Erfolgreich neue KOKAM Zellen in Akku eingebaut
-
gherlt
- Roller: VR One
- PLZ: 92637
Erfolgreich neue KOKAM Zellen in Akku eingebaut
Hallo Miteinander,
es ja hier ziemlich still, da will ich mal etwas frischen Wind einbringen.
Mein Akku hatte starken Spannungsabfall beim Gasgeben schon auf den ersten 100m, der mich zu einer gemächlichen Fahrweise gezwungen hat.
Im Forum nachgefragt, hat man mir gesagt, nur das Gangsterduo wäre wohl die richtige Adresse.
VR Bikes sagte mir, Hr. Krucker in der Schweiz wäre die richtige Adresse. Ich wollte auch dorthin, aber das korrekte Verzollen und das Hin-und Her war richtig teuer.
Ich habe dann das Angebot von der Firma Group Five in München (www.group-five.de) gesehen und schließlich KOKAM Zellen mit 53Ah gekauft und inzwischen auch eingebaut. "Lagerware" für 50€ + MwSt pro Tüte bei Abnahme von 22 Zellen (= 1 Schachtel).
Herr Burkert sagte, zwei andere VR One Besitzer hätten diese bestellt (das war im Dezember), sind die hier im Forum ?
Jedenfalls, es hat geklappt, ich habe die Demontage komplett fotografiert, damit der "Nächste" sich ein Bild davon machen kann.
Zusammenfassend muß ich sagen, es geht ohne Probleme, aber man muß schon extrem vorsichtig vorgehen und jeden Schritt bewußt durchführen.
Ich habe eine Tüte abgeschossen, weil ich eben einmal zu schnell/unvorsichtig/... war. Ab da habe ich zB bei den Ringschlüssel den Bereich zwischen den Schlüsseln abisoliert, nur noch isolierte Schraubenzieher verwendet, alles nicht Notwendige außer Reichweite gelegt, beim Handling der Tüten stehts sehr bewußt auf das unmittelbare Umfeld der Ablage geachtet, etc etc.
Mit einigem Grundwissen, viel Geduld und sehr sehr vorsichtigen, überlegten Werken geht's. Auf eigene Gefahr, wie immer.
Noch bin ich beim Testen, die Reichweite hat sich mit Sicherheit verfünfacht (vorher 5-10km), aber ich fahre derzeit eher weniger und bin auch kein Reichweitenfreak. Jetzt kann ich jedenfalls wieder reuelos "Vollgas" geben !
Also, bin sehr zufrieden,
Links zu den Fotos sende ich gerne, ich muß sie aber noch sortieren und hochladen ...
LG
es ja hier ziemlich still, da will ich mal etwas frischen Wind einbringen.
Mein Akku hatte starken Spannungsabfall beim Gasgeben schon auf den ersten 100m, der mich zu einer gemächlichen Fahrweise gezwungen hat.
Im Forum nachgefragt, hat man mir gesagt, nur das Gangsterduo wäre wohl die richtige Adresse.
VR Bikes sagte mir, Hr. Krucker in der Schweiz wäre die richtige Adresse. Ich wollte auch dorthin, aber das korrekte Verzollen und das Hin-und Her war richtig teuer.
Ich habe dann das Angebot von der Firma Group Five in München (www.group-five.de) gesehen und schließlich KOKAM Zellen mit 53Ah gekauft und inzwischen auch eingebaut. "Lagerware" für 50€ + MwSt pro Tüte bei Abnahme von 22 Zellen (= 1 Schachtel).
Herr Burkert sagte, zwei andere VR One Besitzer hätten diese bestellt (das war im Dezember), sind die hier im Forum ?
Jedenfalls, es hat geklappt, ich habe die Demontage komplett fotografiert, damit der "Nächste" sich ein Bild davon machen kann.
Zusammenfassend muß ich sagen, es geht ohne Probleme, aber man muß schon extrem vorsichtig vorgehen und jeden Schritt bewußt durchführen.
Ich habe eine Tüte abgeschossen, weil ich eben einmal zu schnell/unvorsichtig/... war. Ab da habe ich zB bei den Ringschlüssel den Bereich zwischen den Schlüsseln abisoliert, nur noch isolierte Schraubenzieher verwendet, alles nicht Notwendige außer Reichweite gelegt, beim Handling der Tüten stehts sehr bewußt auf das unmittelbare Umfeld der Ablage geachtet, etc etc.
Mit einigem Grundwissen, viel Geduld und sehr sehr vorsichtigen, überlegten Werken geht's. Auf eigene Gefahr, wie immer.
Noch bin ich beim Testen, die Reichweite hat sich mit Sicherheit verfünfacht (vorher 5-10km), aber ich fahre derzeit eher weniger und bin auch kein Reichweitenfreak. Jetzt kann ich jedenfalls wieder reuelos "Vollgas" geben !
Also, bin sehr zufrieden,
Links zu den Fotos sende ich gerne, ich muß sie aber noch sortieren und hochladen ...
LG
-
RSchi
- PLZ: 722
Re: Erfolgreich neue KOKAM Zellen in Akku eingebaut
Hai gherit,
habe gerade ähnliche Erfahrungen mit Schweiz und inzwischen eine ausgefallene Zelle und nichts geht mehr.
--> Ladegerät weigert sich auch zu laden
Nach Aufmachen und Messen ist eine Zelle tot. Natürlich die unterste im vorderen eingeschobenen Stack.
Gibt es inzwischen Bilder und Erfahrungen zu deinem Zellentausch ?
