Eingabe von Phasenversatz- und Shift-Winkel
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Re: Eingabe von Phasenversatz- und Shift-Winkel
Der 12" Bosch Motor mit 3kw mit Nr. Im Anhang hat 30 Pole. Ich habe ihn durchgemessen.
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Re: Eingabe von Phasenversatz- und Shift-Winkel
Die Nummer scheint aber die Seriennummer zu sein....
Gibt es noch einen anderen Aufdruck an dem Motor? Ich habe meinen 12" Bosch 3kw auch vor einiger Zeit mittels LogicAnalyzer durchgemessen und bin auch auf exakt 30 gekommen. Das passt soweit. bei mit steht jedoch noch CH600r120°eM als type drauf.
Der korrekte Phasen-Shift-winkel würde mich jedoch mehr interessieren. Ich habe es jetzt mittels Lingbo Controller empirisch (Try and error) probiert und bin mit 120° HallType und -120 bis -130° (bei mir derzeit -125°) Hall-Shift weitestgehend zufrieden was bedeutet: kein Brummen bei niedriger drehzahl, sanfter anlauf etc. Gesichert ist das jedoch nicht .
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Re: Eingabe von Phasenversatz- und Shift-Winkel
Ich kann da jetzt ausser der Felgen Größe 12x3,5" nichts anders finden.Mahdin hat geschrieben: ↑Mi 6. Jul 2022, 11:33Die Nummer scheint aber die Seriennummer zu sein....
Gibt es noch einen anderen Aufdruck an dem Motor? Ich habe meinen 12" Bosch 3kw auch vor einiger Zeit mittels LogicAnalyzer durchgemessen und bin auch auf exakt 30 gekommen. Das passt soweit. bei mit steht jedoch noch CH600r120°eM als type drauf.
Der korrekte Phasen-Shift-winkel würde mich jedoch mehr interessieren. Ich habe es jetzt mittels Lingbo Controller empirisch (Try and error) probiert und bin mit 120° HallType und -120 bis -130° (bei mir derzeit -125°) Hall-Shift weitestgehend zufrieden was bedeutet: kein Brummen bei niedriger drehzahl, sanfter anlauf etc. Gesichert ist das jedoch nicht .
Hast du bei deinen Experimenten auch eine Leistungssteigerung bzw. Drehzahl Erhöhung bemerkt ? Bei mir ist 120° positiv die normale Einstellung. Der Motor dreht da bei mir am besten, sauber hoch nur leider nicht so schnell wie invertiert.
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Re: Eingabe von Phasenversatz- und Shift-Winkel
Hallo,
Ich würde vermuten, dass im vorderen Teil der SerienNummer auch Motoreigenschaften drin stecken, wie hier 60 Volt Nennspannung und evtl. 68 Ampere Nennstrom.
Da gibt es ja Abarten mit 48V, 60V und 72V, die aber vermutlich nur von der Wicklungszahl her unterschiedlich sind und nicht von der Anzahl der Magnetpaare und Stator-E-Magnet-Segmentierung.
Viele Grüße
Didi
Ich würde vermuten, dass im vorderen Teil der SerienNummer auch Motoreigenschaften drin stecken, wie hier 60 Volt Nennspannung und evtl. 68 Ampere Nennstrom.
Da gibt es ja Abarten mit 48V, 60V und 72V, die aber vermutlich nur von der Wicklungszahl her unterschiedlich sind und nicht von der Anzahl der Magnetpaare und Stator-E-Magnet-Segmentierung.
Viele Grüße
Didi
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Re: Eingabe von Phasenversatz- und Shift-Winkel
Ich bin so ziemlich nach Geräusch gegangen, wenn bei gaaaanz niegrigen Drehzahlen ein brummen zu hören war oder der motor extrem hoch gedreht hat, habe ich damit keine tests gemacht. Habe aber nur halltyp 120° ausprobiert. Ob es bei 60° Halltyp auch ein passenden phasenshift gibt weiß ich nicht.Kadett 1 hat geschrieben: ↑Mi 6. Jul 2022, 12:20
Ich kann da jetzt ausser der Felgen Größe 12x3,5" nichts anders finden.
Hast du bei deinen Experimenten auch eine Leistungssteigerung bzw. Drehzahl Erhöhung bemerkt ? Bei mir ist 120° positiv die normale Einstellung. Der Motor dreht da bei mir am besten, sauber hoch nur leider nicht so schnell wie invertiert.
Da ich noch den original controller habe, der jedoch nicht auslesbar ist, konnte ich auch phase gegenüber hall von beiden controllern messen. Und im wesentlichen passt es. Der originalcontroller pulst etwas eigenartig, der chinacontroller wie vermutet. Schwer zu erklären....
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Re: Eingabe von Phasenversatz- und Shift-Winkel
Ich kann mm. einen sehr guten indikator nennen um sicher zu stellen das alles richtig eingestellt ist. Wenn man den Motor auf dem Hauptständer ohne schlag bzw. Rucken beschleunigen kann beim "Gas geben" ist er richtig konfiguriert. Ich bleibe erstmal bei meiner verpfuschten einstellung da ich sonst ca 10-15km/h verliere die ich auf meinem langen weg gut gebrauchen kann. An und durchzug leiden darunter natürlich. Das Strassenbahngeräusch beim anfahren ist innerorts noch nicht mal so schlecht. Passanten werden dann aufmerksam und rennen einem nicht vor den Roller 

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Re: Eingabe von Phasenversatz- und Shift-Winkel
Ich hatte Angst dass das Geräusch bzw der verursachende spulenstrom zur falschen Zeit, mir am ende diese spulen verbrutzelt.
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Re: Eingabe von Phasenversatz- und Shift-Winkel
Ich bin da jetzt schon ca. 200km so gefahren mit Vollstrom überland oneway ca 32km , die Geräusche sind mm. nur im unteren Drehzahlbereich
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Re: Eingabe von Phasenversatz- und Shift-Winkel
Wie hoch bestromst du den? Bzw welchen controller nutzt du?
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Re: Eingabe von Phasenversatz- und Shift-Winkel
Einen 100A LingBo aktuell mit 60v den ich leider auf 65A drosseln musste da sonst der BMS abregelt. Ein 72v Akku mit 100A BMS ist aber unterwegs. 

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