CE 04 Akku, Reichweite

Antworten
0815mk
Roller: Interesse an BMW CE04
PLZ: 97
Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von 0815mk »

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank allen für das informative Forum.

Heute war es soweit und ich hatte beim Händler meines Vertrauen einen Termin zur Probefahrt.
Ziel war es meinen Arbeitsweg (einfach ca. 45 km) unter Realbedingungen abzufahren.

Praxistest eMobility: #BMW #CE04

🤔Reichweite: 72,5 km bei einer angezeigten Restreichweite von 13 km. In Summe also 85 km im ECO-Modus und bei max. 100-110 km/h. Es waren 14 Ortsdruchfahrten und der Rest Landstraße mit einem nennenswerten Überholvorgang.

Beschleunigung und Fahrverhalten war gemässigt. Windschattenspiele oder dergleichen habe ich extra nicht gemacht. Kann ich ja nicht für die tägliche Fahrt zur Arbeit voraussetzen :o) Aber wir ihr auf 6KW-Verbrauch kommt erschließt sich mir nicht. Ich habe hier wirklich keine großartigen Beschleunigungsspiele betrieben und hab versucht wo es geht zu rekuperieren..Allerdings war die Straße ziemlich frei und ich musste fast nicht bremsen...

Fazit: Sehr ernüchternd.
Bei mir genügt das nicht fürs Pendeln obwohl ich ideale Bedingungen hatte (schönes Wetter, warm, kaum Verkehr...).
Ich habe einfach ca. 45 km und Ziel muss sein mit einer Ladung hin und zurück zu kommen.
Ohne mit 50 auf der Landstraße zu verkümmern oder am Arbeitsort erst noch mal an der Ladesäule stehen zu müssen.

Ich hoffe halt mal, dass noch eine Longe Range-Variante kommt weil Spaß macht der Roller wirklich. Bringt nur nix wenn ich nicht ankomme.

P.S. ..und ich bräuchte neben der reinen Pendlerstrecke (ca. 90 km) auch vor Ort noch ca. 10 km für kleinere Besorgungen....
Dateianhänge
FXOG_nUXoAAY_3W.jpg

PhilGHP
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8

Beitrag von PhilGHP »

9,9 ist verdammt viel. Nicht effizient gefahren, vielleicht Schrankwandsitzposition, sehr schnell dauerhaft, dann kommt das hin. Hohe Geschwindigkeit ist ein Killer für jede Effizienz. Es bringt sofort was, wenn man einen Tick langsamer fährt. In unserem Hinterland bei lustig hügeliger Fahrt über gewundene kleinere Landstraßen erreiche ich maximal 7,5kWh/100km (oder eben weniger), je nachdem wie achtsam ich fahre. 7,5 ist ein Wert, bei dem ich bereits ziemlich lustig und ohne Nachdenken unterwegs bin, quasi fast motorradartig, nur immer mit voller Beschleunigung, was man beim Motorrad so nicht bringen kann. Ich habe ein grosses Windschild und sitze geduckt, automatisch, schon bei den Motorrädern habe ich so den Verbrauch spürbar reduziert. Beim CE04 kommt erfreulich hinzu, daß Bergauffahrt sowie häufiges Beschleunigen sich besser kompensieren lässt, also noch weniger kostet als beim Verbrennermotorrad.
Dauernd 100km/h auf Schnellstraßen kriegt man aber wirklich nur mit sehr geduckter Sitzposition kompensiert (und evtl dem Windschild). Das wird sonst teuer, wie du ja siehst. Ist aber irgendwo auch keine Überraschung, wenn man andere Elektrofahrzeuge zum Vergleich hat. Wir haben grade eben 250km mit dem E-Twingo auf der Autobahn hinter uns. Konstant 100km/h. Kein LKW Surfen, nur freie Fahrt mit Tempomat. 12,8kWh/100km Gesamtschnitt. 100km/h saugt bereits voll. Überland kurvig hügelig kann man die Kiste deutlich unter 12 fahren und lässt es dabei richtig laufen, also Beschleunigung, Spaß und so.

Sammle erstmal noch ein paar Kilometer! Mein CE wurde am Anfang während der ersten wenigen hundert Kilometer noch einen Hauch sparsamer. Meine Werte sind recht solide und vorhersagbar bei meiner Sitzposition. Fahrdynamisch leide ich dabei keinen Mangel, aber die Straßen in der niederbayerischen Toskana sind sicherlich mehr für E-Antriebe geeignet also große Bundesstraßen.
* ride electric *

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo 0815,

zuerst mal habe ich das Gefühl das du das erste Mal elektrisch unterwegs warst.
Dann passen dein Werte nicht zusammen. Du schreibst 2*45km auf dem screenshot stehen aber nur 72,5km. Wenn du auf der Landstraße mit vielen Ortsdurchfahrten einen Schnitt von 64km/h hinlegst spricht das eher für zügiges fahren. Ich hätte da einen Wert unter 60 erwartet. Reku ist neiz2häf aber die aktiv einsetzen wollen ist bullshit. Sie bringt im besten Fall +5% während emobil angepasstes (bzw vorausschauendes) fahren deutlich mehr an Reichweite bringt (auch bei Benzinern und Dieselern).

