emco Novum Alarmanlage

Antworten
jgoller
Roller: Emco Novum
PLZ: 951
emco Novum Alarmanlage

Beitrag von jgoller »

Hallo,

nun habe ich seit gestern meinen neuen Elektroroller von emco, allerdings ist in der Beschreibung kein einziges Wort zur Alarmanlage geschrieben. Bei mir ist es aktuell so, wenn ich den Roller abstellen will und das Zündschloss auf "AUS" stelle, meldet sich kurz (2-maliges Alarmsignal) die Alarmanlage. Was bedeutet das und wie bediene ich diese generell???? Die Schlüssel dazu hab ich ja! Für eine kurze Erklärung wär ich schon mal dankbar!

Gruß
jgoller

Joehannes
PLZ: 9645
Re: emco Novum Alarmanlage

Beitrag von Joehannes »

Hallo
Zweimal Piep sollte die Schaltung "scharf" sein.
das Symbol auf der Fernbedienung "Schloss offen" sollte "Aus" sein.
Ich wohne nicht in Kreuzberg, daher habe ich das Teil ausgebaut. :lol:

joggel83

Beitrag von joggel83 »

Bei meinem Novum lässt sich die Alarmanlage nur mit der Fernbedinung ein und ausschalten.Einmal Signalton Alarm an,zweimal Sugnalton Alarm aus.Bei meinem Roller Blockirt das Hinterrad wenn der Alarm ausgelöst wird und mann versucht den Roller wegzuschiben,musst mal ausprobihren ob das bei deinem auch so ist.Gruss joggel

jgoller

Beitrag von jgoller »

Hallo,
ich hab jetzt noch mal ein wenig rumprobiert. An meinem Schlüssel sind ja drei Knöpfe: Schloss geschlossen, Schloss geöffnet, und ein Blitzsymbol. Schloss geschlossen bzw. geöffnet schaltet die Anlage scharf oder unscharf. Wenn ich im unscharfem Zustand das Blitzsymbol zweimal kurz hintereinander drücke (ein kurzes Signal ertönt), dann ist die Anlage deaktiviert und hupt nicht mehr zweimal, wenn ich den Schlüssel in AUS-Position drehe.

Gruß
jgoller

blamm

Beitrag von blamm »

Moin,

ich habe zwar auch ein NOVUM,
habe die Alarmanlage noch nicht benutzt.
Vielleicht sollte man einfach mal bei emco nach einer Beschreibung fragen.
Gruß

jgoller

Beitrag von jgoller »

Hallo,
ja - wenn jemand schon eine Anleitung für die Alarmanlage hat, wäre es super die mal weiterzugeben.

Gestern bin ich auf ein komisches Verhalten gestoßen. Da ich ja nun weiß, wie ich die Alarmanlage mit der FB deaktivieren kann, hab ich sie eben auch deaktiviert, weil sonst beim rumdrehen des Schlüssels auf AUS die Alarmanlage 2mal kurz laut gibt (sehr 'erschreckend'). Dann ist mir aufgefallen, das sich der Roller nicht mehr ausschalten lässt, das heißt die Spannungsanzeige geht nicht mehr auf null zurück. Während der Schlüssel auf AUS steht, habe ich die Alarmanlage wieder aktiviert und siehe da, die Anzeige geht auf null. ????? Lässt sich das irgendwie erklären???? Ansonsten: wie kann ich die Alarmanlage komplett abklemmen?

Gruß
jgoller

Antworten

Zurück zu „Emco“