Hallo,
mach einer von Euch möchte vielleicht seinen Alt-E-Roller (mit fest eingebautem Akku) auf neue Akku-Zellen umrüsten.
Bisher war die Wahl da oft LiFePO4, weil es Block-Zellen mit schraubbaren Verbindern gab. So Etwas gibt es nun auch in Li-Ion-Technologie (NMC)
mit der Möglichkeit die Reichweite massiv zu erhöhen. Diese Zellen habe ich aus China erhalten:
Daten:
120 Ah
3,65 V-Nennspannung
Betriebsbereich: 2,75V bis 4,2 Volt
gut 2,1 kg
https://de.aliexpress.com/item/10050017 ... web201603_
Stückpreis (im Siebener-Pack) um 58€ inkl. Versandt aus China (gut 8 Wochen wegen Suezkanal-Blockade).
Projekt ist ein 20s (73V) 120Ah Akku, der mit BMS unter 45 kg bleiben soll.
Baubreite der Zellen ist mit 48-49 mm etwas mehr, als angegeben und in den Thunder-5.000 Batteriekasten passen nur
15 Stück quer und 4 Stück längs daneben, also 19 Stück hinein.
Wenn ich ohnehin in zwei Etagen bauen und keine kranke Zelle entfernen muss, wird es vielleicht ein 21s-Akku.
Eine Zelle habe ich mit einem Modellbaulader mal vermessen:
Etwa 125Ah bei 10-Ampere-Entladung (also über 13 h) von 4,18 auf 3,0 Volt.
Ladezutand bei Lieferung (Seeweg) schwankt ungleichmäßig um 50%
Die Chargen-Kodierung war ausgekratzt. Vermutlich beim Selektionsprozess für Groß-Kunden aussortierte Zellen am Rande der Spezifikation,
die in Kleinmengen günstiger verkauft werden. Micht stört das nicht, wenn der Preis stimmt.
Mit aktivem Equalizer-Bord lassen sich Zellperformence-Unterschiede bei 20s wohl noch beherrschen.
Mit dem als "Kupfer-Blatt" bezeichneten Verbinder, der tatsächlich aus dünnem Aluminium ist, bin ich weniger zufrieden.
Viele Grüße
Didi
Li-Ion 120 Ah 3,65V Block-Zelle mit Schraubanschluss
- didithekid
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Li-Ion 120 Ah 3,65V Block-Zelle mit Schraubanschluss
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 23. Apr 2021, 01:28, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Li-Ion 120 Ah 3,65V Block-Zelle mit Schraubanschluss
Ich sehe das eher als Nachteil an. Sieht eher nach B Grade Zellen aus. Bei the way, für das Geld hättest du auch 150Ah (CATL?) bekommen können. Aber, viel Glück für dein neues Projekt. 20S * 3,7V * 120Ah = 9kWh.didithekid hat geschrieben: ↑So 18. Apr 2021, 20:18Die Chargen-Kodierung war ausgekratzt. Vermutlich beim Selektionsprozess für Groß-Kunden aussortierte Zellen am Rande der Spezifikation,
die in Kleinmengen günstiger verkauft werden.
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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Re: Li-Ion 120 Ah 3,65V Block-Zelle mit Schraubanschluss
Och, Aluminium als Zellverbinder geht ähnlich gut wie Kupfer, nur braucht es analog der etwas geringeren Stromleitfähikgeit etwas mehr Querschnitt dazu als bei Cu-Zellverbindern.
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Re: Li-Ion 120 Ah 3,65V Block-Zelle mit Schraubanschluss
Hallo,
die 150Ah CATL (vermutlich wenn halbwegs günstig dann auch B-Grade) hätte ich gekauft, wenn ich die im Thunder hätte unterbringen könnte. https://de.aliexpress.com/item/10050012 ... 2d69MXcJRc. Zu groß und zu schwer. Auch in diesem Angebot sieht man das ausgekratzte Feld, der Codierung. Bei genug Platz hätte ich die gekauft: https://de.aliexpress.com/item/10050019 ... 6062%23669
Soweit ich sehen kann, sind diese jetzt gelieferten 120Ah aber auch aus dem CATL-Umfeld. Die mit 120Ah haben dafür die Gewindestifte für professionelle Verbinder. Von den 100Ah-Zellen, weiß ich schon, dass es mit Löten/Punktverschweißen solcher Zellen, für sicheren 80 Ampere-Stromfluss, schwierig wird. In Roller, die später an Leute im Freundeskreis gehen, will ich da lieber nicht so viele improvisierte Bastellösungen einbauen, die ggf. in Dauerbelastung zu Pannen führen könnten. Warm werdende Aluminium-Zellverbinder sehe ich weniger kritisch im Fahrbetrieb, als brechende Lötstellen.
