Emax 90s gibt "keinen Laut" mehr von sich! :-(

javic

Emax 90s gibt "keinen Laut" mehr von sich! :-(

Beitrag von javic »

Hallo Freunde,
heute auf dem Rückweg von der Arbeit hat mein Emax 90s (orange) Bj. 2012 den Geist aufgegeben. Von einem Moment auf den anderen war alles aus!
Sogar die Nadel des Tachos ist bei ca. 40 km/h eingefroren. So eine verdammte Sch***e! :evil:

Ich meine der Hobel ist gerade mal ein Jahr alt und hat 1330 Km hinter sich. Also nichts Weltbewegendes würde ich sagen. Und jetzt so was. Das ärgert mich echt!
Während der Saison habe ich den jeden Tag nach der Benutzung aufgeladen. Und im Winter einmal im Monat vollgeladen.

Nun ja immerhin verfügt er noch über Garantie und ein Kymko dealer ist nur ein paar Kilometer entfernt. Aber wie bringe ich das Ding hin. Ca. 200Kg lassen sich nur schwer schieben.

Wie auch immer...

Ich wollte mich nur kurz ausheulen und nachfragen ob jemandem die Symptome bekannt vorkommen. Die Batterie wird wohl nicht im Eimer sein.
Das wäre aber auch die einzige große Komponente die über keine Garantie mehr verfügt.

VG aus Pb,
javic

Joehannes
PLZ: 9645
Re: Emax 90s gibt "keinen Laut" mehr von sich! :-(

Beitrag von Joehannes »

Hallo javic.
Wenn Du Glück haben solltest ist nur die Streifensicherung das Übel. Das sollte man aber an der Ladebuchse bereits messen können.
Die 0 Volt wären dann die Bestätigung dafür. Wenn dort aber 57 Volt messbar sind wird es arger.
Bremslicht, Seitenständer, Stecker bis Controller alles möglich.

In einen Transporter und dann zum Händler des Vertrauens.

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo javic,
javic hat geschrieben:...alles aus!
Sogar die Nadel des Tachos ist bei ca. 40 km/h eingefroren....
die Geschwindigkeit wird doch über eine Mechanik angezeigt? Das kommt mir in dem Zusammenhang komisch vor!
Hast du etwas probiert um den Roller zu reanimieren?

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Alfons, das ist ein Emax. Ähnlich wie beim Vectrix VX1 ist alles ein bisschen anders als bei China-Standardware. Der Emax-Tacho nutzt wohl die Impulse der Hallschalter im Motor, aus dem Umrichter/Controller, wenn der auf einmal stromlos wird gibt es niemand mehr, der dem Schrittmotörchen der Tachonadel sagt, wo sie hinsoll...

Der oragene Emax ist doch Sevcon Gen4-befeuert?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

MEroller hat geschrieben:Alfons, das ist ein Emax. Ähnlich wie beim Vectrix VX1 ist alles ein bisschen anders als bei China-Standardware. Der Emax-Tacho nutzt wohl die Impulse der Hallschalter im Motor, aus dem Umrichter/Controller, wenn der auf einmal stromlos wird gibt es niemand mehr, der dem Schrittmotörchen der Tachonadel sagt, wo sie hinsoll...
Ahaa und Ahbb... die Ansteuerung ist also über Impulse. Dann fehlt wohl generell irgendwo die Spannung und die Kiste...sorry...der Emax steht.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Joehannes
PLZ: 9645

Beitrag von Joehannes »

Schreib ich doch, Streifensicherung!
Einfach Spannung prüfen.

javic

Beitrag von javic »

Danke Jungs für die rege Diskussion!
Ich werde heute nach der Arbeit die Kiste aufschrauben und die Sicherung prüfen.
Müsste nur wissen wo diese Streifensicherung sich befindet. Direkt über den Akkus?

Idealist

Beitrag von Idealist »

Ja, die sollte im vorderen Bereich direkt auf den Akkus befestigt sein.

javic

Beitrag von javic »

Hallo Elektrofreunde,

Das mit der Streifensicherung habe ich überprüft. Die scheint in Ordnung zu sein.
Wenn ich an der Ladebuchse messe zeigt der Multimeter genau 0 Volt. Die Sicherung scheint aber noch in Ordnung zu sein. Habe da ein Bild angefügt.
Sicherung_klein.jpg
Jemand noch eine Idee was das Problem sein könnte?

Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2

Beitrag von Peter51 »

Das ist die Streifensicherung vom Sevcon Controller. Auf der vorderen Batterie ist noch eine 50A Streifensicherung E-Max seitig verbaut. Eventuell liegt eine kleinere 100A Streifensicherung (ist 'mal bei einer Modellpflege geändert worden) in der roten Plusleitung von der vorderen Batterie. Mußt schon die schräge und waagerechte Batterieabdeckung abbauen und nicht zuviele Nasen abbrechen - wird eh passieren ist aber auch nicht weiter schlimm.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „E-Max“