Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Antworten
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91
Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von guewer »

Checkcaptain hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 13:19
Da ich eher das Gegenteil vor habe und meinen neuen eRetro max auf 45km/h drosseln möchte, fand ich die Beiträge sehr interessant. Meine Recherche hat weiterhin ergeben, dass sowohl Sli 5 als auch eRetro max mit 60 V Akku und Motor arbeiten. Ich frage mich nun, ob ich den eRetro max einfach durch Einbau des Sli 5 Controllers drosseln kann... Bei euch sind ja jetzt bestimmt ein paar Sli 5 Controller übrig ;)
So ganz verstehe ich den Sinn der Aktion aber nicht: Denn wenn du mit deinem eRetro Star max keine 70 km/h fahren willst, wieso schaltest du nicht einfach über die Fahrstufen eine oder zwei Stufen zurück? Wie die Fahrstufen im einzelnen gestaffelt sind, kannst du ja ausprobieren. Aber bestimmt trifft eine von den dreien das 45 km/h-Limit näherungsweise.

Dann hättest du dieses Problem "softwaremäßig" gelöst. Der Stromverbrauch wäre bei "Fahrstufe 1 (oder 2)" ähnlich niedrig, wie wenn du einen Controller vom SLI-5 einbaust. - Und hättest dir damit 'ne Menge Arbeit und Geld gespart.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

EMP86
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 42929

Beitrag von EMP86 »

guewer hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 20:18
Also, ich hab's jetzt nochmal ausführlich getestet: Bei mir gibt 's beim Holländer-Controller definitiv keine Rekup. . Akku von 85 % auf 10 % leergefahren, und gezielt immer nur mit der Vorderradbremse abgebremst. Von Rekup. konnte ich da nie etwas hören.

Das einzige, was man evtl. als Rekup. deuten könnte, ist der Umstand, dass beim Betätigen der Bremsen sich der Motor automatisch abschaltet (auch wenn man weiterhin Gas gibt). Und so bald das Gas weggenommen ist, fällt ja der Motor auch in einen Rekup.modus. - Allerdings eben nur ganz leicht so als eine Art "Motorbremse".

Das ist aber ganz weit weg von der normalen Rekup. beim Bremsen, die mit 20 A sehr stark ist. Das ist in etwa so, wie wenn der Akku mit 1.200 W geladen werden würde (errechnet sich aus 20 A * 60 V). Die 20 A reguläre Rekup.leistung beim Abbremsen hat übrigens jemand aus dem Forum gemessen, ist also nicht nur igendein Schätzwert von mir.

Aber es kann natürlich sein, dass p-mensch eine andere Controllerversion von den Holländern bekommen hat wie ich. Schließlich haben die Holländer bestimmt schon etliche Male in China nachbestellt seit ich meinen gekauft habe. Habe meinen ja bereits im Nov. letzten Jahres gekauft.
Da stimme ich Dir wieder zu. Es rekuperiert nichts, egal welche Bremse man benutzt. Ich fahre weiterhin täglich zur Arbeit, nun eine
Langzeitbaustelle statt üblich 10km fast geradeaus, jetzt 13 km mit sehr steilen Bergen dazwischen. Fahre mit 100% los, Roller läuft quasi konstant 60 auf Tacho, außer an dem steilen Berg, da nur mit 30kmh. Ich komme mit nur 67%Akku nach 13Km auf Arbeit an. Nach 8 Stunden hat der Akku sich sehr stark erholt, so mit 74% fahre ich damit nach Hause und komme dann mit ca 50% an. Jeden Tag lade ich einen von den 2 Akkus in der Arbeit auf und fahre mit diesem dann am nächsten Tag wieder los. 80km Reichweite ist jederzeit locker gewährleistet mit beiden Akkus, 100km bis 0% sollte machbar sein.

Emslandboy
Roller: S5
PLZ: 49733

Beitrag von Emslandboy »

Update.....
Nach einem gestrigen gespräch wird mir der Controller zu hundert Prozent ersetzt in den nächsten Tagen bekomme ich einen. hoffe der hält jetzt länger.