--> würden mich jetzt sehr interessieren
--> Anfrage bei group-five läuft
LG RSchi
habe gerade ähnliche Erfahrungen mit Schweiz und inzwischen eine ausgefallene Zelle und nichts geht mehr.
--> Ladegerät weigert sich auch zu laden
Nach Aufmachen und Messen ist eine Zelle tot. Natürlich die unterste im vorderen eingeschobenen Stack.
Gibt es inzwischen Bilder und Erfahrungen zu deinem Zellentausch ?
--> würden mich jetzt sehr interessieren
--> Anfrage bei group-five läuft
LG RSchi
-
gherlt
Hallo RSchi,
leider habe ich zu deiner Antwort keine Benachrichtigung bekommen.
Ich habe eine ganze Menge Bilder gemacht und sie gerade gesucht, aber ich weiß nicht mehr, wo sie sind.
Ich denke, für dich ist es jetzt auch ein bisschen spät, oder?
Es hat bei mir gut geklappt, ich habe den Roller benutzt, aber nach sechs Monaten gab es wieder Probleme.
Kurz gesagt: Das BMS hat jeden Block gut ausgeglichen, aber die Blöcke untereinander nicht. Dadurch haben sich die Zellen eines Blocks aufgebläht, die anderen nicht.
Ich war ziemlich sauer, habe den Roller erstmal auf Eis gelegt und die Silence vom Ältesten gefahren. Jetzt habe ich selbst eine.
Ich zweifle, ob ich da noch etwas unternehmen soll. QVR stellt den VROne Roller neu auf. Soll ich eine neue Ersatzbatterie von dort holen?
Die wird „sauteuer” sein, fürchte ich, und ich weiß nicht, ob sie überhaupt bei uns „reinpasst”.
Grüße
leider habe ich zu deiner Antwort keine Benachrichtigung bekommen.
Ich habe eine ganze Menge Bilder gemacht und sie gerade gesucht, aber ich weiß nicht mehr, wo sie sind.
Ich denke, für dich ist es jetzt auch ein bisschen spät, oder?
Es hat bei mir gut geklappt, ich habe den Roller benutzt, aber nach sechs Monaten gab es wieder Probleme.
Kurz gesagt: Das BMS hat jeden Block gut ausgeglichen, aber die Blöcke untereinander nicht. Dadurch haben sich die Zellen eines Blocks aufgebläht, die anderen nicht.
Ich war ziemlich sauer, habe den Roller erstmal auf Eis gelegt und die Silence vom Ältesten gefahren. Jetzt habe ich selbst eine.
Ich zweifle, ob ich da noch etwas unternehmen soll. QVR stellt den VROne Roller neu auf. Soll ich eine neue Ersatzbatterie von dort holen?
Die wird „sauteuer” sein, fürchte ich, und ich weiß nicht, ob sie überhaupt bei uns „reinpasst”.
Grüße
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
DAS sind ja mal Nachrichten! Danke gherit für den Hinweis.
Screenshot ist aus der Neuheiten-pdf:
https://www.vrbikes.ch/files/content/do ... 025-de.pdf
Das mit Deinen Ersatzellen ist absolut ärgerlich
https://www.vrbikes.ch/files/content/do ... 025-de.pdf
Das mit Deinen Ersatzellen ist absolut ärgerlich
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- MEroller
- Moderator
Da der vRONE identisch zum alten aussieht, muss die Batterie eigentlich auch problemlos in alte vRONE passen. Es sind dieselben riesigen Karosserieschalen, die also innen drin weder mehr noch weniger Platz bieten als früher.gherlt hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 07:39QVR stellt den VROne Roller neu auf. Soll ich eine neue Ersatzbatterie von dort holen?
Zero S 11kWZF10.5
-
gherlt
Hey, toll, ich erhalte jetzt eine Benachrichtigung!
Die „Neue” sieht tatsächlich aus wie die „Alte”.
Interessant ist auch die „exklusive Kleinserie“. Ein teures Premiumprodukt?
Ich gehe davon aus, dass die Form der Batterie identisch zur alten sein wird.
Aber der Anschluss der Steuerelektronik könnte anders sein.
Ich stelle mal eine Anfrage. Wenn das nichts wird, verschenke ich meine als gut erhaltenes Ersatzteillager.
Die „Neue” sieht tatsächlich aus wie die „Alte”.
Interessant ist auch die „exklusive Kleinserie“. Ein teures Premiumprodukt?
Ich gehe davon aus, dass die Form der Batterie identisch zur alten sein wird.
Aber der Anschluss der Steuerelektronik könnte anders sein.
Ich stelle mal eine Anfrage. Wenn das nichts wird, verschenke ich meine als gut erhaltenes Ersatzteillager.
- MEroller
- Moderator
Preiswert war der vRONE noch nie... Mehr als exklusive Kleinserie war er auch noch nie. Ich schätze mal mindestens 8000€ heutigen Geldes.
Zero S 11kWZF10.5
-
gherlt
Da hast du Recht.
- MEroller
- Moderator
Habe das in ein neues Thema gepackt, so dass es hier mit dem Zellersatz weitergehen kann, wenn es noch ein weitergehen gibt...
Zero S 11kWZF10.5
-
gherlt
"Stand heute ist die Batterie nicht kompatibel, da die Technologie des Antriebsstrangs geändert wird. Ersatzteilpreise sind noch nicht definitiv."
Schade.
Nun da die Batterie was anderes sein wird, dann steht meine VROne als Ersatzteillager zur Verfügung.
Schade.
Nun da die Batterie was anderes sein wird, dann steht meine VROne als Ersatzteillager zur Verfügung.