CE 04 Drosselung entfernen

Antworten
zkx
Roller: BMW CE 04
PLZ: 50
Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von zkx »

Nein, ich wollte nächste Woche mal nachfragen.

theister
Roller: BMW CE 04, BMW IX
PLZ: 22767

Beitrag von theister »

Also ohne klugscheissen zu wollen, ist es bei BMW tatsächlich so, dass für den BMW IX gesprochen tatsächlich zwei unterschiedliche Batterien verbaut werden. Der IX 40 hat andere Batteriezellen (andere Chemie) und dadurch eine geringere Ladungsdichte. Die Batterie ist aber von den Abmessungen identisch zu der des BMW IX 50. Wäre also technisch bei gleichem Gewicht auch für unseren CE04 möglich, allerdings ist nicht davon auszugehen, dass BMW Motorrad so einen Blödsinn bei der CE04 täte. Bleibt also dabei, der Verkäufer hat keine Ahnung. Verkauft halt hauptsächlich Benziner.

Luigi9999
Roller: BMW CE04
PLZ: 27404

Beitrag von Luigi9999 »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
Do 23. Feb 2023, 20:45
Ich denke, der Verkäufer hatte halt keine Ahnung. Und es wird immer Verkäufer geben, die das nicht Wissen durch Schätzungen ersetzen.
Ich habe schon so oft von Verkäufern falsche Aussagen bekommen, dass ich mich grundsätzlich selbst erkundige.
Es ist ein sehr großer Händler in Bremen, und er hatte viel Ahnung.
Zumindest sagte er mir dass sie sich die Sache an der Hardware angesehen haben, und da wohl wirklich ein anderer Akku eingebaut wird.

mixxi
Roller: Govecs Go 1.2
PLZ: 71088

Beitrag von mixxi »

Der Entwicklungsleiter damals auf der IAA hatte gesagt, dass es codiert ist. Ich denke es ist ein Typgenehmigungs- und Zulassungsthema, welches gelöst werden muss.

Romius
Roller: CE04
PLZ: 69151
Tätigkeit: Vetsicherungsagent

Beitrag von Romius »

Ist das nicht der Wahnsinn, dass fast ein Jahr nach Erscheinen des Rollers noch immer Unklarheit darüber herrscht, ob man eine Drosselung nachträglich wieder entfernen kann? Mein Händler hatte mir ja auch schon bestätigt, er habe bei BMW nachgefragt und es sein kein Problem und dann bekommt man einfach wieder die gegenteilige Aussage. Das ist aus meiner Sicht schon höchst seltsam. Wir reden hier immerhin von BMW und nicht von einem Noname-Chinaböller.

Für mich riecht es danach, als sei sich BMW selbst noch nicht so ganz sicher, wie sie mit dem Thema umgehen wollen. Es scheint noch irgendetwas zu geben, was sie davon abhält, klar zu kommunizieren. Vielleicht ist es die von Norbert beschriebene Absurdität, wie sie die EU-Vorgaben der Drosselung umgesetzt haben, die dann ans Tageslicht kommen würde? Das nämlich die Drosselung im Grunde gar keine ist???

zkx

Beitrag von zkx »

Habe denen Mitte der Woche geschrieben, aber noch nichts gehört. Parallel hat mein Händler heute versprochen, deren BMW-internes Ticketsystem noch mal mit dem Vorgang zu belasten. Angeblich gibt es dort innerhalb von 48 Stunden eine Antwort, also irgendwann nächste Woche.

juggernaut
Roller: E-Schwalbe L3E
PLZ: 5

Beitrag von juggernaut »

Ich bin am Mittwoch beim Händler. Wir hängen das Ding mal an den Tester und sehen, ob ein Update möglich ist.

Der Unterschied zwischen offen und gedrosselt empfinde ich im Bereich 50-100KMH schon bemerkenswert.
Fuhrpark aktuell:
Tesla Model 3 Long Range 2025
Govecs E-Schwalbe L3E 2022

zkx

Beitrag von zkx »

Tagesaktuelles Update:
Sehr geehrter Herr zkx,

vielen Dank für Ihre letzte Rückmeldung vom 16. März 2023.

Darin hatten Sie ein weiteres Mal bezüglich der Möglichkeit des Drosselns bzw. des Entdrosseln am elektrisch angetriebenen Roller BMW CE 04 nachgefragt.

Unsere Entwicklungsabteilung hat uns noch keine Rückmeldung zu dem genannten Sachverhalt gegeben. Wir bedauern die Umstände, möchten Sie jedoch weiterhin um Geduld bitten.

Die Freigabe des Software Updates steht jedenfalls bevor und sollte voraussichtlich in den nächsten Wochen erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft

i.A.
(Name)
BMW Motorrad Kundenbetreuung
thumbleweed.gif
thumbleweed.gif (718.99 KiB) 432 mal betrachtet

zkx

Beitrag von zkx »

juggernaut hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 11:14
Ich bin am Mittwoch beim Händler.
Wo bist Du denn? Meine PLZ beginnt auch mit 5…

juggernaut
Roller: E-Schwalbe L3E
PLZ: 5

Beitrag von juggernaut »

zkx hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 15:47
juggernaut hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 11:14
Ich bin am Mittwoch beim Händler.
Wo bist Du denn? Meine PLZ beginnt auch mit 5…
...sorry, muss die PLZ mal aktualisieren. 5 ist nicht mehr aktuell.

Es ist BMW Motorrad Wegner in 40789 Monheim
Fuhrpark aktuell:
Tesla Model 3 Long Range 2025
Govecs E-Schwalbe L3E 2022

Antworten

Zurück zu „BMW“