Viele Grüße
Didi
die 150Ah CATL (vermutlich wenn halbwegs günstig dann auch B-Grade) hätte ich gekauft, wenn ich die im Thunder hätte unterbringen könnte. https://de.aliexpress.com/item/10050012 ... 2d69MXcJRc. Zu groß und zu schwer. Auch in diesem Angebot sieht man das ausgekratzte Feld, der Codierung. Bei genug Platz hätte ich die gekauft: https://de.aliexpress.com/item/10050019 ... 6062%23669
Soweit ich sehen kann, sind diese jetzt gelieferten 120Ah aber auch aus dem CATL-Umfeld. Die mit 120Ah haben dafür die Gewindestifte für professionelle Verbinder. Von den 100Ah-Zellen, weiß ich schon, dass es mit Löten/Punktverschweißen solcher Zellen, für sicheren 80 Ampere-Stromfluss, schwierig wird. In Roller, die später an Leute im Freundeskreis gehen, will ich da lieber nicht so viele improvisierte Bastellösungen einbauen, die ggf. in Dauerbelastung zu Pannen führen könnten. Warm werdende Aluminium-Zellverbinder sehe ich weniger kritisch im Fahrbetrieb, als brechende Lötstellen.
Viele Grüße
Didi
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Re: Li-Ion 120 Ah 3,65V Block-Zelle mit Schraubanschluss
https://de.aliexpress.com/item/10050018 ... 5616%23788
Hier kosten 20 Stück 3,65V 150Ah Zellen 1.200,- Euro. Muss jeder selbst entscheiden, ob die 100, 120, 150 oder 180Ah bei ihm passen. Den Thunder gab es früher ja mit 40Ah Winston. Da stellen die 120Ah eine Verdreifachung der Kapazität dar. Ich überlege einen ähnlichen Umbau. Aber, ich habe ja schon drei auf LiFePo4 umgebaute Roller. Und alle drei Roller fahre ich abwechselnd. Btw: Ich schraubte auch lieber als Nickelband punktschweißen.
Hier kosten 20 Stück 3,65V 150Ah Zellen 1.200,- Euro. Muss jeder selbst entscheiden, ob die 100, 120, 150 oder 180Ah bei ihm passen. Den Thunder gab es früher ja mit 40Ah Winston. Da stellen die 120Ah eine Verdreifachung der Kapazität dar. Ich überlege einen ähnlichen Umbau. Aber, ich habe ja schon drei auf LiFePo4 umgebaute Roller. Und alle drei Roller fahre ich abwechselnd. Btw: Ich schraubte auch lieber als Nickelband punktschweißen.
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Re: Li-Ion 120 Ah 3,65V Block-Zelle mit Schraubanschluss
Hallo Peter,
richtig, im Thunder-Batterie-Kasten kommen an den Platz die alten Winston 40AH jetzt 19 Stück 120 Ah und 1-2 Zellen 120Ah bekomme ich am Heck-Ende noch darüber. Vorn ist noch genug Luft für ein mitfahrendes (wasserdichtes) 230V-Ladegeät 10A, dass seine Abwärme in den Akku-Kasten bläst.
Offenbar gehen die Preise runter und die Verfügbarkeit der Zellen mit Schraubanschluss rauf.
Bei der Bestellung im Februar gab es nur diese 120Ah Version. Jetzt bekommt man bei Aliex... auch 100Ah, 150Ah und 180 Ah mit Schraubanschluss und die 150Ah zum Angebotspreis, die für 48 Volt-Roller vielleicht auch in den Kasten passen.
Du hattest übrigens Recht, dass die Akkus (die kommen ja per Schiff) am dortigen Zoll seltener zur Entrichtung von Abgaben führen, als die Ladegeräte und Controller, die per Luftfracht eintreffen.
Viele Grüße
Didi
richtig, im Thunder-Batterie-Kasten kommen an den Platz die alten Winston 40AH jetzt 19 Stück 120 Ah und 1-2 Zellen 120Ah bekomme ich am Heck-Ende noch darüber. Vorn ist noch genug Luft für ein mitfahrendes (wasserdichtes) 230V-Ladegeät 10A, dass seine Abwärme in den Akku-Kasten bläst.
Offenbar gehen die Preise runter und die Verfügbarkeit der Zellen mit Schraubanschluss rauf.
Bei der Bestellung im Februar gab es nur diese 120Ah Version. Jetzt bekommt man bei Aliex... auch 100Ah, 150Ah und 180 Ah mit Schraubanschluss und die 150Ah zum Angebotspreis, die für 48 Volt-Roller vielleicht auch in den Kasten passen.
Du hattest übrigens Recht, dass die Akkus (die kommen ja per Schiff) am dortigen Zoll seltener zur Entrichtung von Abgaben führen, als die Ladegeräte und Controller, die per Luftfracht eintreffen.
Viele Grüße
Didi
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