Sli 5 Geschwindigkeit und Distanz sehr ungenau
-
- Roller: Inoa Sli5 50
- PLZ: 55
Sli 5 Geschwindigkeit und Distanz sehr ungenau
Hallo,
seit ein paar Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Inoa Sli5. Macht echt Spaß, damit durch die Gegend zu fahren.
Dank der Infos aus dem Forum habe ich den Roller inzwischen auf freiwilliger Basis ohne Probleme zulassen können und auch die THG Prämie ist schon beantragt.
Aber jetzt zu meinem eigentlichen Punkt.
Ich habe festgestellt, dass sowohl die Geschwindigkeitsanzeige als auch die Distanzmessung bestenfalls "geschätzt" ist.
Als erste Aktion habe ich mal den Luftdruck der Reifen geprüft und musste feststellen, dass der ab Auslieferung viel zu hoch war. 350kPa sowohl vorne als auch hinten. Das habe ich auf die Soll-Werte korrigiert.
Der richtig große Wurf ist das natürlich nicht gewesen.
Mir ist klar, das die Geschwindigkeitsanzeige gemäß der StVZO nie niedriger als die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit und das nach einer EU Richtlinie die Anzeige bis zu +10% +4 km/h höher sein darf (bei tatsächlich gefahrenen 100km/h darf die Anzeige 114km/h sein).
Die Geschwindigkeitsanzeige moniere ich auch tatsächlich gar nicht mal.
Was mir aber so ein klein wenig "gegen den Strich" geht ist, dass die Distanzmessung genauso bescheiden ist.
Ich habe mit einem GPS Tracker (der bisher immer die gleiche Entfernung wie der Autotacho angezeigt hat), eine Abweichung von +10% auf die Distanz festgestellt.
Das finde ich schon erheblich, da Inspektionen, die ja alle 2000km gemacht werden sollen dann tatsächlich früher gemacht werden und bei einem eventuellen Verkauf des Rollers der Tacho eine deutlich höhere Laufleistung als die tatsächliche anzeigt.
Nova-Motors meint dazu, dass es an der Software liegt und daher der Tausch des Tachos nichts bringen würde.
Klar, irgendwie werden ja auch nur die Umdrehungen der Reifen gezählt und die Distanz aus der Anzahl der Umdrehungen mit dem Umfang des Rades multipliziert, ist aber dennoch irgendwie unbefriedigend.
Mich würde jetzt einfach mal interessieren, wie groß die Unterschiede der Distanzmessung bei euch ausfällt (egal welcher Roller).
... Stevieboy
seit ein paar Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Inoa Sli5. Macht echt Spaß, damit durch die Gegend zu fahren.
Dank der Infos aus dem Forum habe ich den Roller inzwischen auf freiwilliger Basis ohne Probleme zulassen können und auch die THG Prämie ist schon beantragt.
Aber jetzt zu meinem eigentlichen Punkt.
Ich habe festgestellt, dass sowohl die Geschwindigkeitsanzeige als auch die Distanzmessung bestenfalls "geschätzt" ist.
Als erste Aktion habe ich mal den Luftdruck der Reifen geprüft und musste feststellen, dass der ab Auslieferung viel zu hoch war. 350kPa sowohl vorne als auch hinten. Das habe ich auf die Soll-Werte korrigiert.
Der richtig große Wurf ist das natürlich nicht gewesen.
Mir ist klar, das die Geschwindigkeitsanzeige gemäß der StVZO nie niedriger als die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit und das nach einer EU Richtlinie die Anzeige bis zu +10% +4 km/h höher sein darf (bei tatsächlich gefahrenen 100km/h darf die Anzeige 114km/h sein).
Die Geschwindigkeitsanzeige moniere ich auch tatsächlich gar nicht mal.
Was mir aber so ein klein wenig "gegen den Strich" geht ist, dass die Distanzmessung genauso bescheiden ist.
