Blackout beim fahren aber auch beim rumstehen NGT

grupposportivo
Roller: NIU NGT
PLZ: 27729
Blackout beim fahren aber auch beim rumstehen NGT

Beitrag von grupposportivo »

Liebe Leute,
aus unerfindlichen Gründen hat der Roller neuerdings kurze Blackouts. Er piept, die rote Batterielampe im Cockpit blinkt, die Cockpitfarbe wechselt zu Lila, und die Akkuanzeige zeigt 0 %.
Und er fährt nur noch im Schleichmodus.
Nach ein bis zwei Sekunden ist der Spuk wieder vorbei. Allerdings ist er beim Restart dann im Dynamikmodus. Blöd wenn man vorher im Sportmodus mit dem Verkehr mitgeschwommen ist.
Das macht er sogar wenn die Zündung nicht an ist und er einfach nur in der Garage steht. Gleichzeitig ist die Simkartenverbindung seit 9 Tagen getrennt. Ob da ein Zusammenhang besteht vermag ich nicht zu sagen.
Wer kann konstruktive Vorschläge machen?
Bitte nicht: zum Händler bringen. Hier in Bremerhaven gibt es keine mehr. Und der Flagstore in Bremen war von Anfang an nur ne Luftnummer.
LG Achim 2

joschi2009
Roller: Hawk 3000 Li, NIU NGT, NIU NPRO, NIU M+ Sport
PLZ: 67547
Re: Blackout beim fahren aber auch beim rumstehen NGT

Beitrag von joschi2009 »

Hallo Achim,

habe exakt die gleichen Probleme, Roller seit 5 Tagen offline und wie bei dir das merkwürdige Verhalten sowohl während der Fahrt als auch im Stand im ausgeschaltenem Zustand. Ebenso NGT (02.2019).

VG

joschi2009

Arctic63
Roller: Niu NGT
PLZ: 51379

Beitrag von Arctic63 »

Ich hatte auch etliche Probleme mit der Elektrik, ich kann euch nur raten den Niu aufzumachen
und sämtliche Stecker zu lösen mit Kontaktspray zu fluten und wieder zusammen zustecken,
hat bei mir jedenfalls alle Probleme gelöst.
Ich vermute durch die mangelnde Federung und den schlechten Straßen,
manchmal glaube ich der Roller fällt auseinander, lösen sich irgendwelche Stecker,
und man hat irgendwo Wackelkontakte.
Ich hab seitdem nicht eine Fehlermeldung mehr.

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Beim NGT ist das eigentlich die Reaktion, wenn der Roller noch nicht registriert ist. Ist wie ein kurzer Reset und geht dann in den Dynamic Mode während der Fahrt. Auch das verhalten in der Garage spricht dafür. Der NGT erwacht kurz aus dem Schlaf, macht Licht an und wieder aus und legt sich schlafen...

Bin heute morgen gefahren... habe aber solch ein Problem nicht festgestellt.
Vielleicht ist deine ECU ausgefallen?
Bild

Krischan
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3

Beitrag von Krischan »

Also das gleiche Problem wie fast überall. Keine Händler/ Werkstätten mehr.
Wenn Niu diesbezüglich nicht langsam aufwacht, ist die Marke bald tot.

Zum Problem: Kann das eventuell daran liegen, dass die 3 Jahre kostenlose Nutzung der Internetfähigkeit abgelaufen sind? Waren doch glaube ich 3 Jahre, danach will Niu Geld?

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Das ist bei meinem NPro, der zum Verkauf steht, genau so (nein, er steht nicht deswegen zum Verkauf, es wird ein neues Spielzeug geben, und drei E-Zweiräder sind einfach zu viel). Ursache war wohl, dass ich den Roller mal 3 Monate ohne Akkus geparkt hatte, seitdem der gleiche Spuk. Im Tacho zeigt er noch GSM-Verbindung an, aber er ist nicht mehr in der App zu sehen.

NIU hat dann mein Problem per EMail angenommen, konnte auch remote nichts machen, hat dann dem Händler Hinweise für eine mögliche Reparatur gegeben, und der hat es auch nicht hinbekommen. Lösung wäre nur eine neue ECU, so die Aussage. Im Moment macht die Kiste ca. alle 60 Minuten einen reboot der ECU, wobei das Licht anbleibt und der Fahrbetrieb nicht unterbrochen wird.

Ich bin eher der Meinung, dass die Sim deaktiviert wurde, das GSM-Signal kommt ja immer noch laut Tacho, weil ja prinzipiell ein Funkmast erreicht wird. Sollte eine klassische Sim drin sein, dann könnte man ja mal probehalber eine andere Sim einsetzen, aber ich hatte die ECU aus Faulheit noch nicht offen.

Mein NGT ist ungefähr im gleichen Monat zugelassen worden (08/2019), da gibt es diese Ausfälle (noch) nicht. Und auch die 2017er fahren immer noch mit App-Anbindung herum.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

STW hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 10:55

Ich bin eher der Meinung, dass die Sim deaktiviert wurde, das GSM-Signal kommt ja immer noch laut Tacho, weil ja prinzipiell ein Funkmast erreicht wird. Sollte eine klassische Sim drin sein, dann könnte man ja mal probehalber eine andere Sim einsetzen, aber ich hatte die ECU aus Faulheit noch nicht offen.
Anbei Bilder zur SIM in der ECU:
ECU.jpg
ECU2.jpg
Bild

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Da schau mal einer an ... Ich gehe davon aus, dass das die ECU aus Deinem NGT ist? Die dürfte ja identisch zum NPro sein.

Ich habe ja gerade einen Interessenten für den NPro, und im Auto eine Aldi-Jahreskarte, bei der ich den Start-Pin deaktiviert habe. Damit wäre der Spaß zumindest testbar, falls es nicht irgendeinen Herstellerlock gibt. Oder wir gehen im Idealfall mal von einem Kontaktproblem aus ...
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Matrix3937
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Tätigkeit: Nun schon in Rente

Beitrag von Matrix3937 »

Bei meiner ehemaligen CUX hatte ich auch einfach mal die SIM gegen eine O2-Datenkarte getauscht und schon ging die Verbindung wieder.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Lasttry
Roller: Super Soco TS
PLZ: 13
Tätigkeit: IT

Beitrag von Lasttry »

Matrix3937 hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 16:01
Bei meiner ehemaligen CUX hatte ich auch einfach mal die SIM gegen eine O2-Datenkarte getauscht und schon ging die Verbindung wieder.
Das klingt sehr gut, müsste man den Pin deaktivieren denke ich bevor man die sim mal wechselt :) hab zwar den N Sport aber sieht mit der ECU genau so aus.
Super Soco TS

Antworten

Zurück zu „NIU“