Welcher Bleiakkuroller schafft 10 % Steigung
Welcher Bleiakkuroller schafft 10 % Steigung
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen E-Roller zulegen, weil mein Scooter zu langsam und zu schwach für den neuen Weg zur Arbeit ist. Ich bringe mit Klamotten, Helm und Rucksack 85 kg auf die Waage. Die Fahrstrecke beträgt einfach 21 km ohne Lademöglichkeit, auf dem Hinweg ist ein Hügel mit bis zu 10 Prozent und 1,5 km Steigungsstrecke, auf dem Rückweg kommt zusätzlich noch eine Steigungsstrecke mit 400 m und 10 Prozent dazu.
Gibt es Bleiakkuroller, die das schaffen?
Onkel Fritz
ich möchte mir einen E-Roller zulegen, weil mein Scooter zu langsam und zu schwach für den neuen Weg zur Arbeit ist. Ich bringe mit Klamotten, Helm und Rucksack 85 kg auf die Waage. Die Fahrstrecke beträgt einfach 21 km ohne Lademöglichkeit, auf dem Hinweg ist ein Hügel mit bis zu 10 Prozent und 1,5 km Steigungsstrecke, auf dem Rückweg kommt zusätzlich noch eine Steigungsstrecke mit 400 m und 10 Prozent dazu.
Gibt es Bleiakkuroller, die das schaffen?
Onkel Fritz
-
- Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
- PLZ: 26
Re: Welcher Bleiakkuroller schafft 10 % Steigung
Hallo,
wenn es nur die Steigung wäre: Ja, es gibt welche: Ab, sagen wir, 3000 W sollte das kein Problem sein, ein e-max schafft es, ein emco novum (gibts die noch mit Blei?) sollte es ebensogut schaffen, ein 1100 W Geco 41 verreckt nach spätestens 100 m an der Steigung.
Die wirkliche Frage aber ist: Schafft ein derartig gequälter Bleiakku 42 km ohne nachzuladen, und wenn ja: Wie oft macht er das wohl mit...?
wenn es nur die Steigung wäre: Ja, es gibt welche: Ab, sagen wir, 3000 W sollte das kein Problem sein, ein e-max schafft es, ein emco novum (gibts die noch mit Blei?) sollte es ebensogut schaffen, ein 1100 W Geco 41 verreckt nach spätestens 100 m an der Steigung.
Die wirkliche Frage aber ist: Schafft ein derartig gequälter Bleiakku 42 km ohne nachzuladen, und wenn ja: Wie oft macht er das wohl mit...?
Zuletzt geändert von Gluehbert am Do 14. Feb 2013, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
das ist zb. der
emco Novi mit bis zu 15% Steigung Reichweite 50/100 Km LIPO
emco NOVETTE TWIN bis zu 15% Steigung Reichweite 65/80 Blei/LiPo
emco NOVANTIC bis zu 17% Steigung Reichweite 50/100LiPo
Sollten die 10% nicht jeder Roller schaffen?
emco Novi mit bis zu 15% Steigung Reichweite 50/100 Km LIPO
emco NOVETTE TWIN bis zu 15% Steigung Reichweite 65/80 Blei/LiPo
emco NOVANTIC bis zu 17% Steigung Reichweite 50/100LiPo
Sollten die 10% nicht jeder Roller schaffen?
-
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
Meine Favoriten wären:
E-Max 110s, ist der Bleiroller mit den dicksten Bleibatterien 3kWh (weil ich selbst einen E-Max fahre)
Kreidler Galactica, Lithium-Batterien mit 2 kWh (günstige Ersatzteilpreise)
E-Vivacity, Lithium-Batterien mit 2 kWh
Unbedingt eine Probefahrt machen!
E-Max 110s, ist der Bleiroller mit den dicksten Bleibatterien 3kWh (weil ich selbst einen E-Max fahre)
Kreidler Galactica, Lithium-Batterien mit 2 kWh (günstige Ersatzteilpreise)
E-Vivacity, Lithium-Batterien mit 2 kWh
Unbedingt eine Probefahrt machen!
