Mängel und Problemlösungen CE 04
- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Moin,
die Toleranz der Schraube im Loch ist völlig egal. Wenn das ne Rolle spielt oder eine Schraube verhindert, daß da was abschert, dann hat die Schraubverbindung längst versagt. Die beruht nur auf derm Anpressdruck und der Haftreibung der Flächen.
Eine Passschraube hat hier sicher nichts verloren und einen völlig anderen Zweck.
Ganz allgemein halte ich die Vermutung, an der Vorderradbremse eines BMW-Zweirades wären Schrauben zu schwach dimensioniert für sehr gewagt.
Das lässt eine Selbstüberschätzung erahnen, die für solche Dinge nicht zuträglich ist und an jeder fachlichen Aussage dieser Person zweifeln lässt.
Gruß,
Norbert
die Toleranz der Schraube im Loch ist völlig egal. Wenn das ne Rolle spielt oder eine Schraube verhindert, daß da was abschert, dann hat die Schraubverbindung längst versagt. Die beruht nur auf derm Anpressdruck und der Haftreibung der Flächen.
Eine Passschraube hat hier sicher nichts verloren und einen völlig anderen Zweck.
Ganz allgemein halte ich die Vermutung, an der Vorderradbremse eines BMW-Zweirades wären Schrauben zu schwach dimensioniert für sehr gewagt.
Das lässt eine Selbstüberschätzung erahnen, die für solche Dinge nicht zuträglich ist und an jeder fachlichen Aussage dieser Person zweifeln lässt.
Gruß,
Norbert
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Das die Firma BMW unfehlbar ist halte ich auch für eine Steile These.
Ich habe nie von abscheren gesprochen sondern Verzug .
Eine Passschraube zentriert entsprechend eine Baugruppe, warum wurde das hier nicht gemacht? Es kostet Geld, so ungenau wie möglich und so genau wie nötig sind hier die Zauberwörter.
Sei es wie es will, wenn sich meine Schrauben wieder verziehen und sich ein entsprechendes quitschen wieder einstellt werde ich mir entsprechenden Schrauben fertigen, ich beseitig damit nur mein Problem.
Ob du mir und meinen Fähigkeiten zweifelst bleibt dir überlassen da kann ich sehr gut mit leben.
Grüße.
Ich habe nie von abscheren gesprochen sondern Verzug .
Eine Passschraube zentriert entsprechend eine Baugruppe, warum wurde das hier nicht gemacht? Es kostet Geld, so ungenau wie möglich und so genau wie nötig sind hier die Zauberwörter.
Sei es wie es will, wenn sich meine Schrauben wieder verziehen und sich ein entsprechendes quitschen wieder einstellt werde ich mir entsprechenden Schrauben fertigen, ich beseitig damit nur mein Problem.
Ob du mir und meinen Fähigkeiten zweifelst bleibt dir überlassen da kann ich sehr gut mit leben.
Grüße.
- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Das mit der Schraubverbindung hast Du schonmal nicht verstanden aber mach mal...
- Kadett 1
Nach 40km Dynamic Modus und quasi unberührten Bremshebel quietscht es wieder beim rangieren. Die Schrauben waren definitiv krumm, was sie wohl aber schon ab Werk waren. 

- PhilGHP
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
Das Quietschen gibts bei mehreren, das ist bekannt.
Ich hab es nur in wenigen Situationen: rangieren mit eingeschlagenem Lenker, sowie selten bei beginnendem Regen, dann nur ein Anflug davon. Ich reinige die Bremsscheiben regelmässig.
Die Schrauben finde ich nach wie vor krass, aber das kann ich definitiv nicht erklären. Wie hätte das passieren sollen? Da brauchts wohl Könnereerfahrungen. Eine schlüssige Erklärung kommt mir nicht, wenn kein extremer Pfusch vorliegt (Bremszangen locker bei Fahrt, oder so).
Was wäre passiert, wenn beim harten Heck-Crash das Vorderrad voll eingelenkt war? Die Gabel hätte sich mal sicher verwunden, aber es kann eigentlich nicht diese Schrauben verbiegen, da tritt kein Biegemoment auf,
Ich hab es nur in wenigen Situationen: rangieren mit eingeschlagenem Lenker, sowie selten bei beginnendem Regen, dann nur ein Anflug davon. Ich reinige die Bremsscheiben regelmässig.
