CE 04 Akku, Reichweite
-
- Beiträge: 6413
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Wer in einer Stunde nur 20% Akku verbraucht hat, kann nur mit 45km/h unterwegs gewesen sein. Bretters du mit 120km/h über die Autobahn ist der Akku nach 30min leer und du bist 60km weit gekommen.
Der kastrierte CE04 ist der schwerste Roller seiner Klasse und da sind ca. 7kWh einfach zu wenig.
Der kastrierte CE04 ist der schwerste Roller seiner Klasse und da sind ca. 7kWh einfach zu wenig.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- Olli81BS
- Beiträge: 258
- Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
- Roller: BMW CE04 offen
- PLZ: 38106
- Wohnort: Braunschweig
- Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Ich war gestern mal den ganzen Tag über mit Kundendienst- und Auslieferungsfahrten unterwegs, insgesamt bin ich (bei wie immer sportlicher Fahrweise im Dynamic-Modus) 86km gefahren, und hatte am Ende noch 11% Akkurestkapazität stehen.
Bei 75km mit 20% (17km Restreichweiteanzeige) habe ich den Modus in ECO gewechselt und die Griffheizung von Stufe 1 ausgemacht, und bin dann moderat noch 11km gefahren, um am Ende bei 11% anzukommen..
Bei 75km mit 20% (17km Restreichweiteanzeige) habe ich den Modus in ECO gewechselt und die Griffheizung von Stufe 1 ausgemacht, und bin dann moderat noch 11km gefahren, um am Ende bei 11% anzukommen..
- callmeuhu
- Beiträge: 1787
- Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
- Roller: Brammo Enertia
- PLZ: 4
- Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
- Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
da wird die fehlende Handlichkeit und Rangierfähigkeit eher problematisch, weil bei geringer Geschwindigkeit die Kombination aus Instabiltät+hohem Gewicht zum Sturz führen kann.
Das ist aber bei meinem 180 kg Emax auch der Fall
Die Reichweite ist nach Gusto vom Fahrer, abhängig von der Beschleunigung und der Höchstgeschwindigkeit
Faktoren wie
- Temperatur
- Topografie
- Traglast
sind ebenfalls zu berücksichtigen
Alles drei (Beschleunigung+Höchstgeschwindigkeit+Reichweite)ist die Quadratur des Kreises, in der EMobiltät schlicht ausgeschlossen
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
-
- Beiträge: 6413
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
"Da wird die fehlende Handlichkeit und Rangierfähigkeit eher problematisch, weil bei geringer Geschwindigkeit die Kombination aus Instabiltät+hohem Gewicht zum Sturz führen kann.
Das ist aber bei meinem 180 kg Emax auch der Fall."
Innerstädtisch wird die Reichweite des CE04 ausreichend sein. Ein Fahrer > 180cm & > 80kg wird den CE04 leichter und besser händeln (to handle) können als ein kleinerer & schmächtiger. So, und nun lasse ich die CE04 Fahrer & Interessenten wieder unter sich...
Das ist aber bei meinem 180 kg Emax auch der Fall."
Innerstädtisch wird die Reichweite des CE04 ausreichend sein. Ein Fahrer > 180cm & > 80kg wird den CE04 leichter und besser händeln (to handle) können als ein kleinerer & schmächtiger. So, und nun lasse ich die CE04 Fahrer & Interessenten wieder unter sich...
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 70
- Registriert: Mo 4. Apr 2022, 14:20
- Roller: BMW c Evolution
- PLZ: 67699
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Hallo,
was vor allem zum Sturz führen kann ist Unfähigkeit/Dummheit des Fahrers.
Dem Ce04 fehlt weder die Handlichkeit noch die Rangierfähigkeit.Ist mir Rätselhaft wie man zu so einem
Urteil kommt. Hast du schon eine Probefahrt gemacht?
