Das mit dem Kabel aus welcher Etage? Ich höre nur 4 Stufen oder Keller. Auf jeden Fall sieht das alles andere als schön aus, wenn das Kabel auf dem Fenster gelegt wird. Deine Nachbarn werden auch sicher immer hinsehen.
Den Akku aus der Silence zu tragen... Das würde ich mir gerne jedes Mal ansehen... ich glaube nach 4 Wochen hat man darauf keinen Bock mehr.

Die NIU Akkus zu tragen ist auch nicht gerade lustig aber noch handlich. Zudem ist der Akku von der Silence auch noch recht platzraubend in der Wohnung.
E-Roller und transportieren... egal bei welchem Roller... viel Platz ist da nirgends. Wenn dann bei der Silence unter dem Sitz. Das Händler Netz ist überschaubar. Wie gut das mit der Ersatzteilversorgung aussieht, muß du mal in das Fachforum schauen. Spaß macht es mit dem sportlichen Gefährt zu fahren. Die angegeben Werte sollte man mit den Praxiswerten vergleichen. Es kann sein das es da Unterschiede gibt.
Am weitesten verbreitet ist der Niu NGT, NQI GT und MQI (etwas weniger Leistung) Hier hat man mit Ersatzteilen wenig Probleme und sie sind sehr gut selbst zu schrauben. Laufen auch recht zuverlässig dafür, das sie teilweise schon seit über drei Jahren ihren Dienst tun. Hier gibt es gelegentlich mal Probleme mit dem Gasgriff. Ein 12,50 Euro Ring kann da mal Probleme machen. Hatte ich bis jetzt noch nicht. Persönlich habe ich jetzt über 10.000km hinter mir, die ersten User tauchen schon mit 20.000km auf ohne nennenswerte Reparaturen.
Bei Horwin ist ein geiles Fahrgefühl. Genialer Anzug. Nur muß man schon wissen was man tut, wenn man selbst etwas daran schrauben will. Es gibt Stellen, da kann man nur Schrauben, wenn man gleich Ersatzteile mitbestellt wenn ich meinen Händler richtig verstanden hatte. Ich glaube das war irgendwo rund um den Lenker. Mein Händler hofft auf wartungsfreundlichere Modelle nächstes Jahr.
Supersoco ist auch gut etabliert. Ich denke mit Ersatzteilen wirst du wenig Probleme haben. Wie das mit dem Akku herausnehmen aussieht, kann ich dir nicht sagen, bin schon ewig nicht mehr darauf gefahren bzw. habe sie mir aus der Nähe angesehen.
Daher, wenn du die Möglichkeiten hast, treffe dich mit Fahrern aus deiner Umgebung und setze dich mal darauf. Einfach mal hier fragen...
Man kann viel lesen, schlußendlich muß dich das Gefühl überzeugen.