Wie S.sehen, haben wir S.seit ger.Zeit i.Auge, Mr. Anderson

Motorroller mit E-Antrieb
Antworten
Night Hawk

Wie S.sehen, haben wir S.seit ger.Zeit i.Auge, Mr. Anderson

Beitrag von Night Hawk »

Hallo,

man verzeihe mir das Zitat aus MATRIX, aber ich habe ebenfalls den Anderson (Stecker) seit geraumer Zeit im Auge.

Konkret hat mein E-Rex wohl einen UCHEN-Stecker, der angeblich eine Kopie des Anderson sein soll.
Sieht auf den ersten Blick so aus - habs auch über Google und e-Rex gefunden
http://www.4taktershop.de/popup_image.php?pID=9740

Nun brauche ich dazu einen extra Akkustecker für ein, sagen wir mal, LiFePo4-Experiment.

Leider ist für mich kein UCHEN-Stecker auftreibbar, aber Anderson schon:
http://www.ebay.de/itm/Hochstrom-Stecke ... 0834012649

Weiß jemand, ob der paßt?

Edit: Hey, wie ich sehe, habe ich jetzt Thema Nummer 1000 eröffnet. Bekomme ich jetzt einen Preis?
Ja, einen Freiflug auf die....
.... Bordsteinkante. Och nöö, laß mal stecken.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Wie S.sehen, haben wir S.seit ger.Zeit i.Auge, Mr. Anderson

Beitrag von MEroller »

Das wird kritisch. Die Anderson Stecker sind je nach Spannungslage nicht nur farblich, sondern auch geometrisch kodiert. Wenn also Dein Nachbau ein guter ist, müsstest Du die allgemeinen Spezifikationen von Anderson herunterladen und die Geomterien der Steckervarianten genau mit Deinem abgleichen, sonst wird das keinesfalls passen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Ich sage es nur ungern: Anderson-Stecker kauft man auf Vorrat. Ich habe 3 zuviel gekauft, die waren nach einem Jahr alle verbaut. Neues Ladegerät hier, Rollerumrüstung dort, ein weiteres Ladegerät ... Wenn es Die Dinger nicht um die Ecke zu kaufen gibt und sowieso Porto und Verpackung fällig sind, kauft man gleich mehr und versucht nicht wegen 6€ oder so einen Chinastecker mit Anderson zu kreuzen.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Night Hawk

Beitrag von Night Hawk »

STW hat geschrieben:Ich sage es nur ungern: Anderson-Stecker kauft man auf Vorrat. Ich habe 3 zuviel gekauft, die waren nach einem Jahr alle verbaut. Neues Ladegerät hier, Rollerumrüstung dort, ein weiteres Ladegerät ... Wenn es Die Dinger nicht um die Ecke zu kaufen gibt und sowieso Porto und Verpackung fällig sind, kauft man gleich mehr und versucht nicht wegen 6€ oder so einen Chinastecker mit Anderson zu kreuzen.
Hallo STW,

danke für den Tipp, ich werde dann einige Anderson kaufen. Allerdings habe ich die nicht
unter 7,80 Euro gefunden, zzgl. Porto.

Ich will halt erst mal nur antesten und den "alten" Bleiakku (04/13 neu gekauft) zunächst auch noch weiter nutzen
und der hat ja auch einen uchen. Also müßte ich wohl schon 3 Anderson verbauen, nur für einen Test, dessen
Ergebnis noch nicht so klar ist.

Mir graut auch noch ein wenig vor dem "crimpen", da ich noch eine passende Zange besorgen muß,
bzw. Werkstatt finden, die dies günstig für mich macht.

Ich denke, ich kaufe die 3 (oder mehr) Anderson, baue die für den ersten Test aber noch nicht ein. Mir ist
leider erst nach dem Thread noch eingefallen, daß ich ja noch ein extra "Ladekabel" herum liegen habe um
die Bleiakkus separat vom Roller in der Wohnung zu laden. Da sind logischerweise auch 2 UCHEN dran.

An sich baue ich so was nicht gerne auseinander, aber spätestens wenn ich komplett auf Anderson umrüsten
werde/würde kann ich das Kabel ja ohnehin nicht mehr benutzen. Also reiße ich es erst mal auseinander und
nutze einen der Stecker für meinen Test-LiFePo4-Akku. Hoffentlich ist der ja ebenso wie der Anderson
geschlechtslos, denn der STecker ist ja eigentlich nicht für den Akku gedacht, sondern als Gegenstück für
den Lader.

Wenn der Test dann ok verläuft, kann ich ja immer noch umrüsten. Ich denke das ist ein gangbarer Weg,
wobei natürlich Provisorien oft am längsten bleiben....

Freundliche Grüße,
Night Hawk

rollmops
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372

Beitrag von rollmops »

Hier gibt es diese etwas günstiger.
https://www.distrelec.de/hochstrom-batt ... daechj010u
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Night Hawk

Beitrag von Night Hawk »

Herzlichen Dank, Rollmops, für diesen Tipp! :P

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“