Ich habe mit einem GPS Tracker (der bisher immer die gleiche Entfernung wie der Autotacho angezeigt hat), eine Abweichung von +10% auf die Distanz festgestellt.
Das finde ich schon erheblich, da Inspektionen, die ja alle 2000km gemacht werden sollen dann tatsächlich früher gemacht werden und bei einem eventuellen Verkauf des Rollers der Tacho eine deutlich höhere Laufleistung als die tatsächliche anzeigt.
Nova-Motors meint dazu, dass es an der Software liegt und daher der Tausch des Tachos nichts bringen würde.
Klar, irgendwie werden ja auch nur die Umdrehungen der Reifen gezählt und die Distanz aus der Anzahl der Umdrehungen mit dem Umfang des Rades multipliziert, ist aber dennoch irgendwie unbefriedigend.
Mich würde jetzt einfach mal interessieren, wie groß die Unterschiede der Distanzmessung bei euch ausfällt (egal welcher Roller).
... Stevieboy
- Knollo
- Roller: Nova Sli5 55+
- PLZ: 18
Re: Sli 5 Geschwindigkeit und Distanz sehr ungenau
Wie du hier sicherlich gelesen hast, ist das ein generelles "Problem" des Sli5.
Schön finde ich es auch nicht, kann damit aber leben.
Womit ich nicht leben kann, sind die max. 43 km/h laut GPS.
Aber wie gesagt, ist hier alles schon gesagt worden.
Schön finde ich es auch nicht, kann damit aber leben.
Womit ich nicht leben kann, sind die max. 43 km/h laut GPS.
Aber wie gesagt, ist hier alles schon gesagt worden.
-
- Roller: TORI Swift
- PLZ: 9
Bei meinem baugleichen Tori Swift sind es auf gerader Strecke auch die 5 km/h Abweichung. (47 km/h Anzeige = 42 km/h laut GPS) Und die Fahrtstrecke ist ebenso ungenau und eigentlich nicht akzeptabel.
Mein Speedrekord bergab (ohne "Gas"zugeben!!!) liegt übrigens bei 76 km/h!
Mein Speedrekord bergab (ohne "Gas"zugeben!!!) liegt übrigens bei 76 km/h!

-
- Roller: Nova Motors Sl5+
- PLZ: 09669
Ich habe einen neuen Tacho von Nova Motors bekommen.
Ergebnis: Tacho=GPS !!
Ergebnis: Tacho=GPS !!
- Knollo
- Roller: Nova Sli5 55+
- PLZ: 18
Höchstgeschwindigkeit beim Boost auf der Geraden = 48 km/h sind laut GPS 49 !!
Höchstgeschwindigkeit beim Boost Berg ab = 50 km/h sind laut GPS 52 !!
Nach Boost auf der Geraden meistens Tacho 44 sind dann laut GPS knapp 45 km/h
Höchstgeschwindigkeit beim Boost Berg ab = 50 km/h sind laut GPS 52 !!
Nach Boost auf der Geraden meistens Tacho 44 sind dann laut GPS knapp 45 km/h
-
- Roller: Inoa Sli5
- PLZ: 90
Wie bist du an den Tacho gekommen?
Hast du einfach reklamiert, dass der alte falsche Werte anzeigt?
Inoa Sli50
-
mein erster Tacho machte nach dem ersten Regenguss schlapp und zeigte nur noch Schrott an. Neuen geliefert und diesen eingebaut. Ich war da verwundert, weil der S5 nur noch 44-45 laut Tacho lief. Siehe da.... der Tacho zeigt jetzt reelle Geschwindigkeit an. Geht sogar ein kleines bisschen nach.
-
- Roller: Inoa Sli5
- PLZ: 90
Hm, liest sich fast so, als gäbe es da eine neue Revision bei den Tachos.
Vielleicht wurden die nach kalibriert
Vielleicht wurden die nach kalibriert
Inoa Sli50
-
- Roller: Inoa Sli5 50
- PLZ: 3
Das sind eher chinesische fertigungstoleranzen.....