Gruß Jürgen
-
- Beiträge: 201
- Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
- Roller: NQi GTS Sport
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Sehe ich ähnlich wie Jürgen. Das Gewicht ist ja nun kein spezifisches Problem des CE04. Jedes Motorrad/ Roller mit einem bestimmten Gewicht, ist nunmal schwerer zu händeln als ein Fahrrad.
Im übrigen: Schnell fahren kann jeder Honk. Die Kunst ist, das Zweirad auch bei geringen Geschwindigkeiten zu beherrschen. Erst dann kann man fahren.
Im übrigen: Schnell fahren kann jeder Honk. Die Kunst ist, das Zweirad auch bei geringen Geschwindigkeiten zu beherrschen. Erst dann kann man fahren.
- Der mit dem Strom fährt
- Beiträge: 665
- Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
- Roller: BMW C Evolution
- PLZ: 523
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Der Zweitschwerste. Sein älterer Bruder C Evolution wiegt 280 KG und steht damit einer Dampfwalze nicht viel nach. Und auch der ist so handlich, dass das Fahren leicht von der Hand geht.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
- Romiman
- Beiträge: 569
- Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
- Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
- PLZ: 38...
- Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
- Kontaktdaten:
CE 04 Handlichkeit
Für mich, vom ca. 35kg schwereren C650 GT kommend, fährt sich der CE 04 wunderbar leicht und handlich. Und sogar eine gewisse Wendigkeit ist ihm trotz immenser Länge / Radstand nicht abzusprechen! 

-
- Beiträge: 5
- Registriert: So 24. Apr 2022, 22:06
- Roller: CE04
- PLZ: 14129
- Tätigkeit: Bauingenieur
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Da stimme ich dir absolut zu, bei dem Radstand von 1.67 ist er super agil und wendig! Der tiefe Schwerpunkt durch den Akku halt halt. Mein bestes Ergebnis in der City waren bisher 124 KM.
- Norbert
- Beiträge: 3293
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Moin,
also ich will nur mal bestätigen, daß der Gedrosselte knapp 100km auch unter nicht so guten Bedingungen schafft. Ein gewisser Anteil Autobahn und Landstrasse ist da schon eingepreist. Ich habe aber auch schon auf 19km 26% Akku verheizt aber da sind wir auf der Tour auch etwas durchgedreht, ein guter Teil tatsächlich die 127 auf dem Tacho. Schlimmer geht kaum.
Das scheint analog mit Faktor 1,3 für den Offenen zu gelten, soweit wir das nach dem WE mit 280km insgesamt beuteilen konnten.
Lasst Euch aber nicht von der Reichweitenprognose verarschen, die ist eine Mimose, immer einen Löffel Dünnes in der Büx.
Krasses Beispiel das hier: 9km mit 6,3kWh/100km gefahren und nur 5% verbraucht passt schonmal nicht aber daß ich jetzt nur 83km schaffen soll ist ja wohl ein Witz. Das stimmt natürlich nicht!
Gruß,
Norbert
also ich will nur mal bestätigen, daß der Gedrosselte knapp 100km auch unter nicht so guten Bedingungen schafft. Ein gewisser Anteil Autobahn und Landstrasse ist da schon eingepreist. Ich habe aber auch schon auf 19km 26% Akku verheizt aber da sind wir auf der Tour auch etwas durchgedreht, ein guter Teil tatsächlich die 127 auf dem Tacho. Schlimmer geht kaum.
Das scheint analog mit Faktor 1,3 für den Offenen zu gelten, soweit wir das nach dem WE mit 280km insgesamt beuteilen konnten.
Lasst Euch aber nicht von der Reichweitenprognose verarschen, die ist eine Mimose, immer einen Löffel Dünnes in der Büx.
Krasses Beispiel das hier: 9km mit 6,3kWh/100km gefahren und nur 5% verbraucht passt schonmal nicht aber daß ich jetzt nur 83km schaffen soll ist ja wohl ein Witz. Das stimmt natürlich nicht!
Gruß,
Norbert
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: PhilGHP und 4 Gäste