Max auf den Haupständer stellen, Deckel unter der Sitzbank entfernen, Deckel vom Controller entfernen. Zweite Person betätigt den Stromgriff, Spannung zwischen Klemme 13 oder 14 (beides ist ground) und Klemme 11 messen - sollten je nach Geschwindigkeit 0...5V sein.
Das speed signal sollte an Klemme 5 am Tachostecker ankommen - Klemme 2+11 ist am Tachostecker ground (0V, Masse)
Bitte sorgfältig arbeiten die E-Max Komponenten sind teuer.
Gutes Gelingen!
Mußt das Speed signal verfolgen. Der Controller hat 14 (Steuer)-Klemmen: Klemme 13 und 14 ist ground, Klemme 12 current signal (0...5v) und Klemme 11 speed signal. Also E-Max auf den Haupständer stellen, Deckel unter der Sitzbank entfernen, Deckel vom Controller entfernen. Zweite Person betätigt den Stromgriff, Spannung zwischen Klemme 13 oder 14 (beides ist ground) und Klemme 11 messen - sollten je nach Geschwindigkeit 0...5V sein.
Das speed signal sollte an Klemme 5 am Tachostecker ankommen - Klemme 2+11 ist am Tachostecker ground (0V, Masse)
Bitte sorgfältig arbeiten die E-Max Komponenten sind teuer.
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E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: E-Max (90 S) Probleme/Problemchen
Danke!
Wenn ich mal wieder Langeweile habe...
Im Moment bin ich einfach froh, dass er gut läuft (never touch a running scooter
)!
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Re: E-Max (90 S) Probleme/Problemchen
Hi, das mit dem Tacho kenn ich auch. Die letzten 2 Winter stand mein E-Max nachts im Freien (ohne Überdachung, da auch schon mal draufgeregnet oder geschneit), da ging der Tacho morgens auch nicht. wenn die Luftfeuchtigkeit recht hoch war musste es auch gar nicht so kalt sein wie bei trockener Luft, ich glaube der Tacho ist einfach nur eingefrohren. Die ganze Tachoeinheit scheint mir auch nicht so dicht zu sein. Bei meinem Roller war da auch schon die Scheibe öfter mal beschlagen.
Eine "Dackelgarage" hat nicht wirklich geholfen. Tagüber kann ich den Roller jetzt in einer Unterstellhalle parken und für nachts hab ich mich bei einem Nachbarn in die Garage eingemietet. Bis jetzt sieht es in diesem Winter gut aus.
Viele Grüße
RM
Eine "Dackelgarage" hat nicht wirklich geholfen. Tagüber kann ich den Roller jetzt in einer Unterstellhalle parken und für nachts hab ich mich bei einem Nachbarn in die Garage eingemietet. Bis jetzt sieht es in diesem Winter gut aus.
Viele Grüße
RM
Re: E-Max (90 S) Probleme/Problemchen
Ha, hab' ich's mal wieder beschrieen:
Ich war heute fast wieder zu Hause, da hat der E-Max mal wieder 'Gas' gegeben, ohne dass ich am Griff gedreht hatte - auch beim Abstellen. Ich musste ihn ausschalten, damit er Ruhe gab.
Jetzt kommt beim Einschalten mit dem Schlüssel die Fehlermeldung 'Gasgriffschutz beim Einschalten' oder so ähnlich.
Rien ne va plus.
Da wird wohl wieder ein Drähtchen locker sein und Kurzschluss verursachen!? Das muss leider bis zum Wochenende warten, und ich werde morgen wohl wieder mal StraBa fahren dürfen.
Ich war heute fast wieder zu Hause, da hat der E-Max mal wieder 'Gas' gegeben, ohne dass ich am Griff gedreht hatte - auch beim Abstellen. Ich musste ihn ausschalten, damit er Ruhe gab.
Jetzt kommt beim Einschalten mit dem Schlüssel die Fehlermeldung 'Gasgriffschutz beim Einschalten' oder so ähnlich.
Rien ne va plus.
Da wird wohl wieder ein Drähtchen locker sein und Kurzschluss verursachen!? Das muss leider bis zum Wochenende warten, und ich werde morgen wohl wieder mal StraBa fahren dürfen.

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Re: E-Max (90 S) Probleme/Problemchen
Dann solltest Du dir nochmal deine Lötstelle am Kabelsortierstecker links am Lenkkopf ankucken. Wenn ich Vollstrom gebe und dann die Zündung einschalte meckert mein Controller auch......
Leider ist das beim e-Max so, daß die Bremshebel den Controller nicht unterbrechen.
Leider ist das beim e-Max so, daß die Bremshebel den Controller nicht unterbrechen.
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Re: E-Max (90 S) Probleme/Problemchen
Yepp! Repariert.
Die anderen beiden Drähtchen (das schwarze und das grüne) am Stecker des 'Gasgriffs' waren jetzt auch ab (siehe
beitrag.php?p=14972)
Ich kann nur empfehlen, wenn Ihr so ein Problem habt, verarztet gleich alle Adern. Bei der 'Original-Qualität'
fallen früher oder später alle Kontakte aus.
Hätte ich auch gleich machen sollen!
Die anderen beiden Drähtchen (das schwarze und das grüne) am Stecker des 'Gasgriffs' waren jetzt auch ab (siehe
beitrag.php?p=14972)
Ich kann nur empfehlen, wenn Ihr so ein Problem habt, verarztet gleich alle Adern. Bei der 'Original-Qualität'

Hätte ich auch gleich machen sollen!
Re: E-Max (90 S) Probleme/Problemchen
Äh, heb' mich ma einer von der Leitung.
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