Harry hat geschrieben: ↑Sa 13. Nov 2021, 11:46
Du hast Recht, mit der 12V Stromversorgung war eine andere Akkuanzeige, die ich bei meinem Mach1 angebaut habe. Das ist schon alles schon ein paar Jahre her, da habe ich das durcheinander gebracht. Den Plus musst du natürlich auch vom Akku holen. Ich habe den Schaltplan entsprechend angepasst.
export (2).jpeg
Das Kabel zum Coulometer ist nur 4-adrig, die 5. Ader ist die Abschirmung des Kabels, z.B. ein ausgedient Kabel vom Kopfhörer würde gehen.
Ein passendes Gehäuse ist leicht aus Kupfer- oder Zinkblech gebogen.
Danke erstmal für die Hilfestellung!
Du hast doch wie ich an deinem Profil sehe einen CityCOCO. Der ist doch identisch mit dem Knumo. Hat deiner nicht auch zufällig zwei Steuergeräte / Motoren verbaut?
Ich weiß es nervt evtl. aber ich würde gerne dein Schaltbild in stichpunktartig in Worte fassen:
1. Ich verwende nur einen Stromanschluss vom Akku
2. Ich trenne das Minuskabel von diesem einen Stromanschluss auf und klemme den Shunt dazwischen
3. Ich verwende ein Verbindungskabel und klemme das von B+ an Plus (rotes Kabel) vom Akku (Stecker)
4. Dann verbinde ich mit dem XT90 Stecker ganz normal den Controller
5. Da der Ladestecker intern im Controller geschaltet ist, bleibt dieser unberührt.
Lt. deines Schaltplans schaltest du aber die beiden Controller zusammen? Diese würden dann aber nur von einem Stromanschluss versorgt? Der andere ist offen, wie ich sehe. Nach meinem Verständnis würde sich aber dann die Spannung aufteilen. Beide Steuergeräte müssen aber mit je 60V unabhängig versorgt werden (daher zwei Stromanschlüsse, auch selbst wenn beide am selben Punkt im Akku verlötet sind). Die Spannung teilt sich doch nicht auf (theoretisch geht das auch mit z.B. 5 Controllern und 5 Anschlüssen). Zwischen meinem unprofessionellen Schaltplan und deinem wäre das an dieser Stelle der einzige Unterschied (ohne Beachtung des Ladesteckers).
Ich trenne bei mir die beiden Minuskabel von den Stromanschlüssen des Akkus auf und verbinde diese mit dem Shunt. Schließe das Verbindungskabel vom B+ an den Plus vom roten Kabel des Akkus und verbinde alles wie gewohnt ganz normal über die XT90 Stecker (mit den beiden Controllern). Fertig. Das sollte doch so funktionieren. Vielleicht doch noch einen Denkfehler?
P.S. Dieser Shunt kann ja bis zu 50A ab. Bei diesem Akku kein Thema I= P/U = 1200W/~60V =~20A (18A - 22A). Bei einem 50Ah Akku würde ich dann den 100A Shunt wählen. Glaube aber nicht, dass dieser selbst wenn ich alles komprimiere, mehr als 40Ah da rein bekomme.