CE 04 Akku, Reichweite

Antworten
Foxy87
PLZ: 9000
Land: CH
Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Foxy87 »

Und nochmals eine Info von mir:

Genau 45km weit gekommen mit Vollstoff 127kmh bei 22* und einem Akkuverbrauch von 80%.

Das heisst 50km AB wird man mit um die 20* immer schaffen. Bei der Temperatur denke ich liegen max 60km drin bei Vollstoff.

Der mit dem Strom fährt
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Romiman hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 03:17
. Auf 71km 39% Akku verbraucht, bei 59km hatte ich noch 51% im Akku. Kommen wir also rechnerisch auf 119km Reichweite überland. :)
Irgendwas stimmt mit den Zahlen nicht. Wenn Du für 71 km 39% Akku verbraucht hast, komme ich auf 182 km Reichweite. :?:
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Romiman
Roller: BMW CE 04 (offen)
PLZ: 38...
Tätigkeit: (Technische Doku)

Beitrag von Romiman »

Stimmt, das war die Restanzeige. Hab also 61% verbraucht. :oops:
Meine Rechnung ist simpel die Verdopplung der bis dahin gefahrenen Kilometer, wenn ich bei gut 50% Akkustand angekommen bin.
(Voraussetzung natürlich immer, dass bei Fahrtbeginn KM-Zähler auf 0km und Akkustand auf 100% standen.)

180km halte ich inzwischen aber auch tatsächlich für möglich. Wenn man nur innerorts und gemütlich fährt...

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Moin,

ich bin öfter mal mit unter 6kWh/100km unterwegs und das ist nichtmal so richtig innerorts. In richtung 5kWh/100km zu kommen wird dann aber wohl mühsam und darunter erst recht.

Allerdings hilft das nicht viel. Wenn ich maximale Reichweite brauche, dann nicht, wenn ich nur innerorts unterwegs bin.

Gruß,
Norbert

PhilGHP
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8

Beitrag von PhilGHP »

Heute zügige Alltagsfahrt mit zwei Autobahnstücken sowie schneller Bundesstrasse aber auch vielen Tempolimits drin. Sowas fahre ich selten. Wir waren auf die Minute unterwegs im üblichen und zum Glück wenig dichten Kolonnenverkehr zwischen LKWs. Ich habe mich lange Zeit an "zügig fahrenden" LKWs gehalten, bis etwa 95km/h am Tacho. Da kam ich runter auf 5,8kWh/100km!! Hammer. Bin nicht draufgeklebt, aber so dicht wie guten Gewissens möglich bei maximaler Aufmerksamkeit und immer Hand an Bremse aufgefahren. Dann freies Autobahnfahren, bis ca 110km/h Anzeige (mein Sohn mit 125er war dabei), dabei ging der Fahrtschnitt auf 6,6kWh/100km hoch, also das blieb noch einigermassen im Rahmen. Stets geducktes Sitzen. Also so kann mans auch machen. Wenn man Kilometer schinden müsste und die Strecke egal wäre, kommt man auf diese Weise brauchbar voran und dabei sogar noch brauchbar weit.
Ich freue mich auf irgendwann, wenn ich mal richtig Kilometer mit dem Ding machen werde, eine Tour de Windkraftwerk durch D oder was weiss ich.
* ride electric *

Foxy87
PLZ: 9000
Land: CH

Beitrag von Foxy87 »

PhilGHP hat geschrieben:
Fr 8. Jul 2022, 09:42
…wenn ich mal richtig Kilometer mit dem Ding machen werde…
Wenn… :lol: :lol:

Du hast den Roller weniger lang als ich, aber schon ca 5 mal soviel km gefahren :lol:

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

PhilGHP hat geschrieben:
Fr 8. Jul 2022, 09:42
Ich freue mich auf irgendwann, wenn ich mal richtig Kilometer mit dem Ding machen werde, eine Tour de Windkraftwerk durch D oder was weiss ich.
EIN CE 04 hat sich bislang zum Pace Race 2022 im Bergischen Land angemeldet- das werden immerhin rund 300km an einem Tag :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

PhilGHP

Beitrag von PhilGHP »

Habe mehrere Touren mit gut 270km gemacht, alles hügelig oder bergig auf Nicht-Hauptstrassen. Traumhaft. 300km wären gar kein Problem. Häufiges Zwischenladen empfiehlt sich. Geht schnell und man bleibt flexibel, wenns mal wo nicht geht. Alternativ halt extreme Sparfahrt mit wenig Ladestopps, aber dann ist man drauf angewiesen und steht lang. Keine Ahnung, was besser ist.
* ride electric *

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Die korrekte Abstimmung zwischen Fahrgeschwindigkeit und Ladegeschwindigkeit führt zum schnellsten Gesamtergebnis. Grob ergibt sich dieses Optimum erfahrungsgemäß bei fast Gleichstand Fahrverbrauch und Ladeleistung. Wenn man z.B. mit 6,6kW laden kann, sollte man beim Fahren einen Verbrauch von etwas unter 6,6kWh/100km anstreben.
Fährt man schneller, lädt man unverhältnismäßig länger und braucht insgesamt länger,
wenn man langsamer fährt zum möglichst wenig Zwischenladen müssen baucht man VIEL länger.

Bei mir bedeutet das z.B. ca. 90 bis 100km/h (6,5kWh/100km) mit meiner maximalen Ladegeschwindigkeit von 7,9kW.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

PhilGHP

Beitrag von PhilGHP »

Dann ist meine bisherige Touren-Ladestrategie bisher genau richtig.
* ride electric *

Antworten

Zurück zu „BMW“