Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen
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Re: Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen
Gerade das erste Mal mit den Heidenau Reifen gefahren. Es ist nicht untertrieben zu sagen, dass es sich wie ein neuer Roller anfühlt! Das Verhalten des Rollers wirkt berechenbarer bzw direkter. Insgesamt bilde ich mir auch einen geringeren Rollwiderstand mit entsprechender Konsequenz auf Geschwindigkeits / Beschleunigungsdynamik ein. BottomLine: Klare Kaufempfehlung
- Pfriemler
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Re: Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen
Davon sind sie inzwischen leider weit entfernt. Ich habe dort nach den vorauss. Kosten für einen Komplettausch der Reifen gefragt und eine Arbeitszeit von 3h veranschlagt bekommen. Leider habe ich mich auch beim Preis nicht verhört...
Hat jemand noch weitere Vorschläge für Berlin? Wo es vor allen nicht so lange dauert (also ein Tag ist natürlich völlig ok, nicht aber eine Woche...)?
- HerbyK
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Re: Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen
Upps - das ist hart, nur für den Reifen Wechsel auf der Felge ??
Ich habe ,hier schon einmal geschrieben, in einer Moped Werkstatt auf dem Lande, die keine e-Roller verkauft,
mit zerlegen / Ab-/Aufbau des Kabelbaum bei der Pusa
80 Euro bezahlt....
Ich habe ,hier schon einmal geschrieben, in einer Moped Werkstatt auf dem Lande, die keine e-Roller verkauft,
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Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
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Re: Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen
Nur mal so zur Einordnung: Wir berechnen Kunden, die ihr Fahrzeug bei uns erstanden haben für den Komplettwechsel ohne Reifen 150€, darin enthalten sind Montage sowie Demontage der Räder. Reifen sowie Entsorgung gehen extra. Und betriebswirtschaftlich gesehen ist das jetzt keine Arbeit an der man reich wird - von der Sauerei und Ackerei mal ganz abgesehen.
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Re: Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen
Ich habe vorgestern mal wegen was anderem an dem Roller herumgeschraubt ...
Was für ein Aufwand ist das jetzt eigentlich? Die Bremsen müssen vermutlich besser ab, dann die Räder, und das Kabel des Motors ist mit drei oder vier Kabelbindern bis zum Controller geführt. Dort sind das drei Schraubklemmen und ein Stecker. Also wenn ich den gescheit aufgebockt bekomme, rechne ich mit maximal 30min für den Ausbau. Oder kriege ich das Hinterrad nicht aus der Schwinge, ohne die halbe Karosserie zu zerlegen?
Habe ich was übersehen?
Spannender ist für mich die Frage, woher ich die richtigen Drehmomente für die Bremsen und Radschrauben bekomme.
Was für ein Aufwand ist das jetzt eigentlich? Die Bremsen müssen vermutlich besser ab, dann die Räder, und das Kabel des Motors ist mit drei oder vier Kabelbindern bis zum Controller geführt. Dort sind das drei Schraubklemmen und ein Stecker. Also wenn ich den gescheit aufgebockt bekomme, rechne ich mit maximal 30min für den Ausbau. Oder kriege ich das Hinterrad nicht aus der Schwinge, ohne die halbe Karosserie zu zerlegen?
Habe ich was übersehen?
Spannender ist für mich die Frage, woher ich die richtigen Drehmomente für die Bremsen und Radschrauben bekomme.
- MEroller
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Re: Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen
Der Motor ist recht schwer, so dass der RAUS recht leicht geht, aber das REIN wird schnell zur schweißtreibenden Kraftprobe in ungünstiger Körperhaltung
Geht zwar irgendwie, aber spaßig geht anders.
In meinen e-Sprit Werkstatt-Unterlagen steht:
Schrauben Bremssattel: 30Nm
Motor-Achs-Mutter (ist eigentlich eine Motorwelle, da angetrieben ): 65Nm
Da kann als Anhaltspunkt dienen.
Geht zwar irgendwie, aber spaßig geht anders.
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Motor-Achs-Mutter (ist eigentlich eine Motorwelle, da angetrieben ): 65Nm
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Re: Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen
Mir ist schon klar, dass ich das Ding kopfüber mit dem Hauptständer auf was hohes stellen muss (natürlich so dass er nicht vorneüber vom Ständer kippt). Sollte ohne Akku dann auch mit dem Schwerpunkt reichen. Die Drehmomente sind schon mal ein prima Anhaltspunkt. Ich werde mal noch meine Werkstatt befragen. Wäre ohnehin nicht unschick, die Werte mal zu veröffentlichen. Unsere Händler müssten doch da was haben?
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Re: Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen
Soweit bin ich nun auch, nur krieg ich den Hinterreifen inkl. Motor auf der rechten Seite noch nicht raus:Pfriemler hat geschrieben: ↑Di 7. Jan 2020, 21:22Streng genommen darfst Du das nicht, weil Du für die Hochvoltleitungen eine extra Schulung brauchtst.
Mein erster Senf dazu: Ich meine mich erinnern zu können, dass die Motorkabel am Controller entfernt wurden, die Kabel müssen dann mühselig raus- und später wieder reingefädelt werden. Und meine CUX steht auf dem nachgerüsteten Mittelständer fast frei. Wenn man sie also mit einem Podest unter dem Mittelständer aufbockt ...
Aber hier haben doch schon einige Leuts einen Reifenwechsel machen lassen. Vielleicht konnten sie zusehen ...
Es scheint so, als hängt das noch in dieser Spange bei den Bremsen fest: Wie ist denn nun der richtige Ablauf, um an den Hinterreifen zu kommen?
Die Bremsleitung muss ich danach natürlich entlüften.
- MEroller
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Re: Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen
Die Bremszange muss natürlich weg, kann man normalerweise mit zwei Schrauben wegmachen! Vorher kommt der Motor da nicht raus...
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Re: Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen
Ähm...Warum hast du die Bremsleitung abmontiert? Das ist nicht nötig und verursacht zusätzlich einen haufen arbeit. Die Zange muss natürlich komplett entfernt werden wie der Vorredner schon sagte.
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