vorgestern war es so weit, ich konnte endlich meinen NIU NQI Sport ER abholen. Fährt sich soweit super.
Allerdings ist die App aktuell eine Vollkatastrophe. Ich bekomme andauernd Meldungen es seine eine Schwingung festgestellt worden, die Batterie sei an/abgeklemmt etc.
Zusätzlich habe ich bereits 3x das Softwareupdate machen lassen. Ist der Roller ausgeschaltet passiert 30min gar nichts während die App behauptet sie würde gerade den Rolkler updaten. Starte ich die App neu kann ich den Vorgang neu starten. Schalte ich die Zündung des Rollers ein und starte dann das Update in der App geht er tatsächlich auf 100% auf dem Rollerdisplay hoch. Irgendwann behauptet die App Update erfolgreich, das steht auch im Statusverlauf. Schaue ich dann in die Settings wurde das Update aber nicht eingespielt und kurz darauf schlägt er mir vor den Roller zu updaten (Auf die Version die angeblich vorher eingespielt wurde)...
Ich hänge mal einige Screenshots mit Erklärungen an: Meldung 14:39: Der Akku wurde um 14:15 angeschlossen und ich bin direkt losgefahren, nicht um 14:39
Meldung 15:07: Nein, der Akku war bis 19 Uhr im Roller
Meldung 15:07: Schwingung Roller stand in Sichtweite absolut unangetastet auf der Auffahrt
Meldung 15:07: "Anomale Bewegung" Siehe Zeile hier drüber
Meldung 15:08: "Akku angeschlossen". Der Akku wurde nie entfernt
Meldung 16:25: OTA Aktualisierung erfolgreich. Stimmt nicht, weiterhin die alte Version
Meldung 17:18: OTA Aktualisierung erfolgreich. Stimmt nicht, weiterhin alte Version
Meldung 20:40: "Batterie abgeklemmt". Die Batterie wurde bereits um 19 Uhr abgeklemmt
-> Dieses absolut falschen Meldungen kann ich mit weiteren Screenshots von gestern genauso weiterführen. Zeitweise hat er in einer Stunde 4x behauptet die Batterie sei an und wieder abgeklemmt worden. Schwingungen werden andauernd "erkannt" Dies geschieht sowohl unter freiem Himmel als auch im Schuppen mit Plastikdach.
-> Des Weiteren zieht die ECU-Batterie sich extrem schnell leer. Seit knapp 4h ohne Strom, bereits 14% weg. Letzte Nacht war sie nach ca 12h stromlosigkeit bei 60%.
-> Die "Fahrstatistiken" stimmen auch vorne und hinten nicht. Hier sind so viele Wiedersprüche auf einem Screenshot: Ich lese hier ja viel davon dass die Software ab und zu Probleme macht, aber das hier ist einfach unnutzbar, hat aktuell jemand ähnliche Erfahrungen?
Grüße gehen raus

Julian
UPDATE (24.9, 10:09):
ich dachte ich setz mal nen kleines Update rein, auch wenn bisher keine Reaktion da war

-> ECU Batterie mittlerweile bei 57%