Fazit:
Lerne e-mobil unterwegs zu sein und du wirst glücklich mit dem Fahrzeug (wenn du mit der Optik leben kannst).

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

0815mk

Beitrag von 0815mk »

Hallo zusammen,

vielen dank für Eure Rückmeldung.
Das habt ihr gut beobachtet. Ja ich saß aufrecht auf dem Roller, ein Windschild habe ich auch nicht.

Die Strecke ist 2x45 km, bin aber eben bei 55% umgereht weil absehbar war dass ich das sonst nicht mehr zurück schaffe. Und ich bin somit nur 72,5 km gefahren.

Zügig würde ich das nicht nennen. Man könnte durch die Ortschaften mit 60 durchfahren und die Landstrasse war frei. Wie geschrieben war ich da zw. 100 und 110 km/h unterwegs. Mehr macht da wegen dem Wind und dem niedrigen Winschild auch keinen Spaß. Hab war auch nicht voll am Gas.

Wenn man sich die km allerdings durch Verrenkungen erkämpfen muss ist das tätsächlich nicht mein Fahrzeug. Ich brauch auch bissl Puffer um mal unterwegs Einkäufe zu erledigen sonst verpufft ja der Effekt wenn ich nochmal mit dem Diesel druch die Prärie fahren muss..

Foxy87
PLZ: 9000
Land: CH

Beitrag von Foxy87 »

Reden wir von der offenen Version?

Wie man da im Eco mit gemässigter Fahrweise nur 85km erreichen kann, ist mir schon ein Rätsel, selbst wenn ein Teil davon mit um die 100km/h gefahren wird…

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Moin,

also 64km/h im Schnitt ist schon ziemlich viel. 14 Orte auf 72,5km - das ist ja auch wirklich in der dünn besiedelten Wallapampa, also nahezu ausschliesslich Landstrasse. Dafür sprechen auch magere 0,5kWh Reku auf den 72,5km.
Bei einer "normalen" Tour hat hier auch noch keiner 9,9kWh/100km hingelegt, über 7 ist ja schon viel.
Nützt aber natürlich alles nix, wenn das Deine Strecke ist.
Foxy87 hat geschrieben:
Sa 9. Jul 2022, 20:56
Reden wir von der offenen Version?

Wie man da im Eco mit gemässigter Fahrweise nur 85km erreichen kann, ist mir schon ein Rätsel, selbst wenn ein Teil davon mit um die 100km/h gefahren wird…
Es ist die offene Version. Bei 9,9kWh/100km und 85km sind das ca. die 8,5kWh des Akkus.

Gruß,
Norbert

0815mk

Beitrag von 0815mk »

Ja schon, eine andere Testfahrt und unter Vollast (Vollspeed) im Dynamic-Modus über Landstrasse war angeblich nach knapp 45 km der "Reservemodus" (was immer das heißt) an. Das war aber nicht ich sondern ein anderer der den Roller probe gefahren ist.

Nur zur Klarstellung:
Ich finde den Roller super. Fahrverhalten, Qualität, Spaßfaktor.... super.
Ich wollte mir ein Bild unter Realbedingungen und ohne besondere Kompromisse zum Benziner haben.
Mir ist schon klar, dass man hier noch optimieren kann.

Zur defensive Fahrweise von mir: ich habe auf der Testfahrt nur einmal die Bremse bei der einzigsten Ampel auf der Strecke gebraucht.Der Rest ging per Rekupa bzw. war die Strecke einfach nur frei.

Mein Fazit: Mir persönlich fehlt halt noch der für mich notwendige "Puffer".

Ich danke Euch für Eure Gedanken.

0815mk

Beitrag von 0815mk »

Hallo Norbert,

nur für die Transparenz: es sind 7 Orte, bei 55% bin ich umgedreht und die gleiche Strecke zurückgefahren.. bin also durch jeden Ort 2x durch..

VG
Martin

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Moin,

ist schon klar aber das sind nur alle 5km ein Ort. Das ist genau das Gegenteil von "Urban" und das ist nunmal nicht das Revier des CE 04.

Gruß,
Norbert

0815mk

Beitrag von 0815mk »

Ja, genau so ist die Konstellation und ich befürchte dass ist so wie Du schreibst:
Nicht unbeidngt die User-Story die diesem Roller zugrunde lag.... :D

Dankeschön

Antworten

Zurück zu „BMW“