Niu N1S Fehler 140
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Niu N1S Fehler 140
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Mein Niu N1S ließ sich nicht mehr auf die höheren Fahrmodi (2 und 3) schalten, weshalb ich das rechte Bedienelement samt Hallsensor neu bestellt habe. Nach dem Einsetzen und Anschließen des neuen Bedienelements funktioniert jetzt zwar der Schalter für die Fahrmodi wieder, allerdings zeigt er mir nun den Fehler 140 an. Beim Drehen des Gashebels passiert jetzt also gar nichts mehr. Die Anschlüsse habe ich überprüft und sogar ein weiteres (ausgeliehenes) Bedienelement mit Hallsensor angebracht, leider mit demselben Ergebnis. Weiß hier jemand, woran das liegen könnte und was man nun als Nächstes überprüfen sollte? Ein Bekannter von mir hätte auch Zugang zu einem H1-Gerät...
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
akira83
Ich habe folgendes Problem: Mein Niu N1S ließ sich nicht mehr auf die höheren Fahrmodi (2 und 3) schalten, weshalb ich das rechte Bedienelement samt Hallsensor neu bestellt habe. Nach dem Einsetzen und Anschließen des neuen Bedienelements funktioniert jetzt zwar der Schalter für die Fahrmodi wieder, allerdings zeigt er mir nun den Fehler 140 an. Beim Drehen des Gashebels passiert jetzt also gar nichts mehr. Die Anschlüsse habe ich überprüft und sogar ein weiteres (ausgeliehenes) Bedienelement mit Hallsensor angebracht, leider mit demselben Ergebnis. Weiß hier jemand, woran das liegen könnte und was man nun als Nächstes überprüfen sollte? Ein Bekannter von mir hätte auch Zugang zu einem H1-Gerät...
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Re: Niu N1S Fehler 140
Zuletzt geändert von akira83 am Mo 20. Dez 2021, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Niu N1S Fehler 140
Der H1 Besitzer bin ich. Wir haben das vorher gecheckt mit dem H1
"Twist Grip Malfunction". Das heißt es ist irgendwas mit dem Sensor.
> Gibt es da verschiedene Typen? Der Niu ist ein E4, also nicht mehr das alte Modell mit dem Dreh-Auswahlschalter.
*Entweder ist beim Anschließen was schief gegangen und irgendwelche Stecker wurden verwechselt (wir könnten alles nochmal auseinandernehmen und neu checken).
*Irgendwie sind die Stecker beschädigt worden und es gibt ein Kontaktproblem (durchmessen? - Zu welchen Pins hinten am FOC?).
* Es gibt verschiedene Drehgriffsensorringe, wir haben 3 verschiedene ausprobiert (zwei waren bei einem Bedienteil schon drin, einer einzeln) und wir haben den falschen Typ?
* Kabelbaum defekt??
Ansonsten bin ich vewirrt vom Aufbau, ich dachte der Drehregler geht an die FOC, aber die geht an einen Sensor am Vorderrad (siehe Bilder von Akira), wie ist denn da das Funktionsprinzip?
Wir würden den Roller auch in die Werkstatt bringen, eine kompetente NIU Werkstatt ist aber ein Stück weit entfernt, und da er nicht fährt ist das sehr aufwändig.
"Twist Grip Malfunction". Das heißt es ist irgendwas mit dem Sensor.
> Gibt es da verschiedene Typen? Der Niu ist ein E4, also nicht mehr das alte Modell mit dem Dreh-Auswahlschalter.
*Entweder ist beim Anschließen was schief gegangen und irgendwelche Stecker wurden verwechselt (wir könnten alles nochmal auseinandernehmen und neu checken).
*Irgendwie sind die Stecker beschädigt worden und es gibt ein Kontaktproblem (durchmessen? - Zu welchen Pins hinten am FOC?).
* Es gibt verschiedene Drehgriffsensorringe, wir haben 3 verschiedene ausprobiert (zwei waren bei einem Bedienteil schon drin, einer einzeln) und wir haben den falschen Typ?
* Kabelbaum defekt??
Ansonsten bin ich vewirrt vom Aufbau, ich dachte der Drehregler geht an die FOC, aber die geht an einen Sensor am Vorderrad (siehe Bilder von Akira), wie ist denn da das Funktionsprinzip?
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Re: Niu N1S Fehler 140
Wir haben jetzt zumindest eine Vermutung, wo der Fehler liegen könnte: Der Hallsensor führt ja zum Kabelbaum (den ich bedauerlicherweise nicht auseinandergefriemelt habe) und muss dann ja eigentlich zur FOC laufen. Bei mir läuft das Kabel jetzt aber direkt zum Sensor des Vorderrads. Die Vermutung ist also, dass sich das Kabel hinter dem Kabelbaum abzweigt und nach hinten zur FOC läuft. Werde das nach Weihnachten mal überprüfen...
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Re: Niu N1S Fehler 140
Im N1S-Servicemanual ist ja ein Schaltbild, dass mehr oder minder auch auf die anderen Roller passt, zumindest das "Prinzip" des Zusammenschlusses der Komponenten ist daraus erkennbar. Die Kopplung des Gas-Hallsensors mit dem Vorderrad dürfte es nicht geben. Da vermute ich eher, dass die 5V / 0V, die die Hallsensoren benötigen, gemeinsam genutzt werden, die eigentliche Signalleitung des Gasgriffes aber ohne Umweg zum FOC durchgeht.
