MEroller hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 23:41
Jürgen C Evo hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 23:29Ich hätte jetzt gedacht, dass ein nachlassender Akku weniger Spannung hat. Mit geringerer Spannung lässt auch die Beschleunigung nach. Ebenso müsste der Energiegehalt sinken.
Auch ein gealterter NMC Akku hat noch dieselbe Leerlaufspannung wie ein neuer. Der Innenwiderstand eines gealterten Akkus nimmt zu, so dass die Spannung unter Last stärker einbricht. Doch ist über Alterung dieser Art bei der Chemie in den Modulen für den BMW i3 kaum etwas bekannt, und solche hat auch der C-evolution im Bauch. Das trägt sicher mit zur Wertstabilität vom C-evolution bei.
Moin,
vorbehaltlich der technischen Details ist das absolut plausibel, daß ein gealterter Akku auch weniger "zieht".
Mehr als die Kapazität sinkt, steigt der Innenwiderstand des Akkus, unter Last sinkt die Spannung mehr als beim neuen Akku.
Wenn die technische Grenze der Motorstrom ist und nicht eine künstliche Begrenzung auf die 31kW, dann spielt sogar noch der Ladezustand des Akkus eine große Rolle.
Pauschal zu sagen, am älteren Akku oder dem Ladezustand könne es nicht liegen, ist definitiv falsch. Das kann durchaus sein. Vor allem, wenn der Motorstrom das Limit ist.
Es kann aber genauso gut sein, daß das nicht der Grund ist, das kommt auf die technischen Details an, die wir nicht kennen.
Kann mir aber egal sein, ich habe ja sowieso nur die Mofa-Version, da bin ich ja froh, daß es sich überhaupt nach vorne bewegt. Wie indiskutabel lahmarschig die gedrosselte Version im Vergleich zum Offenen ist, sehen wir in zwei Wochen!
Gruß,
Norbert