CE 04 Akku, Reichweite

Antworten
Jürgen C Evo
Beiträge: 70
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 14:20
Roller: BMW c Evolution
PLZ: 67699
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Jürgen C Evo »

Norbert hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 15:07
Moin,

bei mir sieht das so aus:

Bordcomp.jpg

Wie kann man denn so wenig rekuperieren wie Perlator? Bei mir sind das ja schon keine 5%.
Hallo,
mit den Daten auf dem Bild komme ich auf ca. 15 % Rekuperation...
Hab ich vielleicht einen Denkfehler ?

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3400
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Norbert »

Moin,

jepp, da ist bei mir was schiefgegangen.

Bei mir sind es 14,8%

Bei Perlator aber nur 2,1% und das ist merkwürdig wenig.

Gruß,
Norbert

Jürgen C Evo
Beiträge: 70
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 14:20
Roller: BMW c Evolution
PLZ: 67699
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Jürgen C Evo »

Norbert hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 07:48


Bei Perlator aber nur 2,1% und das ist merkwürdig wenig.
Hallo
vielleicht fährt er im Sail Modus ohne Rekuperation ?
Bin heute mit meinem C Evo 190 km gefahren und habe sagenhafte 0,8 kW/h im Eco Mode
Rekuperiert. Da geht beim Ce 3 mal so viel !!! Ist halt die deutlich modernere und bessere
Konstruktion. Kleiner Trost, ich musste nicht nachladen...

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3400
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Norbert »

Moin,

da gäbe es nur den Rain-Modus, in dem weniger rekuperiert wird, damit einem in der Kurve nicht der Mors wegrutscht. Aber so dermassen wenig?
Sail gibt es beim CE 04 nicht.
Daß man quasi das "One Pedal Driving" per Gasgriff hat ist nur akzeptabel, weil die Reaktion des Gasgriffs so sensationell gut gemacht ist.
Rein nach Erzählung hätte ich auch gesagt, das ist doch Mist aber man muss erlebt haben, wie gut das umgesetzt ist.
Der einzige Nachteil ist, daß man praktisch auf der Bremse steht, wenn man die rechte Hand vom Lenker nimmt.

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
Perlator
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 15:31
Roller: BMW CE04 (offen) E-Bike NOX: 7.1 Enduro
PLZ: 646
Tätigkeit: auch was mit Elektro ..........
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Perlator »

Danke für die netten Fachanalysen :!:
Der Wert der Rekuperation, stimmt nicht :!:
Der Wert hat sich warum auch immer zwischendurch zurückgesetzt.
Aus meiner Sicht stimmen deswegen auch alle anderen Ablesewerte nicht.
Ich fahre überwiegend im Road Modus ca. 50% ECO Modus 40% und den Rest im Dynamic Modus.
Im Rain Modus fahre ich eigentlich nie :!:
mein BMW CE 04 wiegt aufgeladen viel mehr als unaufgeladen ............

Benutzeravatar
Perlator
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 15:31
Roller: BMW CE04 (offen) E-Bike NOX: 7.1 Enduro
PLZ: 646
Tätigkeit: auch was mit Elektro ..........
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Perlator »

Norbert hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 15:07
Moin,

bei mir sieht das so aus:


Bordcomp.jpg


Wie kann man denn so wenig rekuperieren wie Perlator? Bei mir sind das ja schon keine 5%.
Die 38 oder 40 km/h sind eben gefahrene km durch Zeit der Touren. Bei mir passt das schon. Das Meiste sind 28km zur Arbeit und da brauche ich 45 Minuten im Schnitt.

Gruß,
Norbert
Bei der Auswertung ist mir aufgefallen, dass ich in 66 Stunden Fahrzeit 2600 Km Fahrleistung erbracht habe.
Ich habe also in weniger Fahrzeit als Du, einige Km mehr Fahrleistung erbracht.
Jetzt bin ich über die weiteren Auswertungen und Meinungen gespannt.
Wahrscheinlich werden die Pausenzeiten mit 0 km Geschwindigkeit gewertet und eingerechnet :D
mein BMW CE 04 wiegt aufgeladen viel mehr als unaufgeladen ............

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3400
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Norbert »

Perlator hat geschrieben:
Sa 11. Jun 2022, 08:46

Bei der Auswertung ist mir aufgefallen, dass ich in 66 Stunden Fahrzeit 2600 Km Fahrleistung erbracht habe.
Ich habe also in weniger Fahrzeit als Du, einige Km mehr Fahrleistung erbracht.
Jetzt bin ich über die weiteren Auswertungen und Meinungen gespannt.
Wahrscheinlich werden die Pausenzeiten mit 0 km Geschwindigkeit gewertet und eingerechnet :D
Moin,

ähhh, 2600km/66h = 40km/h, stimmt also bei Dir.
Bei mir kommt das so aber irgendwie nicht hin, da käme ich auf ca. 33km/h und nicht 38km/h wie angezeigt.
Hä? Was rechnet das Ding da bloß? :?: :?: :?:

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1484
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von PhilGHP »

Diese Berechnungen sind undurchsichtig. Bei manchen Fahrten ist der Fahrtschnitt unrealistisch niedrig, bei anderen stimmt er. Ich vermute, er interpretiert manchmal irgendwelche Standzeiten als Fahrtpausen oder sowas. Ich versuche nun immer dran zu denken, den Tripcomputer bei Fahrbeginn nochmal explizit zu nullen, trotz Autoreset. Dann scheint es brauchbar zu sein. Bei der Gesamtstatistik weiß ich es nicht.
* ride electric *

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3400
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Norbert »

Moin,

ausser für Statistikfreaks ist das doch sowieso egal. Vor allem diese Pausenzeit ist ja wohl komplett sinnlos.
Was interessiert ist vielleicht der Durchschnittsverbrauch bzw. der Verbrauch auf einer bestimmten Strecke. Damit man z.B. ein Gefühl bekommt, bei welcher Fahrweise (Landstrasse mit Umweg oder kürzer durch den Ort) mehr verbraucht.
Als Beispiel mit der 11kW-Mofaversion: Fahre ich die grössere Bundesstrasse, rechne ich eher mit 90km Reichweite, fahre ich kleine Strassen über die Dörfer, kann ich mit 100km rechnen. Viel mehr muss man doch nicht wissen.
Ob man 100km mit dem finanziellen Äquivalent von 1,2 oder 1,5l Sprit fährt ist dann doch egal. Es ist so oder so fast gratis.

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1484
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von PhilGHP »

Für mich hat es allein die Relevanz, meinen Fahrstil mit den Motorradgepflogenheiten abzugleichen. Das ist ja meine spezifische Einsatzweise, und insofern ist das interessant. Ich will es zumindest wissen, wenn meine Fahrtschnitte mit dem CE 04 erheblich niedeiger als beim Motorrad sind, also bei längeren Touren versteht sich. Weil es gibt schon einige Dinge, die man mit dem Elektrofzg. anders macht. Andererseits ist man superflüssig unterwegs. Die Pausenzeiten sind dabei völlig irrelevant. Wie lange ich wo rumhänge oder lade, hat keine statistische Bedeutsamkeit.
* ride electric *

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 22 Gäste