HannsiPannsi hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 10:52
Schade das zu hören! Ich habe nach 280 Tagen erst einmal neulich Fehler 99 gehabt, aber das war nachts um 2. Etwas rumprobiert, dann 1km auf Stufe 1 bis zum kompletten Reset gerollert. Danach war alles wie immer. Im Nachhinein vermute ich, dass er sich an einem Update verschluckt haben könnte, aber wer weiß.
Zum neusten Firmwareupdate (E23:E10) habe ich bisher nur Positives zu berichten:
- Anzeigen in der App funktionieren jetzt durchweg (also akkustand, Temperatur, und restliche KM) -> das war vorher nahezu nie verfügbar
- der Akku verbraucht sich jetzt viel gleichmäßiger - vermutlich wegen eines neuen Lademodells! Vorher war der Verbrauch unter "Battery Info" von 100-70 % recht linear, danach fiel die Linie sehr viel schneller richtung Boden -> nach dem Update hat der Roller innerhalb von 24h ohne Fahren etwa 10% Akku verloren, dabei aber wohl den Stand nur korrigiert. Die Linie läuft jetzt sehr linear und die Absacker innerhalb der Standzeit sind ebenfalls weg. Das hilft immens bei der Planung

Was geblieben ist:
- wenn man über 43 kmh das Gas wegnimmt, sackt er immer noch erstmal auf 43 kmh ein, bevor er wieder beschleunigt -> ich vermute das ist das was manche hier als Turboloch bezeichnen
- ab <80% Akku reduziert sich graduell die Geschwindigkeit von 51 bis auf 45 kmh bei <50% Akku -> ich vermute das ginge ohne die Reduzierung, aber Akkuschutzgründe haben sich durchgesetzt
ja kacke. Insbesondere die letzten beiden Punkte nerven zum kotzen bei dem sonst ganz schicken Roller.
Ich sag immer wenn der immer echte 45km/h schaffen würde (d.h. mindestens 48km/h aufm Tacho) und immer auch da hin beschleunigen würde, wenn man "Gas" gibt, wäre der Roller richtig richtig geil. Aber leider weiß man nie so recht wie schnell man sein wird.
Das man mit leerer werdendem Akku langsamer wird ist am Ende ja ok. Auch wenn es technisch lösbar wäre. Aber das die Karre diese Turboloch hat ist richtig ätzend. Oder noch geiler wenn man z.B. einen langen Berg mit 50+ runter rollt, wird man am Fuße erstmal eingebremst auf teilweise unter 40km/h für ein paar hundert Meter. So alsob es eine Durchschnittsgeschwindigekti gitb die in einem Zeitfenster nicht überschritten werden darf. Ähnlich wie die Leistung bei E-Bikes.
Die Autos hinter mir verstehen aber immer die Welt nicht wenn ich am Ende des Berges schlagartig langsmaer werde. Sogar deutlich unter 45er Niveau. Super gefährlich und peinlich jeden Tag.
Die ersten beiden Punkte sind aber geil. Das hat mich auch immer genervt nicht nachschauen zu können was noch im Akku ist, wenn man ihn mal ein paar Tage stehen gelassen hat. Musste dann immer zum Roller runter (steht nicht so nahe an der Wohnung) oder spontan das Auto nehmen, wenn es dann doch nur noch 30-40% waren. Unter 40% fährt man ja eigentlich eh nicht mehr so richtig, da die Karre ja sehr langsam wird.