Irgendwo gab es ja mal den Hinweis, beim 140er zunächst den großen Stecker am FOC zu lösen und wieder einzustecken, um potentielle Kontaktkorrosion damit zu vermeiden. Wenn es dann auch nicht hilft, wären die Leitungen durchzumessen - Stecker vom FOC lösen und vom Gasgriff, die Signalleitungen als auch 5V / 0V mit einem Ohmmeter / Durchgangsprüfer checken, ob es einen verdeckten Kabelbruch gibt.
Vorsichtshalber noch einen "Farbabgleich" am Stecker und Buchse des Hallsensors vornehmen und mit dem alten Sensor vergleichen. Es würde mich nicht wundern, wenn da in der Montage im Werk mal ein Stecker falsch gepinnt worden ist.
Irgendwo gab es ja mal den Hinweis, beim 140er zunächst den großen Stecker am FOC zu lösen und wieder einzustecken, um potentielle Kontaktkorrosion damit zu vermeiden. Wenn es dann auch nicht hilft, wären die Leitungen durchzumessen - Stecker vom FOC lösen und vom Gasgriff, die Signalleitungen als auch 5V / 0V mit einem Ohmmeter / Durchgangsprüfer checken, ob es einen verdeckten Kabelbruch gibt.
Vorsichtshalber noch einen "Farbabgleich" am Stecker und Buchse des Hallsensors vornehmen und mit dem alten Sensor vergleichen. Es würde mich nicht wundern, wenn da in der Montage im Werk mal ein Stecker falsch gepinnt worden ist.
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Niu N1S Fehler 140
ja, das mit dem Durchmessen haben wir uns überlegt. Müssten nur wissen welche Pins am FOC das sind, beim alten Servicemanual das ich habe ist das ja noch anders (E2, da ist das Hall Signal gesondert geführt und nicht über den großen Stecker am FOC...den haben wir übrigens schon ab und angesteckt, der sieht gut aus]
Ich vermute, dass einfach etwas falsch zusammengesteckt ist... hat der Sensor am Vorderrad (den ja viele auch demontieren) ggf. auch den selben dreieckigen Stecker wie der Hall Sensor am Griff? Dann könnte hier eine Verwechslung aufgetreten sein. [dazu müsste Akira vorne mal alles abschrauben damit wir an die Kabel besser rankommen und das checken können].
Ich vermute, dass einfach etwas falsch zusammengesteckt ist... hat der Sensor am Vorderrad (den ja viele auch demontieren) ggf. auch den selben dreieckigen Stecker wie der Hall Sensor am Griff? Dann könnte hier eine Verwechslung aufgetreten sein. [dazu müsste Akira vorne mal alles abschrauben damit wir an die Kabel besser rankommen und das checken können].
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Re: Niu N1S Fehler 140
Eine "Steckerähnlichkeit" kann da tatsächlich gegeben sein.
Wenn ich mich recht entsinne, dürfte an dem Sensor am Vorderrad eine rote LED sitzen, die immer aufleuchtet, wenn der Magnet daran vorbei zieht. Damit hätte man zumindest einen Test, ob die Versorgungsspannung von ca. 5V dort ankommt.
Ebenfalls müßte ein Zucken des Motors dann feststellbar sein, wenn der Magnet in die Nähe des Sensors kommt und ansonsten alle Voraussetzungen stimmen, also Seitenständer hochgeklappt und "Motorstart" / grüner Knopf erfolgreich mit Rückmeldung im Display betätigt worden ist.
Aber die falsche Pin-Belegung ab Werk würde ich da auch nicht ausschließen.
Wenn ich mich recht entsinne, dürfte an dem Sensor am Vorderrad eine rote LED sitzen, die immer aufleuchtet, wenn der Magnet daran vorbei zieht. Damit hätte man zumindest einen Test, ob die Versorgungsspannung von ca. 5V dort ankommt.
Ebenfalls müßte ein Zucken des Motors dann feststellbar sein, wenn der Magnet in die Nähe des Sensors kommt und ansonsten alle Voraussetzungen stimmen, also Seitenständer hochgeklappt und "Motorstart" / grüner Knopf erfolgreich mit Rückmeldung im Display betätigt worden ist.
Aber die falsche Pin-Belegung ab Werk würde ich da auch nicht ausschließen.
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Re: Niu N1S Fehler 140
der Fehler tritt ja erst nach dem Umbau auf. Daher glaub ich nicht dass da ab Werk was kaputt ist... vermutlich irreführend falscher Stecker
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Re: Niu N1S Fehler 140
Hi,
Ich glaube die Stecker sind gleich und vermutlich verwechselt.
Ich habe den Vorderrad Sensor komplett entfernt samt Kabel und Stecker und der hatte keine Verbindung zum gasgriff.
Hab nqi Sport 2020 weiß natürlich nicht ob da alles gleich ist.
Im übrigen ist es nicht verkehrt den kabelbaum mal auseinander zu friemeln,
Dann kann man ihn gleich mal neu und besser bündeln das mindert Klapper Geräusche im Vorbau.
Ich glaube die Stecker sind gleich und vermutlich verwechselt.
Ich habe den Vorderrad Sensor komplett entfernt samt Kabel und Stecker und der hatte keine Verbindung zum gasgriff.
Hab nqi Sport 2020 weiß natürlich nicht ob da alles gleich ist.
Im übrigen ist es nicht verkehrt den kabelbaum mal auseinander zu friemeln,
Dann kann man ihn gleich mal neu und besser bündeln das mindert Klapper Geräusche im Vorbau.
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Re: Niu N1S Fehler 140
Vielleicht hilft der Plan hab ich mal gefunden und gebraucht als ich meine Unterbrechung für den fahrmodi Schalter gebaut habe.
Zuletzt geändert von Dan am Di 21. Dez 2021, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
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