Niu GTS Sport: Gas weg + piepen
-
- Roller: NQi GTS Sport
- PLZ: 3
Sehe ich ähnlich, ich denke auch es ist ein Softwareproblem. Warum sonst ist das piepsen ohne Fehleranzeige denn nach einer Schlüsseldrehung weg?
Ich habe übrigens zum Fehler 142 zwei Strategien: einmal den Gasgriff bis Anschlag drehen und dann zurückschnappen lassen und als anderes, den Roller einfach ein Stück vorwärts rollen zu lassen und dabei am Griff zu drehen. Eins von Beiden funzt meistens.
Ist schon traurig das ganze...
Ich habe übrigens zum Fehler 142 zwei Strategien: einmal den Gasgriff bis Anschlag drehen und dann zurückschnappen lassen und als anderes, den Roller einfach ein Stück vorwärts rollen zu lassen und dabei am Griff zu drehen. Eins von Beiden funzt meistens.
Ist schon traurig das ganze...
- Jpk
- Roller: NIU NQI GTS
- PLZ: 53919
- Tätigkeit: Einrichter
Gestern irgendwie die Bestätigung bekommen mit dem "Nullpunkt finden". Zündschlüssel drehen auf EIN, ohne zu STARTEN erscheint Fehlercode142 mit lautem Gepiepe. Gasgriff ein weinig drehen und Fehlercode ist weg, piepen weg, Gasgriff wieder in Ausgangsstellung zurück gedreht--ALLES wieder da
das Ganze vielleicht 20x hin-und her gespielt
immer mit dem gleichen Ergebnis! Habe es auch gefilmt, falls es mal gebraucht wird....Reparatur ist noch nicht angeleiert, ich warte diesmal bis zum evtl. totalen Blackout
oder es findet sich irgendeine absurde Lösung

-
Kann denn jemand schon eine definitive Lösung sagen für Fehler 142 und das piepsen und stehenbleiben des Rollers ohne Fehlermeldung?
Ich werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen und die Scheisskarre irgendwie zur nächsten, 70km entfernten Werkstatt bringen zu müssen. Um dem (mit Sicherheit) Schulterzucken in der Werkstatt zu den Fehlern zu begegnen, wären Hinweise zur Ursachen und Behebung super.
Ich werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen und die Scheisskarre irgendwie zur nächsten, 70km entfernten Werkstatt bringen zu müssen. Um dem (mit Sicherheit) Schulterzucken in der Werkstatt zu den Fehlern zu begegnen, wären Hinweise zur Ursachen und Behebung super.
-
- Roller: Niu NQi GTS Sport '20
Also bei der Entfernung zum Händler würde ich erstmal selbst die Frontverkleidung abschrauben und den Stecker checken.
Es kann auch am Gasgriff selbst liegen, aber wenn der Roller eh garnicht fährt und mit dem Hänger zur Werkstatt muss, kann es ja nicht mehr schlimmer werden. Und wenn es daran liegt, hast du ein bischen Geld und viel Ärger gespart.
Es kann auch am Gasgriff selbst liegen, aber wenn der Roller eh garnicht fährt und mit dem Hänger zur Werkstatt muss, kann es ja nicht mehr schlimmer werden. Und wenn es daran liegt, hast du ein bischen Geld und viel Ärger gespart.
-
Hatte den Roller schon komplett auseinandergebaut. Alles mindestens per Sichtprüfung gecheckt. Teilweise auseinandergebaut und mit Kontaktspray eingesprüht. Keine Verbesserung dadurch. Natürlich werde ich ihn zum Saisonstart nochmal auseinanderbauen, aber ob das hilft?
Irgendwann muss ich ja auch mal die Reifen tauschen und da von 3 Händlern in der Nähe keiner mehr da ist, muss es wohl ein Niu Werkstatt weit weg sein. Andere Motorradhändler haben schon abgewunken auf Nachfrage nach Reifenwechsel. "Man baut an einem unbekannten Modell nicht herum."
Es ist wirklich nur noch ätzend....
Irgendwann muss ich ja auch mal die Reifen tauschen und da von 3 Händlern in der Nähe keiner mehr da ist, muss es wohl ein Niu Werkstatt weit weg sein. Andere Motorradhändler haben schon abgewunken auf Nachfrage nach Reifenwechsel. "Man baut an einem unbekannten Modell nicht herum."
Es ist wirklich nur noch ätzend....
-
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
Na ja, zum Reifenwechsel wird sich ja wohl eine Hinterhofwerkstatt finden. Die Spezialisten in den Glaspalästen tun sich da eher schwer.
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Oder selber machen.
-
- Roller: Niu NGT 2019
- PLZ: 24568
- Tätigkeit: Musiker und Bauherr
Hallo, ich hatte dieses Problem letztes Jahr im Frühling, kurz nach dem Privatkauf bei 2400 km. Ich habe mich dann auch mit Zündung Aus/Ein und Gasgriffdrehen etc. beholfen, weil ich im Netz keine ergiebigen Informationen fand. Weil der Tempomat auch dauernd ausgeschaltet hat, habe ich ihn "mechanisiert", d.h. ein Stück Draht als Reibung zwischen Gasgriffgummi und Gehäuse dauerhaft geklemmt. Mir ist natürlich klar, dass das nicht der StVO entspricht, aber ab dann war Ruhe. Keine Ausfälle durch Schlaglöcher etc mehr und der Tempomatschalter funktioniert auch einwandfrei. Ich nehme an, dass es wirklich mit dem Poti oder anderen Komponenten im Gasgriff zusammenhängt, die auf Erschütterung reagieren. Ich bin mit diesem Konstrukt jetzt 10.000 km einwandfrei gefahren.
-
Du meinst, einfach ein Stück Draht am Gasgriff? Dauerhaft auf Vollast? Kannst Du ein Foto einstellen?
Das wäre ja der Hammer wenn es das wäre.
Danke schonmal für Deine Antwort....
Das wäre ja der Hammer wenn es das wäre.
Danke schonmal für Deine Antwort....
- Jpk
- Roller: NIU NQI GTS
- PLZ: 53919
- Tätigkeit: Einrichter
Er wird damit den Tempomat erzwingen, das heisst der Gasgriff geht "schwer" zu drehen bzw. bleibt in gewünschter Position "geklemmt", korrigiert mich wenn ich falsch vermute. Ich kann das auch mit Lenkergewichten machen wenn ich wöllte. Einfach strammer an der Befestigungsschraube drehen und schon klemmt der Gasgriff auch. Selbst probiert.
Thema 142: Bin ja auch dauerhaft mit gewissen Hilfsmaßnahmen weiter gefahren, aber irgendwann war Schluß. DENN es kam das nächste Phänomen dazu: Der Roller hat im Stand weiter Gas gegeben, also ich musste die Bremse ziehen sonst wäre ich immer weiter gerollt, wie beim Elektroauto, aber da ist es so gewollt. Natürlich ist das nicht gut für den Motor meines NIU und es kam auch ganz schnell der Fehlercode 10.
Also ab zum Händler und Poti tauschen lassen. Da dies jedesmal ein Schweingeld kostet, hab ich mir jetzt das Ersatzteil im Net besorgt, für 11 Euro (Werkstatt 19 Euro plus Einbaukosten). Werde es demnächst selber tauschen, wird ja kein Hexenwerk sein.....
Thema 142: Bin ja auch dauerhaft mit gewissen Hilfsmaßnahmen weiter gefahren, aber irgendwann war Schluß. DENN es kam das nächste Phänomen dazu: Der Roller hat im Stand weiter Gas gegeben, also ich musste die Bremse ziehen sonst wäre ich immer weiter gerollt, wie beim Elektroauto, aber da ist es so gewollt. Natürlich ist das nicht gut für den Motor meines NIU und es kam auch ganz schnell der Fehlercode 10.
Also ab zum Händler und Poti tauschen lassen. Da dies jedesmal ein Schweingeld kostet, hab ich mir jetzt das Ersatzteil im Net besorgt, für 11 Euro (Werkstatt 19 Euro plus Einbaukosten). Werde es demnächst selber tauschen, wird ja kein Hexenwerk sein.....