Erklären könnte man sich das aber trotzdem nicht

Checkcaptain
Roller: Nova eRetroStar max
PLZ: 35713

Beitrag von Checkcaptain »

guewer hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 21:52
Checkcaptain hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 13:19
Da ich eher das Gegenteil vor habe und meinen neuen eRetro max auf 45km/h drosseln möchte, fand ich die Beiträge sehr interessant. Meine Recherche hat weiterhin ergeben, dass sowohl Sli 5 als auch eRetro max mit 60 V Akku und Motor arbeiten. Ich frage mich nun, ob ich den eRetro max einfach durch Einbau des Sli 5 Controllers drosseln kann... Bei euch sind ja jetzt bestimmt ein paar Sli 5 Controller übrig ;)
So ganz verstehe ich den Sinn der Aktion aber nicht: Denn wenn du mit deinem eRetro Star max keine 70 km/h fahren willst, wieso schaltest du nicht einfach über die Fahrstufen eine oder zwei Stufen zurück? Wie die Fahrstufen im einzelnen gestaffelt sind, kannst du ja ausprobieren. Aber bestimmt trifft eine von den dreien das 45 km/h-Limit näherungsweise.

Dann hättest du dieses Problem "softwaremäßig" gelöst. Der Stromverbrauch wäre bei "Fahrstufe 1 (oder 2)" ähnlich niedrig, wie wenn du einen Controller vom SLI-5 einbaust. - Und hättest dir damit 'ne Menge Arbeit und Geld gespart.
Weil die 45km/h Vmax eingetragen werden sollen, weil einige in der Familie nur Klasse B Führerschein haben.

conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
PLZ: 36

Beitrag von conny-r »

p-mensch hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 20:47
Ich müsse vom Fahrverhalten mal ein Video machen. Habe leider keine Gopro oder ähnliches.
Heutzutage hat doch sogar die 95jährige Oma ein Smartphone
Gruß Conny

p-mensch
Roller: Nova Motors Sl5+
PLZ: 09669

Beitrag von p-mensch »

conny-r hat geschrieben:
Di 25. Apr 2023, 08:54
Mo 24. Apr 2023, 20:47
Ich müsse vom Fahrverhalten mal ein Video machen. Habe leider keine Gopro oder ähnliches.
Heutzutage hat doch sogar die 95jährige Oma ein Smartphone
Genau... Ich fahre mit fast 60 km/h und halte meinen billigen Apfel in einer Hand um Video zu machen?
Gehts noch?

Bei meinem Controller ist definitiv die Rekuperation und der 55 km/h Trick vorhanden.

conny-r

Beitrag von conny-r »

Es geht noch mit einer Halterung für 20 EUR. Halt mal den Ball flach !
Gruß Conny

p-mensch
Roller: Nova Motors Sl5+
PLZ: 09669

Beitrag von p-mensch »

conny-r hat geschrieben:
Di 25. Apr 2023, 10:34
Es geht noch mit einer Halterung für 20 EUR. Halt mal den Ball flach !
Kannst Du Dir bitte eine andere Spielwiese suchen, auf der Du mitspielen darfst. Hier gehts um den Sli5 und nicht um deinen Treteimer! Deine Kommentare über andere E-Roller in Bezug auf Leistung und Reichweite kannst du dir sparen.

... und falls es dich interessiert. Ja ich habe eine Halterung, die ist am Lenker fürs iPhone und nicht zum Filmen während der Fahrt gedacht.

Das musste jetzt einfach mal raus.

karlo62
Roller: Nova S5 LI
PLZ: 32549
Tätigkeit: Energieanlagen ..........

Beitrag von karlo62 »

Olli-71 hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 12:12
Geh mal auf Seite 54 ;)
Habe eben 252 Euro nach Holland überwiesen. Da bin ich aber mal gespannt was ich da gekauft habe.
Ist schon verdammt viel Geld für 10 kmh mehr.

conny-r

Beitrag von conny-r »

Di 25. Apr 2023, 12:21

... und falls es dich interessiert. Ja ich habe eine Halterung, die ist am Lenker fürs iPhone und nicht zum Filmen während der Fahrt gedacht.

Das musste jetzt einfach mal raus.
.
Erst Denken dann handeln. Ich habe eine Halterung mit der man auch filmen kann. :lol:
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“