Econelo DTR
-
- Roller: Econello DTR
- PLZ: 98693
das schwankt zwischen 75% und 60%, wird auch nicht besser nach dem laden, habe dies deshalb bei netto und econelo reklamiert, wurde bisher aber nur vertröstet: "unser techniker wird sich bei ihnen melden"
-
- Roller: Econelo DTR
- PLZ: 412
Was schwankt zwischen 75% und 60%?
A Dragon is For Life, Not Just for Hogswatchnight
-
- Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
- PLZ: 22523
- Tätigkeit: Versicherungsmakler
Moin, so wie ich das verstehe die Ausfälle des Rollers bei einer Restkapazität des Akkus von 60-75%. Ich würde hier spontan von einem Defekt des Akkus ausgehen und um einen zeitnahen Austausch drängen.
LG
LG
- feel & free
- Roller: Nova Motors Elektroroller »eRetro Star«
- PLZ: 01157
Hallo Martin, hab grad Deinen "kleinen Tip" gelesen... - ist der wirklich REAL or FUN?

Danke fuer Deine Rueckmeldung!
LG lars
-
Moin Lars,
also bei mir hat es geklappt, der Roller war bei Netto im Angebot aber leider schon ausverkauft. Bei Econelo habe freundlich nachgefragt und ihn zum Netto Angebotspreis bekommen. Ob die sich jetzt noch darauf einlassen, kann ich Dir leider nicht sagen. Aktuell ist er bei Netto teurer als bei Econelo. Ich Tippe Mal ein paar hundert Euro sind locker möglich. Kommt wahrscheinlich auf dein Verhandlungsgeschick und auf deren betriebswirtschaftliche Umstände ( Lagermenge, aktuelle Nachfrage, Liquidität usw.) an. An der Handelsmarge dürfte es nicht scheitern, wenn man sich die EK Preis auf Alibaba ansieht. Viel Erfolg und liebe Grüße.
also bei mir hat es geklappt, der Roller war bei Netto im Angebot aber leider schon ausverkauft. Bei Econelo habe freundlich nachgefragt und ihn zum Netto Angebotspreis bekommen. Ob die sich jetzt noch darauf einlassen, kann ich Dir leider nicht sagen. Aktuell ist er bei Netto teurer als bei Econelo. Ich Tippe Mal ein paar hundert Euro sind locker möglich. Kommt wahrscheinlich auf dein Verhandlungsgeschick und auf deren betriebswirtschaftliche Umstände ( Lagermenge, aktuelle Nachfrage, Liquidität usw.) an. An der Handelsmarge dürfte es nicht scheitern, wenn man sich die EK Preis auf Alibaba ansieht. Viel Erfolg und liebe Grüße.
- feel & free
- Roller: Nova Motors Elektroroller »eRetro Star«
- PLZ: 01157
Danke Dir Martin + einen Versuch isses ja auf alle Faelle wert, wenn´s bei Dir so funktioniert hatte... O:)
Hast Du damals nur angerufen (+ jemand "Nettes" erwischt";), oder gleich ´n ganzen "Liebesbrief" geschrieben!?
+ JA, hatte das Netto-ANGEBOT damals auch gesehen, aber stand inzw. schon da "wird nachgeliefert"... + als sie dann wieder verfuegbar waren, eben leider nur zum aktuellen TEUREN Preis...
Hab inzw. vor "lauter Verzweiflung" :p schon den gerade (mal wieder) bei LIDL in der AKTION befindlichen "eRetro Star" bestellt, ABER dort eben vor allem das "PROBLEM" mit den FEST eingebauten Blei-Akkus... - wobei man bei LIDL zumindest auch 90 Tage "retournieren" kann... :p
Also werd ich´s versuchen + kann ja dann berichten, was draus geworden ist... O:)
LGback in die "Partnerstadt"!
von lars
Hast Du damals nur angerufen (+ jemand "Nettes" erwischt";), oder gleich ´n ganzen "Liebesbrief" geschrieben!?

+ JA, hatte das Netto-ANGEBOT damals auch gesehen, aber stand inzw. schon da "wird nachgeliefert"... + als sie dann wieder verfuegbar waren, eben leider nur zum aktuellen TEUREN Preis...

Hab inzw. vor "lauter Verzweiflung" :p schon den gerade (mal wieder) bei LIDL in der AKTION befindlichen "eRetro Star" bestellt, ABER dort eben vor allem das "PROBLEM" mit den FEST eingebauten Blei-Akkus... - wobei man bei LIDL zumindest auch 90 Tage "retournieren" kann... :p
Also werd ich´s versuchen + kann ja dann berichten, was draus geworden ist... O:)
von lars
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
Ja....Man muss den Controller und die BMS "anlernen", wann der niedrigste Akkustand erreicht ist,
bei dem die Einzelzellen im Akku an die Unterspannung herankommen.
So passiert am Anfang bis ca. 3 Monate nach dem Kauf und Inbetriebnahme meiner Wuxi M3....
Dafür musste ich beim ersten mal "Lehrgeld" zahlen, da es vom Gelben Engel abgeholt werden musste. (stand mitten in der Stadt ohne Ladegerät)
Beim zweiten mal, passierte mir das nicht mehr und ich notierte mir innerlich die Km laut Tacho und beobachtete die Akkuanzeige.
Bei mir lade ich sofort, wenn die Akkuanzeige auf einen Balken abgesunken ist (Fahrmodi 1 nur noch bis 30 Km/h). Restreichweite vermutlich noch 5 Km.
NIE den Akku total leer fahren! Sonst muss man den Akku schonend laden.
(vollladen, etwa 10 Km fahren und wieder vollladen; Balancieren nicht vergessen!)
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

-
Ich hatte damals erst eine E-Mail geschrieben, worauf hin ein paar Tage später ein Rückruf von Econelo erfolgte bei dem wir noch ganz kurz geschnackt haben. Fünf minuten Später hatte ich eine E-Mail mit dem Angebot im Postfach.feel & free hat geschrieben: ↑Sa 22. Mai 2021, 09:19Danke Dir Martin + einen Versuch isses ja auf alle Faelle wert, wenn´s bei Dir so funktioniert hatte... O:)
von lars
-
- Roller: Econelo DTR
- PLZ: 412
Hallo Afunker,
und wie stellt man das an?
A Dragon is For Life, Not Just for Hogswatchnight
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
Voll laden, runterfahren bis die Akkuanzeige so 10 % (meistens 1 Balken) anzeigt.
(notfalls mehrmals in der Strasse auf und ab fahren wenn die Balkenanzeige noch 2 Balken anzeigt)
Dann wieder voll laden und zwar so, dass die Ladeanzeige am Ladegerät zwar auf Grün springt, aber ein Zwischenstromzähler weiter läuft.
Das sind evtl. 200-300 W an Balancierung der Zellen.
Erst dann (so meine Erfahrung), hat der Controller und die BMS den Tiefstand des Akkus "gelernt".
Gruss Helmut