Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Antworten
Benutzeravatar
Knollo
Beiträge: 132
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 20:16
Roller: Nova Sli5 55+
PLZ: 18
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von Knollo »

Um nochmal ein wenig die Angst zu schmälern: Ich habe eben nach knapp 800km nochmal meinen Controller wegen der schmorenden Kontakte kontrolliert. Es war alles wie neu, nichts verschmort, es hatte sich auch nichts gelöst. Hab vorsichtshalber nochmal alle Kontakte nachgezogen, war aber nicht nötig!

Also Vollgas und weiter ...

Olli-71
Beiträge: 101
Registriert: Sa 23. Jul 2022, 17:52
Roller: Nova Motors SLI5
PLZ: 32361
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von Olli-71 »

Ich hatte meinen Controller sogar ausgebaut und geöffnet um mal zu schauen. War aber alles gut. Nichts zu erkennen von zu heiß werden oder so.
Lediglich das meine Sicherung ständig raus knallt ist nervig.

Naja mal weiter beobachten.

Olli-71
Beiträge: 101
Registriert: Sa 23. Jul 2022, 17:52
Roller: Nova Motors SLI5
PLZ: 32361
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von Olli-71 »

Oh Leute, ich hab das Problem mit der Sicherung gefunden :roll:
Ich habe vor kurzem eine Satteltasche gekauft und angebracht. Diese wird mit 2 Gurten um den Sattel geschnallt und genau da wo der Sicherungsschalter sitzt, ist die Schnalle vom Gurt. Diese drückt dann bei Bewegung und Last am Sattel, den Schalter um. :lol:

Oh man wie peinlich :P

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1877
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Olli, super, dass du es geschnallt hast 😂
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

jolep
Beiträge: 20
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 20:30
Roller: Inoa SLi5
PLZ: 830
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von jolep »

Hallo zusammen,
habe seit ca. 4 Wochen einen SLi5 und das übliche "Problem" mit dem Fake-Tacho und Fake-Geschwindigkeit. Bin deshalb auch an einer Verbesserung dessen interessiert, und habe dazu eine etwas spezielle Idee, den bestehenden Controller zu hacken (bin in der Digitaltechnik durchaus bewandert).
Meine Erfahrungen damit poste ich natürlich dann gerne hier.

Aber vorab : einige von euch haben ja den Controller getauscht, d.h. den Original-Controller irgendwo greifbar. Könnte mir bitte jemand von einem Original Controller scharfe Fotos machen, bitte beide Seiten der Platine und bitte ohne Kabel (damit man alle Bauteile sehen kann).
Wär sehr nett ;-)

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 1259
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von guewer »

Ich habe aus anderen Gründen letzte Woche den Controller geöffnet, und davon Fotos gemacht.

Wegen dem "Hacking" muß ich dich enttäuschen: Einer aus dem Forum, der sich mit Tuning auskennt, sagte mir, dass vom Controller zwei Versionen vertrieben werden. Eine nicht programmierbare, wo auf der Platine die Typenbezeichnung "HK2AE" steht. Die andere ist programmierbar, und hat die Endbezeichnung "HK3AE".

Die standardmäßig verbauten sind die "HK2AE"-s, bei denen die Holländer zum Tuning nur das komplette Image, das von Lvneng aus China fertig (und damit unmodifizierbar) geliefert wird, flashen.

Also können selbst die Holländer keine Änderungen nach Wunsch vornehmen. Der Insider sagte auch, das Änderungswünsche kleiner Händler wie Nova Motors das ist, nicht erfüllt werden. Es sei denn, man würde nach China fliegen, und dort direkt vor Ort seine Wünsche vortragen. Dann *könnte* man eine gewisse Chance haben.

Hier die Bilder vom Inneren des Original-Controllers:
Lingbo-Controller Foto-2 (02-05-2023).jpg
Lingbo-Controller Foto-3 (02-05-2023).jpg
Lingbo-Controller Foto-4 (02-05-2023).jpg
Dateianhänge
Lingbo-Controller Foto-1 (02-05-2023).jpg
Zuletzt geändert von guewer am Fr 5. Mai 2023, 00:41, insgesamt 3-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 1259
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von guewer »

Ach ja, da fällt mir noch ein: Dieser Experte, der sich echt voll auskennt, und hier im Forum auch angemeldet ist (weiß jetzt nicht, ob ich seinen Namen nennen soll), meinte, dass über Parametereinstellungen im TACHO tatsächlich die Geschwindigkeitsanzeige festgelegt wird und daraus die Genauigkeit der Enfernungsmessung resultiert. Es stimmt also, dass ein anderer Tacho (z.B. ein Neukauf bei Nova Motors) mit anderen einprogrammierten Werten den Geschwindigkeitsfehler behebt.

Hier noch der wesentliche Auszug aus seiner Antwort:
Bild_2023-05-05_005602035.png
Zuletzt geändert von guewer am Fr 5. Mai 2023, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1877
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von Schnabelwesen »

Ich habe hier Einiges gelöscht, was ich offtopic geschrieben hatte. @guewer's Beitrag zu meinem Unfall und dem Thema Kreisverkehr findet sich jetzt hier: viewtopic.php?f=42&t=35437
Hier geht's jetzt weiter mit dem Sli5 und den Begrenzungen.

Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

Mahdin
Beiträge: 74
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:47
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 79
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur Embedded/FPGA
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von Mahdin »

guewer hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2023, 00:49
... Parametereinstellungen im TACHO tatsächlich die Geschwindigkeitsanzeige festgelegt wird und daraus die Genauigkeit der Enfernungsmessung resultiert. Es stimmt also, dass ein anderer Tacho (z.B. ein Neukauf bei Nova Motors) mit anderen einprogrammierten Werten den Geschwindigkeitsfehler behebt.
Das display bekommt die kmh Daten vom Controller gesendet. Es werden keine rpm oder Hallfrequenzen übertragen. Nur der reine kmh Wert. Es mag sein, dass die neuen Tachos hier einen linearen Korrekturwert einprogrammiert haben. Aber Fakt ist es kommt ersteinmal alles vom Controller.

Mahdin
Beiträge: 74
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:47
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 79
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur Embedded/FPGA
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von Mahdin »

Was ich nicht so ganz verstehe: Warum kauft man sich für über 250Eur einen geflashten Controller aus Holland, der nicht konfigurierbar ist um schneller zu fahren. Wäre es nicht Sinnvoller einen konfigurierbaren Chinacontroller für die Hälfte des Geldes zu kaufen und sich das Ding dann so anzupassen, um noch im nahezu legalen Geschwindigkeitsbereich (ca 47-50kmh) zu bleiben?
Ich glaube ich hätte jedesmal bedenken mit 55 bis 58 durch die Ortschaft zu summen. Das die 41 bis 43kmh zu gering sind verstehe ich ja und das stört mich auch aber das andere Extrem (10 bis 12 kmh zu schnell oder bessergesagt 20% bis 25% "drüber") ist ja auch keine Lösung.
Und jetzt dürft ihr mich gerne zerreißen ;)
Zuletzt geändert von Mahdin am Sa 6. Mai 2023, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste