monkeystador hat geschrieben: ↑Do 26. Jan 2023, 16:10
Ha, was für eine Reise. Bitte berichte doch mal über die TÜV Eintragung des EMC. Ich hab auch schon drüber nachgegrübelt und konnte nichts zu mitgelieferten Papieren auf deren Webseite finden.
Bei dem EMC Sportshock wird nur eine französische Konformitätserklärung mitgeschickt.
Auf der Homepage kann man sich die ebenfalls französische Anleitung runterladen.
Habe mal beides mit DeepL übersetzt, die Google-Übersetzung war eine Katastrophe.
Bei der deutschen Anleitung sind die Seitenformate dann etwas durcheinander geraten. Die Bilder von Blatt 2 gehören noch zu Seite 1 vom Original. Die beiden Motorrad-Abbildungen von Blatt 5 gehören eigentlich bei die beiden Bemaßungen auf Blatt 4. Wenn man das französische Original daneben legt, sieht man aber was wohin gehört.
Ich hänge mal für beide Dokumente die Originale und die Übersetzungen an.
Ob man das Federbein dann mit der Konformitätserklärung beim TÜV zur Eintragung vorführt, muss jeder selbst entscheiden.
Ich habe meinen Sportshock 2 Black gestern mit einem Freund eingebaut, war kein Problem.
Ein paar Verkleidungsteile demontieren, den Tank lösen und mit einem kleinen Holzklotz anheben, damit man an die obere Schraube kommt.
Ist vom ersten Eindruck schon um Welten besser als das Original. Beim Originaldämpfer springt das Motorrad ungedämpft wieder nach oben und knallt praktisch ans Ende. Beim Sportshock federt es viel sanfter ein und auch leicht verzögert und sanft wieder aus. Beim Original kommt es mir so vor, als ob keine Zugstufe existiert, die das ausfedern etwas abbremst.
Auf der linken Seite hat das Federbein nur ca. 3mm Abstand zu der Kunststoffabdeckung unter der Sitzbank. Rechts sind es ca. 10-12mm. Man könnte mit einem scharfen Cuttermesser zwar noch etwas wegschneiden, aber muss man nicht zwingend.
Fahren kann ich leider erst ab März, aber ich denke das wird sich deutlich angenehmer fahren.
Schönen Sonntag.

Skoda Enyaq iV 80x EZ 20.01.2022

VW ID.4 Pro EZ 13.01.2025

Cupra Born Dynamic Edition EZ 17.03.2025

Alrendo TS Bravo Schwarz EZ 20.10.2022

3x Zappi Wallbox

11KWp Dach-Solaranlage seit 2008