erider 5kW Radnabenmotor
- didithekid
- Beiträge: 5233
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: erider 5kW Radnabenmotor
Hallo,
wo hast Du denn die neuen Motorkabel her bekommen,
die so gut Durch das Achsloch passen?
Viele Grüße
Didi
wo hast Du denn die neuen Motorkabel her bekommen,
die so gut Durch das Achsloch passen?
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Peda.1986
- Beiträge: 332
- Registriert: Mi 15. Jun 2016, 20:57
- Roller: Masini Sportivo S mit 21S 80Ah Liion Akku, Sabvoton SVMC7215
- PLZ: 4820
- Land: A
- Wohnort: Bad Ischl
- Tätigkeit: Pharmatechniker. (Siemens S7, Wasseraufbereitung und Co.)
- Kontaktdaten:
Re: erider 5kW Radnabenmotor
HY, dass war die erste Lieferung aus Fernost.
https://a.aliexpress.com/_u6X4OP
Aber einzelne bekommst du wie ich mittlerweile weiß auch in DE.
https://a.aliexpress.com/_u6X4OP
Aber einzelne bekommst du wie ich mittlerweile weiß auch in DE.
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!
Laufleistung nach 2020 meines Masini's: ca. 8000km
dass
knallt Klasse!!
Laufleistung nach 2020 meines Masini's: ca. 8000km
- didithekid
- Beiträge: 5233
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: erider 5kW Radnabenmotor (Pol-Paare und Magnete ?)
Hallo,
danke für die Info.
Weiter oben hatte ich gelesen, dass der damalige erider 5kW-Motor 56 Magnete und entsprechend 28 Pol-Paare hat.
Mein e-sprit (Masini Sportivo S / Thunder 5.000 W)-Motor aus 2010 , für den ich einen neuen Controller programmieren will,
ist ja der gleiche QS-Motor.
Hatte QS-Motors da hin zu den aktuellen Modellen 260/273 mal die Pol-Paar Zahl geändert?
Auf der Herstellerseite steht dort 16 Pol-Paare und 45 mm Magnetdicke für die 5.000W Version.
In der Controller Software (Votol EM-150) wird beim "flux weakening" unterschieden zwischen Magnetdicke >40mm und kleiner.
Wisst Ihr ,welche Magnetdicke dann für den alten Motor aus 2010/2011 relevant wäre?
Viele Grüße
Didi
danke für die Info.
Weiter oben hatte ich gelesen, dass der damalige erider 5kW-Motor 56 Magnete und entsprechend 28 Pol-Paare hat.
Mein e-sprit (Masini Sportivo S / Thunder 5.000 W)-Motor aus 2010 , für den ich einen neuen Controller programmieren will,
ist ja der gleiche QS-Motor.
Hatte QS-Motors da hin zu den aktuellen Modellen 260/273 mal die Pol-Paar Zahl geändert?
Auf der Herstellerseite steht dort 16 Pol-Paare und 45 mm Magnetdicke für die 5.000W Version.
In der Controller Software (Votol EM-150) wird beim "flux weakening" unterschieden zwischen Magnetdicke >40mm und kleiner.
Wisst Ihr ,welche Magnetdicke dann für den alten Motor aus 2010/2011 relevant wäre?
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 6174
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: erider 5kW Radnabenmotor
Gehe davon aus, dass ein 13Zoll 5kW QS Motor eine Magnethöhe (Breite) von 45mm hat. Also größer 40mm QS baut mit 28 Polpaaren und 16-Polpaaren. Die 16 Polpaare (curved magnetics) waren lange den 8.000W Motoren vorbehalten....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17321
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: erider 5kW Radnabenmotor (Pol-Paare und Magnete ?)
Mit Magnetdicke meinst Du bzw. Votol die Länge in Umfangsrichtung, denke ich? Denn DICK (radial) sind die Magnete nur etwa 5mm...didithekid hat geschrieben: ↑Fr 30. Apr 2021, 08:40[/i]Wisst Ihr ,welche Magnetdicke dann für den alten Motor aus 2010/2011 relevant wäre?
