Emco Novi Scheibenbremse und Geräusche

Bibos

Emco Novi Scheibenbremse und Geräusche

Beitrag von Bibos »

Hallo,

ich bin zwar mit meinem Novi noch in der Gewährleistung aber vielleicht kann ich ja selbst etwas tun ohne gleich zum Händler zu müssen, der ne ganze Ecke von mir weg ist.

Problem1:
Die Scheibenbremse vorne scheint in gelöstem Zustand etwas zu schleifen. Das Vorderrad lässt sich zwar gut von Hand drehen, bleibt aber relativ schnell stehen. Die passiert ab einer kleinen Rotationsgeschwindigkeit nicht mehr gleichmäßig, sondern es stoppt dann recht ruckartig. Beim Rückwärtsschieben des Rollers quietscht sie etwas.

Kann ich da bedenkenlos etwas an den Bremsbacken oder am Bremshebel verstellen ? Wenn ja, wo ?

Problem2:
Ab einer Geschwindigkeit von etwa 25 KM/h höre ich ein Klickern im vorderen Bereich des Rollers, das gleichmäßig mit der Geschwindigkeit steigt und (gefühlt) einmal pro Radumdrehung auftritt. Die Bremse scheint es nicht zu sein, denn beim Betätigen der Bremse wied es weder lauter noch leiser. Kennt jemand dieses Klickern ? Kann es evtl. die Tachowelle sein ? Wie kann ich das abstellen ?

Gruß !

Bibos

Re: Emco Novi Scheibenbremse und Geräusche

Beitrag von Bibos »

Ah, ok. Danke für die Rückmeldung. Na dann mache ich da auch nichts.

Gruß.

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo Bibos,
Bibos hat geschrieben:Hallo,

ich bin zwar mit meinem Novi noch in der Gewährleistung aber vielleicht kann ich ja selbst etwas tun ohne gleich zum Händler zu müssen, der ne ganze Ecke von mir weg ist.

Problem1:
Die Scheibenbremse vorne scheint in gelöstem Zustand etwas zu schleifen. Das Vorderrad lässt sich zwar gut von Hand drehen, bleibt aber relativ schnell stehen. Die passiert ab einer kleinen Rotationsgeschwindigkeit nicht mehr gleichmäßig, sondern es stoppt dann recht ruckartig. Beim Rückwärtsschieben des Rollers quietscht sie etwas.
während der Gewährleistung ist von Arbeiten/Eingriffen abzuraten. Sonst hast Du ein Problem da die Gewährleistung nicht mehr greift.
Die Scheibenbremse ist selbsteinstellend (wenn alles richtig montiert ist). Was machbar ist: Du kannst den Bremssattel mit Bremsenreiniger einsprühen. Wenn sich dort Dreck/Bearbeitungsrückstände befinden löst er die. Schau was auf dem Reiniger steht. Üblicher Weise einsprühen-einwirken lassen-mit trockenem, sauberem, fett- und ölfreiem Lappen abwischen.
Hilft manchmal.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

herby87
Händler
PLZ: 81249
Tätigkeit: Händler für E-Roller

Beitrag von herby87 »

Hallo Bibos,
sollte die Bremse so stark reiben, dass die Bremsscheibe während der Fahrt heiß wird, dann würde ich sofort in die Werkstatt fahren, ansonsten bei der nächsten Inspektion, die Du ja innerhalb der Garantie lassen machen solltest.

Bei den Tachogeräuschen kann sowohl die Tachwelle, als auch der Tacho selber die Geräusche verursachen. Auch das würde ich bei der Inspektion ansprechen.

Gruß
Herbert
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Bibos

Beitrag von Bibos »

Hallo, danke für die Infos. Warm wird die Bremsscheibe nicht beim fahren, sie scheint wirklich nur wenig zu schleifen. aber ein deutlicher lichtspalt ist zwischen Bremsbacken und Scheibe nicht zu sehen.

Ich bin jetzt ca. 700 KM gefahren, vielleicht lösen sich die Bremsbacken besser, wenn sie etwas abgefahrener sind. Mir ist auch aufgefallen, dass der ganze Bremssattel etwas Spiel hat. Ich kann ihn mit der Hand leicht hin und her bewegen. Ist das auch normal ?

herby87
Händler
PLZ: 81249
Tätigkeit: Händler für E-Roller

Beitrag von herby87 »

Das Spiel ist normal, sofern alle Schrauben fest sind.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Das Spiel ist nötig bei Bremssätteln mit nur einem Kolben. Der drückt nur von einer Seite, und der ganze Sattel muss dann mit der anderen Belagseite an die Bremsscheibe rücken können. Schwimmsattel nennt man sowas.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Funny
Roller: Emco Nova
PLZ: 7
Bremsscheibe warm nach der Fahrt: normal?

Beitrag von Funny »

Also bei mir trat gestern auch ein ziemliches Schleifgeräusch am Vorderrad auf. Daraufhin habe ich die Bremse sauber geputzt. Das Geräusch war nicht mehr in dem Ausmaß da, aber ich höre da trotzdem noch immer ein Geräusch.
Ich bin dann in eine Werkstatt und habe nachschauen lassen, der Mechaniker meinte, es sei alles normal. Aber ich bin jetzt trotzdem etwas unsicher, da es vorher dieses Schleifgeräusch gar nicht gab, wenn, dann ein bisschen Quietschen, aber ob das von der Bremse kam?
Ist es denn normal, dass die Bremsscheibe nach der Fahrt eher warm ist, aber nicht heiß.
Beim Vorderrad ist meine Bremse feststehend, beim Hinterrad dagegen locker, mit Spielraum befestigt, da gibt es ja gar keinen Kontakt zur Bremsscheibe, von daher kann da ja gar nichts warm werden.
Emco Nova R 2000 - 2x 37 Ah 48 V (seit 2018) / 2x 28 Ah 48 V (bis 2018) - seit 03/2015, Ladegerät seit 2017: 8 A Filon - Eeeefun GT 45 27 Ah 60V von 06/2013 - 02/2015; Cemoto City Cruiser OS-110 Blei Akkus (gebraucht) 06/2010 - 11/2010

joggel83

Beitrag von joggel83 »

Leichte Schleifgräusche sind normal,und das der Bremssattel etwas Spiel(schwimmend gelagert) hat auch.Etwas warm sind die Bremsscheiben nach der Fahrt bei mir auch.Im Sommer direkt nach der Fahrt durchaus auch mal so warm das man die Bremsschiben nur kurz anfassen kann.Wenn die Bremmsleistung in ordnung ist und bei nichtbetätigter Bremse nichts so stark schleift das man einen Wiederstand merkt wenn man das Rad von Hand dreht ist alles OK.gruss joggel

Bibos

Beitrag von Bibos »

Hallo,

bei mir ist das Schleifgeräusch immer noch da. Wenn ich das frei stehende Rad mit der Hand drehe, stoppt es nach wenigen Zyklen immer an der gleichen Stelle. Scheint mir fast ne Unwucht in der Bremsscheibe zu sein bzw. eine Fehlstellung des Bremssattels.

Ansonsten ist die Bremsleistung gut und normal. Wenn ich dann mal sehr stark abbremse ist das quietschen kurz weg aber kommt dann bald wieder.

Gruß.

Antworten

Zurück zu „Emco“