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- herby87
- Händler
- PLZ: 81249
- Tätigkeit: Händler für E-Roller
Bei Energiespeichern mit nur 2 kWh würde ich abraten, das geht nur am Anfang im Sommer gut. Kommt also nur der E-max in Frage, der hat aber so weit ich weiß ein ziemlich hohes Eigengewicht.
emco-Modelle mit Bleiakku würde ich an der Stelle nicht empfehlen.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de
herby87 hat geschrieben:Bei Energiespeichern mit nur 2 kWh würde ich abraten, das geht nur am Anfang im Sommer gut. Kommt also nur der E-max in Frage, der hat aber so weit ich weiß ein ziemlich hohes Eigengewicht.
Emco gibt doch im Datenblatt bis 15% an, kann ich mich da jetzt auch nicht drauf verlassen.

- herby87
- Händler
- PLZ: 81249
- Tätigkeit: Händler für E-Roller
Die Steigfähigkeit habe ich nicht angezweifelt, sondern die Reichweite, wenn unterwegs durch die Steigungen viel Energie verloren geht. Wie schon gesagt im Sommer mit neuen Akkus durchaus machbar, aber wenn es kälter wird und die Akkus dann nicht mehr soviel Energie zur Verfügung stellen können und wenn durch Alterung ebenfalls ein Kapazitätsverlust vorliegt, dann ist Schluss mit lustig.
Wenn emco, dann Li-Akkus, entweder Novi/Novantic oder demnächst der Nova mit zwei Akkus oder Novum oder Novax mit 60 Ah Akkus, die packen das.
Wenn emco, dann Li-Akkus, entweder Novi/Novantic oder demnächst der Nova mit zwei Akkus oder Novum oder Novax mit 60 Ah Akkus, die packen das.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Ich denke, Herby geht es um die Reichweite, nicht die Steigung. (ja, das hat er ja gerade vor mir bestätigt
)
42km mit gescheiten Steigungen dabei, da wäre sogar mein mit ca. 2,5 nutzbaren kWh ausstaffierter LiFePO4-Roller schon ganz knapp am Limit. Das wäre wahrscheinlich nur im 50km/h Modus machbar und ein ziemlicher Stress für die Batterie. Mit Blei sehe ich da gänzlich schwarz, außer eben vielleicht der dicke und enorm schwere Emax 110s. Dessen Bleier aber diese Gebrauchsweise wahrscheinlich mit realtiv kurzer Nutzungsdauer quittieren würden.
Dein Anforderungsprfil spricht viel mehr für Lithium-basierte Akku-Chemie mit mindestens 3kWh nutzbarem Energiegehalt. Da ist bezahlbares Mangelware...

42km mit gescheiten Steigungen dabei, da wäre sogar mein mit ca. 2,5 nutzbaren kWh ausstaffierter LiFePO4-Roller schon ganz knapp am Limit. Das wäre wahrscheinlich nur im 50km/h Modus machbar und ein ziemlicher Stress für die Batterie. Mit Blei sehe ich da gänzlich schwarz, außer eben vielleicht der dicke und enorm schwere Emax 110s. Dessen Bleier aber diese Gebrauchsweise wahrscheinlich mit realtiv kurzer Nutzungsdauer quittieren würden.
Dein Anforderungsprfil spricht viel mehr für Lithium-basierte Akku-Chemie mit mindestens 3kWh nutzbarem Energiegehalt. Da ist bezahlbares Mangelware...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Mal wieder was dazu gelehrnt, ich dachte dieLi.. Akkus sind auch im Winter besser.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
So, zweiter Versuch, der erste schmierte ab, bevor er es in die SQL-Datenbank hier geschafft hatte: Li-Chemie ist auch im Winter besser, wenn sie über 15°C Kerntemperatur hat. Oder man hat eine so gehaltvolle Batterie an Bord, dass der Roller maximal 1C an Strom braucht, dann merkt man auch kaum einen Unterschied zum Sommer, außer eine leicht verringerte Reichweite und beim Laden vielleicht...hotoyo hat geschrieben:Mal wieder was dazu gelehrnt, ich dachte dieLi.. Akkus sind auch im Winter besser.
Zero S 11kWZF10.5