Die Schrauben finde ich nach wie vor krass, aber das kann ich definitiv nicht erklären. Wie hätte das passieren sollen? Da brauchts wohl Könnereerfahrungen. Eine schlüssige Erklärung kommt mir nicht, wenn kein extremer Pfusch vorliegt (Bremszangen locker bei Fahrt, oder so).
Was wäre passiert, wenn beim harten Heck-Crash das Vorderrad voll eingelenkt war? Die Gabel hätte sich mal sicher verwunden, aber es kann eigentlich nicht diese Schrauben verbiegen, da tritt kein Biegemoment auf,
* ride electric *
- Kadett 1
Wer täglich mit neuen Schrauben zu tun hat der greift auch schon Mal eine ohne Gewinde oder Kopf , auch krumme gibt es da das ist keine Seltenheit kann ich euch aus Erfahrung sagen . Es ist Massenware und ja es kommt meistens auch China... Also ich mache mir da keine weiteren Gedanken mehr . Das war Ausschuss ab Werk und konnte nur aufgrund der hohen Tolleranzen eingeschraubt werden. Ich dachte halt das es bei BMW mehr Kontrolle gibt aber na ja. 

-
- PLZ: 9000
- Land: CH
Wer hier alles mehr kann und weiss als die BMW Ingenieure ist schon beachtlich….
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Wieso die BMW Ingenieure??? Die sind vielleicht bei den ersten Vorserien-Aufbauten persönlich vor Ort in der Fertigung, in der normalen Serienfertigung nur bei größeren Fertigungsproblemen. Ansonsten sind da reine Werker am Werk, die gern im Akkord bezahlt werden, so dass auch mal Stückzahl über Qualität gehen kann ...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Prinz_von_Sinnen
- Roller: Futura Hawk 2.0
- PLZ: 32312
Weist du, hier will dich keiner dumm von der Seite anmachen, als Techniker macht man sich aber Sorgen, wenn du mit dem Gedanken spielst, lebenswichtige Teile einfach so zu ändern.
Du hast also 0,5 mm Spiel in dem Schraubenloch, aber warum stört dich das?
Du vermutest also, das sich der Bremssattel insofern bewegt hat, das er die Schrauben im Loch krumm gedrückt hätte?
Das Spiel ist erforderlich, um sicherzustellen, das das eine Bauteil mit dem Anderen zusammenpasst, und vielleicht auch noch, um Thermische Unterschiede der beiden Bauteile auszugleichen. Sprich der Bremssattel wird schneller Warm als die Gabel, und kann sich auch mal ausdehnen.
Schrauben pressen zwei Bauteile aufeinander, und wirken durch den dadurch erhöhten Reibwert dieser Bauteile. bewegen sich die Bauteile zueinander, wie du vermutest, waren die Schrauben nicht ausreichend fest angezogen. Die Schrauben können an ihrer Oberfläche die Kräfte nicht aufnehmen.
Es ist insofern unnötig, ja ggfls. sogar Gefährlich, an einer Stelle Passchrauben zu verwenden, die nicht dafür vorgesehen ist.
Insbesondere, wenn du beide Schrauben in der Form fixierst, handelst du dir Probleme ein.
Da zwei Löcher, an zwei Bauteilen niemals so exakt gefertigt werden brauchst du ein wenig Spiel.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
-
- PLZ: 9000
- Land: CH
Klar, und die Handwerker entscheiden, welche Art und Stärke von Schrauben verbaut werden…MEroller hat geschrieben: ↑Sa 15. Okt 2022, 20:07Wieso die BMW Ingenieure??? Die sind vielleicht bei den ersten Vorserien-Aufbauten persönlich vor Ort in der Fertigung, in der normalen Serienfertigung nur bei größeren Fertigungsproblemen. Ansonsten sind da reine Werker am Werk, die gern im Akkord bezahlt werden, so dass auch mal Stückzahl über Qualität gehen kann ...