Hallo kunumunu,kunumunu hat geschrieben: ↑Do 20. Mai 2021, 15:26Hallo Zusammen
Ich bin neu hier im Forum, bin aber schon länger stiller Mitleser.
Ich bin sehr interessiert am Thema Elektro Roller, würde aber gerne erstmal mit einem gebrauchten Model einsteigen, damit ich mir auch vor allem in der Stadt weniger Sorgen um den Roller machen muss.
Mir gefällt der UNU Classic besonders gut und ich habe mich jetzt auch schon viel informiert, besonders wichtig ist bei einem Gebrauchtkauf der Akku, aber wenn dieser erst ausgetauscht wurde, der Roller aber schon älter ist, kann man da generell eine Aussage zur Laufzeit eines UNU Classics treffen? Vor allem überlege ich wie lange wohl der Motor durchhält...
Sind 20.000 - 30.000km realistisch oder vielleicht sogar 50.000km?
Da finde ich irgendwie so gar keine Aussage dazu...
Vielleicht könnt Ihr mir hier im Forum mit Erfahrungswerten helfen
als Unu-Classic-Fahrer (Seit 2015, 3 kW, zwei Akkus, Fahrleistung insgesamt 7200 km) kann ich Dir - neuer Akku hin, neuer Akku her, nicht zum Kauf dieses gebrauchten Gefährts raten. Das ist ganz klar was für Tüftler und Bastler und war nie sein Geld auch nur annähernd wert. Eine Werkstatt zu finden, die Dir bei dem Gefährt kompetent bei Problemen helfen kann, wird Dir meiner Meinung nach, die sich aus eigener Erfahrung speist, nicht gelingen. Aus meiner Sicht ein Schönwettergefährt, das nicht wirklich alltagstauglich ist. Das Dingen hat in etwa die Qualität eines 700 € Baumarktrollers, kostete aber fünf mal so viel. Wer glaubt, dass sich das mit Sprit- und Reparaturkosten ausgleichen lässt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Marketingmäßig hat Unu was drauf. Ansonsten ist noch sehr viel Luft nach oben.
Ich will das Dingen nicht schlechter reden, als es ist. Ich nutze den Roller immer noch gern. Es ist schön, lautlos von A nach B zu kommen. Im urbanen Umfeld sind Roller eh klasse. Keine Parkplatzprobleme und für Supermarkteinkäufe gut geeignet. Die diversen Probleme, die ich mit dem Dingen schon hatte, sind mehr als nur unschön. Nach gerade einmal 7200 km und zwei Akkus, was ca schlappen 75 Vollladezyklen pro Akku entspricht, haben die Akkus gerade noch eine Kapazität 65-70%, was 30 bis 35 km Reichweite entspricht. Sowohl das Kabel mit dem Stecker zum Controller, als auch die Buchsen samt Kabel in beiden Akkus mussten schon ausgetauscht werden - auf meine Kosten, versteht sich. So ein Akku kostet ca 700-800 € in neu. So ein Verbrenner-Roller kannste für 800€ für 10.000 km mit Sprit betanken, wahrscheinlich noch mehr. Kein Unu Akku der ersten Classic-Serie wird 10.000 km in noch halbwegs brauchbar erreichen. Die Stromkosten kommen noch dazu. Das ist die Realität.Dafür stinkt er nicht und macht keinen Krach.