ich denke das solltest du ohne probleme hinbekommen die dämpfer austauschen. ja wenn der shopper aufgebockt ist rausschrauben, brauchst keine angst haben, da fliegt dir nichts um die ohren

du musst nicht nur auf die gesamtlänge von auge zu auge achten sondern auch auf dem lochdurchmesser der lagerbuchsen, welche bohrung sie haben. es sollte schon der gleiche durchmesser sein. auch die dicke/durchmesser der lagerbuchsen. alles maße von deinen jetzigen dämpfern sollten die neuen auch haben. achte auch auf die lbs-zahl, die gibt die härte bzw. die weiche des dämpfers bzw. der feder vor. schau da das du deine jetzige federhärte in erfahrung bringst und dann weichere findest.
ja was den luftdruck der reifen angeht, bringen dir weniger luftdruck etwas ? jaein, es wird zwar weicher aber das erkaufst du dir mit anderen negativen dingen. der reifen wird stärker durchgeknetet, der reifenverschleiß steigt, dass fahrgefühl wird schlechter weil schwammiges fahrgefühl, du wirst langsamer, du erhöhst den akkuverbrauch usw. man kann minimal mit +-0, irgendwas bar experimentieren aber das bringt fast gar nichts. ändert man dann aber schon +-1,0 bar usw. wird sich das auf jeden fall auswirken aber weniger luftdruck bringt aber eben auch negative auswirkungen mit.
als beispiel, viele autofahrer fahren in den modernen autos mit der einstellung "ECO" höherer luftdruck, was bringt das ? weniger spritverbrauch und womit wird das erkauft ? höherer reifenverschleiß weil der reifen sich ungleichmäßig abnutzt. man bietet es an weil es möglich ist aber wirklich sinnvoll ist das kaum. kaufe ich für hunderte euros neue reifen kann so eine evenuelle spritersparnis ganz schnell wieder futsch sein.
wenn du jetzt etwas am shopper änderst musst du es als hobby sehen, es macht spaß was geändert zu haben und wenn es einem auch noch nutzt weil es etwas verbessert macht es noch mehr spaß. so seh ich das für meine änderungen, es ist ein bißchen schrauben und spaß haben

ich schraub zwar den ganzen tag aber das ist nur für kohle, privat aber mach ich das als hobby und weils spaß macht