REVOLUZZER & REVOLUZZI 1.0 - Berichte, Tipps, Tricks u.a.

Antworten
Arctic

Re: Erfahrungsberichte zum REVOLUZZER und REVOLUZZI

Beitrag von Arctic »

Hallo
Ich würde gerne mal wissen wie es aussieht wenn dem Scooter der Saft ausgeht, kann man den dann wie einen Roller weiterbewegen, also mit einem Bein, oder ist der so schwer das das gar nicht geht?

gruß Arctic

Ganter Ingo™
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Wenn dem Scooter der Saft ausgeht

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Hallo.

Der Revoluzzer als Tretroller sozusagen? Ich hau´mich weg. Ich würde lieber absteigen und so schieben. Das ist wesentlich einfacher.

Zwar hat der Revoluzzer (auch Revoluzzi) einen Freilauf, weil der Motor ein Direktantrieb in der Hinterachse ist, aber durch das Eigenwicht zuzüglich der eigenen Zentner oder Tonnen, die man auf die Waage bringt, wird das Fortbewegen im Stil eines Tretrollers doch sehr kraftaufwändig. Dazu muss man auch noch entsprechend lange Beine haben, um den Boden zu berühren, wenn man sitzen bleibt. Im Stehen habe ich es noch nicht ausprobiert. Aber, wie erwähnt, laufen und schieben ist wesentlich einfacher.
Zuletzt geändert von Ganter Ingo™ am Mi 22. Mai 2013, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Mica

Re: Akkufach Revoluzzer

Beitrag von Mica »

Hallo,
Habt ihr nicht etwas aneinander vorbei geredet?
Die Angaben zum LiFePO4 beziehen sich doch auf den kompletten 48v Block.
Die Angaben von Ingo auf den einzelnen 12v Block und davon sind 4 Stück im Revoluzzer verbaut!
Denke das passt ohne Probleme , so vom Gefühl, muss aber Nachmessen.
Grundsätzlich sind doch LiFePO4 Akkus immer kleiner und leichter als entsprechende Blei Akkus oder? Stichwort höhere Energiedichte...
Also die Angaben von Ingo musst du eigentlich mal 2 nehmen was Länge und Breite angeht, so groß ist das Akkufach im Revoluzzer.

Ganter Ingo™

Mica hat geschrieben:Grundsätzlich sind doch LiFePO4 Akkus immer kleiner und leichter als entsprechende Blei Akkus oder?
Moin.

Leichter grundsätzlich ja. Ob kleiner, weiß ich nicht. Müsste ich mich mal erkundigen, ob das von Eneway abgebotene Akkupack in der LiFePO4-Version von dem Maßen her kleiner ist.

Wenn die Maßangaben von "bachro" sich auf alle vier Zellen beziehen, dann kann er sich ja anhand meiner Angaben für eine Einzelzelle ausrechnen (mal vier nehmen), ob es passt.
Akku Lithium 20 Ah

crossover

Beitrag von crossover »

Er will doch seinen "alten" Akku verbauen und nicht einen von der Fa. Eneway :lol:

Diese Akku-Fächer sind alle gleich gross/klein - überhaupt sind diese E-Scooter alle baugleich, bloss die qualität ist unterschiedlich und das merkt man dann am Preis.

Naja, man kann das Rad nicht täglich neu erfinden.

Ganter Ingo™

crossover hat geschrieben:Er will doch seinen "alten" Akku verbauen und nicht einen von der Fa. Eneway :lol:
Oh, Mann, das habe ich als gebürtiger Friese doch gar nicht bemerkt. :mrgreen:

Aber davon hatte ich auch nichts geschrieben. Ich erwähnte nur, dass ich mal nachfragen werde, ob die LiPo-Akkus von der Firma Eneway die gleiche Größe wie die Blei-Gels haben.
Akku Lithium 20 Ah

Ganter Ingo™

Hallo Bachro.

So, ich habe gerade Informationen von der Fa. Eneway erhalten, die für Dich interessant und für mich neu sind. Die LiFePo4-Akkus von denen bestehen aus einer einzigen 48 Volt Zelle, nicht aus für Stück a´12 Volt. Deren Versionenmit 15 Ah und 17 Ah passen problemlos in das Akkufach, nicht aber die 20 Ah-Version.

Wenn Dein alter Akku auch aus einer einzigen Zelle mit 48 Volt und 15 Ah besteht, dann passt das gemäß Deinen Angaben zu den Maßen doch eindeutig. Rechne mal meine Angaben einer 12 Voltzelle mal vier und... Bingo, passt.
Akku Lithium 20 Ah

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Hallo Ingo, die meinten sicher, dass der Akku aus einem Paket besteht, nicht einer Zelle. Eine solche elektrochemische Spannungsdifferenz in nur einem Werkstoffpaar (48V!) muss erst noch erfunden werden ;)
Auch Innoscooter hat solche LiPo-Pakete geschnürt, und ein leidgeprüftes Forenmitlgied hat sich dann mal die Mühe gemacht, das Paket aufzuschnüren - das sah aus wie bei einer richtigen Autopsie :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Ganter Ingo™

MEroller hat geschrieben:Hallo Ingo, die meinten sicher, dass der Akku aus einem Paket besteht, nicht einer Zelle.
Genau. Nur hatte ich mich falsch ausgedrückt. :oops:
Akku Lithium 20 Ah

Ganter Ingo™
Vatertagsausflug

Vatertagsausflug

Sehr früh bin ich heute gestartet, um an diesem Tag nicht mit Bollerwagen zu kollidieren. :mrgreen: Am 01. Mai hatte ich ja meine Fahrt wegen zu vieler Radfahrer abgebrochen. Das wollte ich heute nicht riskieren.

27,2 Kilometer habe ich heute gemacht. Alles ohne Probleme und Ausfälle. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass meine Probleme, die ich vor den Reparaturarbeiten hatte, endgültig behoben sind. Hoffe ich mal. Meine Revoluzzer läuft so toll wie am ersten Tag. Ich möchte das Teil nicht mehr missen und kann mir nur noch schwer vorstellen, noch einmal mit meinem Zweitaktermokick (45 km/h) zu fahren. Ich werde dieses wohl verkaufen, weil es nur noch herumsteht.
Zuletzt geändert von Ganter Ingo™ am Mi 22. Mai 2013, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.
Akku Lithium 20 Ah

Antworten

Zurück zu „Revoluzzer & Revoluzzi der 1.Generation“