Ich weiß nicht, ob ich hier 100%ig richtig bin - ich habe heute eine knapp 2stündige Probefahrt mit dem CE04 unternommen und habe insofern meine Erfahrungen machen können.
Zwei Fahreigenschaften sind mir besonders positiv aufgefallen:
- Der brachiale Anzug bis 70 und der stoische Geradeauslauf des Rollers. Es wollte sich tatsächlich an einer roten Ampel ein Verbrenner BMW-Roller C6?? GT(GT) mit mir messen…es endete desaströs… für den Verbrenner
Mir haben rote Ampeln noch nie so viel Spaß gemacht - ich hätte mich kringelig Grinsen können, wenn die Poser mit ihren vermeintlichen Raketen, sowohl vierrädrig als auch zweirädrig, ihre Gedanken aufgrund der Mimik an der roten Ampel erlesend, nach Umschalten der Ampel auf grün nur noch erstaunt nicht mehr wissen, was da eben passierte
- Darüber hinaus faszinierend, wie ruhig der Roller bei Geschwindigkeiten um Schrittgeschwindigkeit und langsamer bleibt, man muss nicht viel lenken, der Roller scheint auch bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten auf Schienen zu rollen…
- Das Fahrwerk finde ich richtig gut, der Federungskomfort, der hier von einigen als nicht so dolle beschrieben wurde, ist für mein Empfinden überhaupt nicht zu kritisieren - mit einem anderen Sitz wäre es imho als überdurchschnittlich komfortabel zu bezeichnen
- Neben den Fahreigenschaften - sollte man eher die Aufmerksamkeit mit einem Gefährt erregen wollen (negativ gesehen - mein werter Herr junger Nachbar fährt einen auspussbearbeiteten AMG 63, mit dem er die gesamte Nachbarschaft in den frühen Morgenstunden nervt, da er allen zeigen muss, dass er jetzt arbeiten fährt - sein Schwanz muss also so klein sein, dass er Beachtung braucht…🫣), sollte man wohl eher zum CE04 greifen und nicht zum Evo
- Also der Spaßfaktor ist immens…
Was hat mir nicht so gut gefallen:
- Für meinen Geschmack könnte der Lenker etwas höher herausgehen…
- Es fehlt definitiv ein Tempomat für das vollendete cruisen.
- Die Sitzbank…es war schon die besser gepolsterte, aber nach 35 Minuten fing ich an, doch häufiger die Sitzposition zu verändern…ne Stunde lässt sich noch gut aushalten, dann wird es aber eher nervig - der Arsch tut weh…
- Allerdings geht die Bank nicht so auf den Rücken wie die Sitzposition meiner Harley - da bekomme ich deutlich schneller Rückenschmerzen (wenn es ausschließlich um Fahrkomfort gehen würde, wäre wohl ne GS mein Ding).
- Der Windschutz durch das „Irgendwas“, was da vor den Bc gebeppt ist, ist imho gänzlich sinnlos…
- Über das äußere „Kleid“ möchte ich mich nicht auslassen, es polarisiert, für mich wäre es gerade noch tragbar mit einer vernünftigen Packtasche, einer kleinen Sissybar hinten (ich bin auch kurz zu zweit gefahren, da sollte alleine wegen der irrwitzigen Beschleunigungsmöglichkeiten zur Sicherheit eine Sissybar und Griffe angezeigt) und einem vernünftigen und sinnhabenden Windschild, was wiederum imho der langgezogenen Optik einer fahrenden Zigarre zugute käme…
Zum Verbrauch:
Ich hatte den Roller mit 99% und 106km Reichweite lt. Bc übernommen…
Ich bin in den Modi „Eco“, ein kurzes Stück „Road“ und von Zeit zu Zeit für die Grinseerweiterung „Dynamic“, teils Landstraße (nicht über 85km/h) und Stadt gefahren…angekommen bin ich mit 63% und einer Restreichweite von 79km (leider habe ich vergessen, auf den Tacho zu schauen, wieviele km ich gefahren bin

) -
Rechne ich also bei meinem Fahr- und Streckenprofil die % hoch, würde ich auf eine Reichweite von 125km, also sehr nahe an der Herstellerangabe von 130km. Würde ich mich mit „Eco“ begnügen, sind 130km real erreichbare elektrische Reichweite kein Zauberwerk.
Was ist mein Fazit:
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher - für mich der merkwüdigst aussehende, aber gleichwohl schnellste Roller, den ich je gefahren habe (für mich persönlich ist der Evo „gefälliger“ anzusehen, auch mit irrem Spaßfaktor, aber eben ein bisschen anders) - ich müsste das Optische also wie beschrieben verändern - größere Scheibe (leider ist Givi ja noch nicht weiter als die Vorankündigung) und irgendeine Tasche am Heck und eine Sissybar…
Der Händler des CE04, den ich da im Auge habe, hat sich jedenfalls heute auf meine konkrete Kaufanfrage nicht gemeldet…vielleicht ein Schicksalszeig
Ich bin mir ziemlich sicher, würde ich auf dem Markt einen offenen 2020er Evo LR mit Vollausstattung zu einem vernünftigen Preis finden, würde ich zuschlagen, würde ich einen verfügbaren offenen CE04 mit Vollausstattung finden, würde ich den auch nehmen und entsprechend meiner Wünsche nachrüsten…
Grüße