Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01
- Manfred 77
- Roller: Silence S01
- PLZ: 8380
- Land: A
Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01
Hi!
Du brauchst eine solche Pumpe dafür! Lg Manfred
Du brauchst eine solche Pumpe dafür! Lg Manfred
-
- Roller: ATOS 3.2, Yadea G5
- PLZ: 82140
Danke euch beiden für die Tipps. Habe mir gestern eine Dämpferpumpe bestellt.
Das von @Pfriemler erwähnte Produkt A2499FX0D5VBJU habe ich leider nicht finden können.
Das von @Pfriemler erwähnte Produkt A2499FX0D5VBJU habe ich leider nicht finden können.
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Richtig so. Alles andere ist Murks.
... B08DVDKJ81. Falsches Kürzel kopiert, sorry, korrigiert.
Ich auch nichtGoto Dengo hat geschrieben: ↑Di 16. Aug 2022, 08:25Das von @Pfriemler erwähnte Produkt A2499FX0D5VBJU habe ich leider nicht finden können.

-
- Roller: Seat Mó 125 Performance
- PLZ: 7
Die Pumpe war mir für die drei/vier Mal Benutzung bzw. als mögliche Not-Pumpe zu teuer. Deswegen wurde es die reduzierte zum halben Preis, dafür Faktor 25 mehr Bewertungen mit 4 Sternen oder höher. Bei so vielen fällt das Fälschen derer schwerer 

-
- Roller: Seat Mo´
- PLZ: 44803
Funktioniert super am hinteren Dämpfer.Roter Knopf am Manometer zum Ablassen/Korrigieren der Druckluft.
Ralph
- Manfred 77
Hallo Stromer!
So lange hats gedauert, aber heute hab ich die vorderen Dämpfer wieder einmal ausgebaut und zerlegt und mit neuem 5W light Dämpferöl 135 ml pro Holm befühlt.
Ich glaube, heute habe ich damit den Zenit erreicht was bei diesen Dämpfern möglich ist!
Ich habe doch schon einiges versucht was ihr aus dem Beitrag entnehmen könnt.
Der Dämpfer ist noch immer recht straff, aber das Dämpferverhalten hat sich wieder um einiges verbessert! Der Roller fährt sich auf schlechten Straßen um einiges besser und poltert jetzt weniger!
Ist ein recht angenehmes Fahren damit!
Lg Manfred77
So lange hats gedauert, aber heute hab ich die vorderen Dämpfer wieder einmal ausgebaut und zerlegt und mit neuem 5W light Dämpferöl 135 ml pro Holm befühlt.
Ich glaube, heute habe ich damit den Zenit erreicht was bei diesen Dämpfern möglich ist!
Ich habe doch schon einiges versucht was ihr aus dem Beitrag entnehmen könnt.
Der Dämpfer ist noch immer recht straff, aber das Dämpferverhalten hat sich wieder um einiges verbessert! Der Roller fährt sich auf schlechten Straßen um einiges besser und poltert jetzt weniger!
Ist ein recht angenehmes Fahren damit!
Lg Manfred77
-
- Roller: Seat Mo
- PLZ: 2500
Danke Manfred77,
für mich eine wichtige Rückmeldung, weil ich (noch) nicht an das Innenleben der Gabel wollte, z.B. um dort zu bohren, wie manche vorschlagen.
Das Fahrwerk ist -so wie ausgeliefert - beim Seat Mo für mich totaler Mist- fast kriminell gefährlich im Vergleich zu normalen Motorrädern, die ich vorher gefahren bin und noch fahre. Mit Motorrollerfahrwerken hatte ich allerdings keine Vorerfahrung- ev. sind alle so Sch...? Gibt es hier eh. VESPA-Fahrer oder Honda 125er Rollerfahrer, die dazu was schreiben können?
Die 135ml 5W funktionieren mit welchem Pilotengewicht?
Ich bin 50% allein unterwegs (110kg) in sportlicher Fahrweise, da erwische ich schon mal ein Schlagloch und 50% zu zweit (mit Schultasche im Topcase, Belastung an der Zulassungsgrenze von 180kg), dann eher vorsichtig um die Löcher zu umfahren.
Fährst Du manchmal auf zu zweit plus Topcase? Funktioniert es dann auch noch und schlägt nicht durch?
gruß
Gerald
für mich eine wichtige Rückmeldung, weil ich (noch) nicht an das Innenleben der Gabel wollte, z.B. um dort zu bohren, wie manche vorschlagen.
Das Fahrwerk ist -so wie ausgeliefert - beim Seat Mo für mich totaler Mist- fast kriminell gefährlich im Vergleich zu normalen Motorrädern, die ich vorher gefahren bin und noch fahre. Mit Motorrollerfahrwerken hatte ich allerdings keine Vorerfahrung- ev. sind alle so Sch...? Gibt es hier eh. VESPA-Fahrer oder Honda 125er Rollerfahrer, die dazu was schreiben können?
Die 135ml 5W funktionieren mit welchem Pilotengewicht?
Ich bin 50% allein unterwegs (110kg) in sportlicher Fahrweise, da erwische ich schon mal ein Schlagloch und 50% zu zweit (mit Schultasche im Topcase, Belastung an der Zulassungsgrenze von 180kg), dann eher vorsichtig um die Löcher zu umfahren.
Fährst Du manchmal auf zu zweit plus Topcase? Funktioniert es dann auch noch und schlägt nicht durch?
gruß
Gerald
- Manfred 77
Hi Gerald!
Ich bringe 90kg auf die Waage!
Ich könnte nicht sagen, dass die die Gabel jemals durchgeschlagen hat!
Wir haben auch zum Teil miese Straßen, aber ich finde durch die Härte welche diese Federgabel hat für mich fast nicht vorstellbar!
Du hast die Bohrungen angesprochen- wenn du Glück hast wurden diese schon vom Werk gemacht!
Bei mir war es so - ich war selbst sehr verwundert!
Mein S01 ist von 11.2020 Produktion!
Lg Manfred
Wir haben auch zum Teil miese Straßen, aber ich finde durch die Härte welche diese Federgabel hat für mich fast nicht vorstellbar!
Du hast die Bohrungen angesprochen- wenn du Glück hast wurden diese schon vom Werk gemacht!
Lg Manfred
-
- Roller: Seat Mo
- PLZ: 2500
Danke,
dann habe ich ein Projekt am Wochenende, wenn ich es unterkriege.
Mein Seat Mo wurde Mai 22 geliefert, die Batterie ist von 11/21- das Chassis weiß ich nicht.
Ich werde rückmelden, was drinnen war/ist.
gruß
Gerald
dann habe ich ein Projekt am Wochenende, wenn ich es unterkriege.
Mein Seat Mo wurde Mai 22 geliefert, die Batterie ist von 11/21- das Chassis weiß ich nicht.
Ich werde rückmelden, was drinnen war/ist.
gruß
Gerald
-
- Roller: silence s01
- PLZ: 1
Manfred 77 hat geschrieben: ↑Do 6. Okt 2022, 11:23Hi Gerald!
Lg Manfred
hallo manfred,
welches öl hast du denn da genau genommen? da gibts ja unüberschaubares von bis….
dank und gruz
max