Breite (axial) sind 45mm, da hat Peter recht. Wie groß in Umfangsrichtung kann ich nicht messen, da mein bislang verbleibender Motor keinen Grund hat, geöffnet zu werden...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 6174
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: erider 5kW Radnabenmotor
Bei den Motoren wird z.B. 40H oder 45H oder 50H angegeben. 50H und der 273mm (Luftspaltdurchmesser?) gehen bis 8.000W bei einem drop out von 200mm (Schwingenweite). Die 260er Motoren haben grundsätzlich 12 Zoll Felgen gibt es aber auch mit 13 Zoll Felge. 60H hat 10kW und 70H hat 12kW bei einem drop out von 220mm bzw. 230mm.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- didithekid
- Beiträge: 5233
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: erider 5kW Radnabenmotor
Hallo,
Ja sorry, es ging natürlich um die Breiten- bzw. Längen-Abmessungen der Magnet-Platten (gemeint in axialer Richtung).
Vielen Dank für die Info.
Dann wird die Abmessung von 45mm (unabhängig unabhängig von der Pol-Paar-Anzahl) für 5.000 Watt die richtige Einstellung sein.
(für die aktuellen QS-Motoren sind es 40mm bei 4.000W und 50 mm bei 6.000W)
Ich habe inszwischen mit meinem Testgerät verifiziert, dass auch mein alter Motor die genannten 28 Pol-Paare hat.
Die aktuellen QS-Nabenmotoren haben aber offenbar alle jetzt nur noch 16 Pol-Paare und deren Magnetplatten-Abmessungen sind dann vermutlich in Umfangsrichtung entsprechend angewachsen (wohl aber nicht in der axialen Richtung).
Viele Grüße
Didi
Ja sorry, es ging natürlich um die Breiten- bzw. Längen-Abmessungen der Magnet-Platten (gemeint in axialer Richtung).
Vielen Dank für die Info.
Dann wird die Abmessung von 45mm (unabhängig unabhängig von der Pol-Paar-Anzahl) für 5.000 Watt die richtige Einstellung sein.
(für die aktuellen QS-Motoren sind es 40mm bei 4.000W und 50 mm bei 6.000W)
Ich habe inszwischen mit meinem Testgerät verifiziert, dass auch mein alter Motor die genannten 28 Pol-Paare hat.
Die aktuellen QS-Nabenmotoren haben aber offenbar alle jetzt nur noch 16 Pol-Paare und deren Magnetplatten-Abmessungen sind dann vermutlich in Umfangsrichtung entsprechend angewachsen (wohl aber nicht in der axialen Richtung).
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 6174
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: erider 5kW Radnabenmotor
Grundsätzlich muß man die Leistung unterscheiden, ob z.B. 1.500W oder 5000W. Zudem scheinen sich die 260er Motoren und 273 Motoren zu unterscheiden: Z.B. single wire und XP Motoren. Sag 'mal Bescheid, wenn dein Votol läuft. Mein Votol ist seit Dezember noch im Karton. Ich denke, du bist auf gutem Weg.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- Peda.1986
- Beiträge: 332
- Registriert: Mi 15. Jun 2016, 20:57
- Roller: Masini Sportivo S mit 21S 80Ah Liion Akku, Sabvoton SVMC7215
- PLZ: 4820
- Land: A
- Wohnort: Bad Ischl
- Tätigkeit: Pharmatechniker. (Siemens S7, Wasseraufbereitung und Co.)
- Kontaktdaten:
Re: erider 5kW Radnabenmotor
So, der reparierte Motor ist mal montiert. Hoffe dass ich diese Woche noch fertig werde mit dem neuen Ladegerät....
Aber der orig Motor ist auch schon in der Werkstatt und bereit zur reperatur!!!
Aber der orig Motor ist auch schon in der Werkstatt und bereit zur reperatur!!!
- Dateianhänge
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!
Laufleistung nach 2020 meines Masini's: ca. 8000km
dass
knallt Klasse!!
Laufleistung nach 2020 meines Masini's: ca. 8000km
- Peda.1986
- Beiträge: 332
- Registriert: Mi 15. Jun 2016, 20:57
- Roller: Masini Sportivo S mit 21S 80Ah Liion Akku, Sabvoton SVMC7215
- PLZ: 4820
- Land: A
- Wohnort: Bad Ischl
- Tätigkeit: Pharmatechniker. (Siemens S7, Wasseraufbereitung und Co.)
- Kontaktdaten:
Re: erider 5kW Radnabenmotor
Hy zusammen. Bei meinem Motor habe ich bemerkt dass nur auf einer Seite eine Wellendichtung vorhanden ist und die ist auch eher was fürn großen Eimer. Könnt ihr mir eine empfehlen? Ebenso neue Lager? Wenn ein service kommt dann gleich richtig
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!
Laufleistung nach 2020 meines Masini's: ca. 8000km
dass
knallt Klasse!!
Laufleistung nach 2020 meines Masini's: ca. 8000km
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast