MQI Evo, Motorschaden, Fehler 123

Antworten
E-Mickey
Roller: NIU MQi GT Evo, NIU N1S
PLZ: 930**
Re: MQI Evo, Motorschaden, Fehler 123

Beitrag von E-Mickey »

himo hat geschrieben:
Di 21. Jun 2022, 11:20
Kann das was thermisches sein?
Hmm - das könnte tatsächlich sein / werde den mal morgen wo anders parken @work da die Sonne ja wandert - allerdings schaue ich grundsätzlich das meine KFZ im Schatten stehen beim abstellen. Hatte es in der Früh auch mal mit 123 obwohl es da noch 20 Grad hatte im Schatten ohne direkten Sonenstrahlen oder so im Innenhof.

Ach ja: ich habe bei meinem sogar bei über 30 Grad noch nie einen Lüfter im Stadtverkehr anspringen hören... laut mir vorliegendem Werkstatthandbuch für den NIU MQi GT EVO hat er aber einen eingebaut unter der Abdeckung vom "Helm- bzw. Akkufach" / ca. 10 cm - wie ein PC Lüfter - ist wohl für eines der Steuergeräte.
Zuletzt geändert von E-Mickey am Di 28. Jun 2022, 18:51, insgesamt 2-mal geändert.

Siedler83
Roller: Niu MQI GT EVO
PLZ: 54

Beitrag von Siedler83 »

Habe gestern meinen Evo wieder bei der Werkstatt abgeholt. Die haben den Gasgriff gewechselt und danach war der Fehler nicht mehr da. Bin skeptisch, dass es daran gelegen haben soll. Bisher ca. 50 km ohne Fehler 123.
Gestern hab ich aber das erste Mal den Lüfter aus dem Batteriefach gehört. Dieser lief nachdem ich die 35 km von der Werkstatt nach Hause gefahren bin auch noch ca. 30 Minuten nach Fahrtende.
Warten wir es ab, wie es weiter geht.

E-Mickey

Beitrag von E-Mickey »

Siedler83 hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 09:21
Habe gestern meinen Evo wieder bei der Werkstatt abgeholt. Die haben den Gasgriff gewechselt und danach war der Fehler nicht mehr da. Bin skeptisch, dass es daran gelegen haben soll. Bisher ca. 50 km ohne Fehler 123.
Gestern hab ich aber das erste Mal den Lüfter aus dem Batteriefach gehört. Dieser lief nachdem ich die 35 km von der Werkstatt nach Hause gefahren bin auch noch ca. 30 Minuten nach Fahrtende.
Warten wir es ab, wie es weiter geht.
Interessant; welche Werkstatt? Bitte per PN schreiben das ich dort mal nachfragen kann bzw. das einer meiner Mechaniker dort anruft um sich ggf. auszutauschen bezüglich dieser Problematik - hilft uns ja allen dann weiter. Danke

Bin heute auch wieder mit zwei 123 (unauffällig) stehen geblieben in einer Seitenstraße. Lüfter rührt sich bei mir weder während noch nach der Fahrt / hatten heute ca. 25 Grad draußen.
Zuletzt geändert von E-Mickey am Mi 29. Jun 2022, 20:42, insgesamt 2-mal geändert.

andhaf
Roller: soll ein Niu MQI GT EVO werden
PLZ: 93087

Beitrag von andhaf »

Servus E-Mickey,

ich glaub wir kommen aus dem gleichen Postleitzahlengebiet 😁

Ich stehe vor dem eventuellen Kauf eines EVO.

Schreib mir doch bitte eine PN.

Gruß Andreas

E-Mickey

Beitrag von E-Mickey »

@Andi: ich kann "noch" keine PN schreiben da ich zu neu bin - Du bestimmt auch noch nicht... können uns allerdings gerne austauschen (klar) / weiß grad nur keine Alternative außer zu warten. Hätten sonst kurz telefonieren können. Grüße

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Du kannst.

andhaf
Roller: soll ein Niu MQI GT EVO werden
PLZ: 93087

Beitrag von andhaf »

Ich bin hin und her gerissen 🙈.

Einerseitz würde ich gern den NIU haben wenn er beim Händler ist. Andererseits schrecken mich die bzw der Fehler ab und ich denke .... doch lieber nen Benziner.

SvenR.
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 7

Beitrag von SvenR. »

andhaf hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 23:39
Ich bin hin und her gerissen 🙈.

Einerseitz würde ich gern den NIU haben wenn er beim Händler ist. Andererseits schrecken mich die bzw der Fehler ab und ich denke .... doch lieber nen Benziner.
Ich denke Mal, dass bei der 1. Charge immer Kinderkrankheiten dabei sind. Die sollte durch sein. Ich fahre auch einen EVO, hab jetzt ca 680 km drauf und kein Problem bisher gehabt. Ich hatte das Lenkerflattern, was aber durch wuchten weg ist. Nach dem Update ist er etwas langsamer von 0 - 50 aber die Arbeiten dran.

Klar liest man hier von Fehlern aber wieviele evos wurden verkauft? Momentan bekommt man wohl keine. Mein Händler hatte mind 20 Stück. Wo ich meinen gekauft hatte, standen ca 8 + Vorführer da. Ich konnte nur noch zwischen weiss und schwarz wählen. Ja es ist blöd für diejenigen, die Probleme haben, ich bin das Risiko eingegangen. Ich habe notfalls aber noch ein Auto. Ich würde mir nicht soviel sorgen machen, im Forum schreiben nun Mal die mit Problemen. Dafür bin ich dankbar und habe meine Entscheidung vorher überdacht. Keiner schreibt im Forum, mein EVO läuft super. Wenn man keine Probleme hat, sucht man kein Forum. Bis auf die, wie du und ich, die sich vorher informieren.

Beim Verbrenner gibt es auch einige Ausfälle. Nur beim App vernetzten Roller wird jeder Fehler angezeigt. Beim Verbrenner merkt man das gar nicht so schnell.

DEFEKTER
Roller: NIU N Pro
PLZ: 666xx

Beitrag von DEFEKTER »

Ich würde noch ein halbes Jahr warten. Heute ist es leider üblich, den Beta Test auf die ersten Kunden
zu verschieben. Ich war auch mal Jung und ungeduldig. Egal was, ich kaufe grundsätzlich nur noch Auslauftechnik .
Vorserienmodelle ohne Kinderkrankheiten. Erspart viel Ärger und Kohle.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Fahrzeugübergabe in einem halben Jahr => am 30. Dezember ist aber auch nur etwas für harte Kerle.
Wer von Problemen tatsächlich betroffen ist, darf bei NIU ja auf bereinigende Nachbesserung hoffen (bevor das warme Halbjahr vorbei ist)
VG
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „NIU“