Ich warte seit langer Zeit darauf, dass Lipos endlich Kundenfreundlich in die E-Roller kommen können, nach meinem Stand der Dinge stehen wir nach wie vor in der Steinzeit.
Wenn ich mich dann doch zu Gedanken auf einen Selbstumbau einlasse, so bleiben für mich folgende Argumente ein NO GO für eine Lipoumrüstung:
1. Zuverlässigkeit/Ausfallsicherheit, nach meiner Meinung kommt für ein E-Roller nichts an die doofen alten Bleier ran. Und nicht jeder hat ein Physik/Elektrotechnik-Studium und jede Woche Lust die Zellen, Balancer, Aufwendige Verkabelung, oder die Blähungen jeder einzelnen Zelle zu hinterfragen und zu prüfen.
2. Spannungsmonitoring, ich habe keine Lust nach jedem Laden mir zu überlegen ob noch alle Spannungen im grünen liegen und wann ich das nächste mal manuell balancen sollte.
3. Nachhaltigkeit, 35-45Kg Lithium unterm Arsch zu haben ist jetzt auch nicht gerade Umweltfreundlich und Nachhaltig, es sei denn das Zeug würde mal mind. 10Jahre durchhalten. (klar, Bleier sind auch scheiße, werden (sollten) aber wenigstens in DE recycelt und das Blei kann zig mal in neunen Bleiern eingesetzt werden, die Säure kannst neutralisiert in Cola umwandeln und das Kunstoffgehäuse im nächsten Brennkraftwerk in 2KWh Energie umgewandelt) was bleibt ist das Flies und die Anschlüsse!

4. Energieaufwand und Umweltaspekte bei der Herstellung, gerade wir sollten uns diese Frage stellen, denn immerhin wird meist mit dem Umweltaspekt den Benzinern gekontert. oder?
5. Anschaffungskosten, bei einer 60V Lipo/Balancer Investitionen erwarte ich dann schon mind. 5-10 Jahre Funktion. Wer hat seine Thundersky oder wie sie alle heisen mehr als 4 Jahre gefahren.
Ich schätz mal keiner hier hat seinen 60V Roller für weniger als 1500€ (mit allem) auf Lipo umgerüstet, geteilt durch geschätzte 4 Jahre!? In der gleichen Zeit musst wahrscheinlich einmal die Bleier erneuern und ligst bei 50% der kosten.
Mal unter uns, wie rechnet Ihr eure Lipos schön?
Bitte gebt hier Kontra und Beweist mir dass ich falsch liege, ich hoffe Ihr könnt alle meine Argumente zerschlagen!