Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
Peter51
Beiträge: 6174
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Peter51 »

Beim TÜV - Gutachten - mußt du den Roller vorführen. Ein TÜV - Gutachten gibt es nur mit Termin - 3-4 Wochen Wartezeit? Bei der freiwilligen Zulassung brauchst du den Roller bei der Zulassungsstelle nicht vorzuführen. Die Rahmennummer hat ja der Gutachter ja schon überprüft und auf dem Gutachten vermerkt. Mußt dem Gutachter notfalls erzählen, dass du den Rückstrahler gegebenenfalls 30mm tiefer setzt. Nach meinem Kenntnisstand ist die Fahrt zum TÜV ohne Kennzeichen erlaubt. Am Tag der Zulassung darf der Roller kein Versicherungskennzeichen haben. Es läge ja sonst eine Doppelversicherung vor...
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von yakamoto »

Peter51 hat geschrieben:
So 11. Jun 2023, 15:02
Nach meinem Kenntnisstand ist die Fahrt zum TÜV ohne Kennzeichen erlaubt. Am Tag der Zulassung darf der Roller kein Versicherungskennzeichen haben. Es läge ja sonst eine Doppelversicherung vor...
Jo, so ist es. Du hast eine eVB, damit sind auch Fahrten DIREKT in Verbindung mit der Zulassung inkl. TÜV versichert. Steht auch auf der eVB drauf :idea:

Aber eben NUR DIREKT in Verbindung... :!:

Bzgl. TÜV würde ich aber der Versicherung kurz den Termin mitteilen. Gerade, wenn der Termin für TÜV und Zulassung nicht an einem Tag sind ;)

Die Antragstellung der freiwilligen Zulassung kostet NIX :!:
Sollte die Zulassungsstelle mauern, den Antrag natürlich in Schriftform dabei haben und abgeben. Nun kann der schriftlich gestellte Antrag nur noch schriftlich abgelehnt werden -natürlich auch KOSTENFREI :idea: Da hier ein Verwaltungsakt vorliegt, muss dieser auch entsprechend bearbeitet werden vom AMT :mrgreen:

Und da es sicher keine Kostennote für die reine Beantragung einer Zulassung gibt, ... ;)

Mit der schriftlichen Ablehnung, welche eine Widerspruchsbelehrung enthalten MUSS, kann schriftlich Widerspruch eingelegt werden. Daraufhin bekommt man eine endgültige und vor allem genau konkretisiert Ablehnung.
Damit kann sofort vor dem Verwaltungsgericht eine Klage angestrebt werden... Hierzu ist noch kein Anwalt nötig :!:

Somit erhält die Zulassungsstelle eine Anhörung vom Verwaltungsgericht und knickt zu über 90% sofort ein... :lol:


Ansonsten ab dann ggf. einen Anwalt hinzuziehen und schauen was kommt. Medien könnten ggf. mit einbezogen werden, die ggf. Kosten tragen, für eine gute Story :twisted:

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern so würde ich es machen, wenn mich ein Amt derart pisacken würde 👍

Zum Glück habe ich das Thema bereits 2022 hinter mich gebracht - ganz entspannt 8-)

Der nächste eRoller wird eh ein 125er...
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 2013
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von conny-r »

@yaka...

und das ganze Theater kann sich ein Jahr und länger hinziehen. Für einen der Langeweile hat die optimale Baustelle :lol: :roll:
Gruß Conny

Stivikivi
Beiträge: 4060
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Stivikivi »

conny-r hat geschrieben:
So 11. Jun 2023, 18:28
@yaka...

und das ganze Theater kann sich ein Jahr und länger hinziehen. Für einen der Langeweile hat die optimale Baustelle :lol: :roll:
Hat nichts mit langweile zutun sondern für seine Rechte kämpfen. Aber bei so einer Einstellung muss man sich gar nicht wundern wieso es Regime oder Scheindemokratien gibt wenn der Bürger halt nicht von seinen Rechten Gebrauch machen möchte und lieber in seiner Komfortzone verharrt. Wahrscheinlich ist das auch dem Fernsehen und der Stattlichen Schulbildung geschuldet das man so hemmungslos alles hinnimmt was so von der Obrigkeit einem zugeworfen wird?
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

DBuegel
Beiträge: 261
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von DBuegel »

Ich möcht noch mal auf die Zulassung bei bestehenden Moped-Kennzeichen kommen.
Ich habe das hier gefunden und würde gerne wissen, ob man sich darauf berufen kann?
Sollte der Roller noch über ein gültiges Versicherungskennzeichen (Mofa-Kennzeichen) verfügen, entzieht die Meldebehörde die Nummer, da eine Doppelanmeldung nicht möglich ist.
https://www.runnersdrive.de/freiwillige ... raftrades/
Zur Zeit stehe ich genau vor diesem Problem.

Stivikivi
Beiträge: 4060
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Stivikivi »

Ist immer wieder das gleiche kommt auf die Behörde und den jeweiligen Sachbearbeiter an. Die einen interessiert das die anderen nicht. Meine hat es nicht interessiert und ich habe das Versicherungskennzeichen im Nachinein gekündigt und zurückgegeben.
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

DBuegel
Beiträge: 261
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von DBuegel »

@Stivikivi
Wir sind ja fast Nachbarn (lt PLZ). wie war es denn im Nachbarkreis?
Ich hab mit einem Fahrer geredet,der hat sein Moped 2022 angemeldet. Der brauchte nur die COC, kein Gutachten fürs Nummernschild und nix.

Stivikivi
Beiträge: 4060
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Stivikivi »

DBuegel hat geschrieben:
So 11. Jun 2023, 19:42
@Stivikivi
Wir sind ja fast Nachbarn (lt PLZ). wie war es denn im Nachbarkreis?
Ich hab mit einem Fahrer geredet,der hat sein Moped 2022 angemeldet. Der brauchte nur die COC, kein Gutachten fürs Nummernschild und nix.
Ich habe zunächst spontan versucht und wenn der Sachbearbeiter bockt direkt vor Ort den Sachgebietsleiter sprechen. Als mir das verwehrt wurde habe ich mein Anliegen schriftlich formuliert unter CC mit Bild kämpft für Sie, RTL, den Landesverkehrsminister sowie den Bundesverkehrsminister sowie noch die Opposition des Landkreises. Weiß nicht ob es an dem großen Verteiler lag die Antwort war aber in meinem Sinne.

Ob und wer nach mir damit zu kämpfen hat interessiert mich recht wenig es sei denn er ist im Forum aktiv und ist gewillt aus seiner Komfortzone hinauszukommen.
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

DBuegel
Beiträge: 261
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von DBuegel »

War gerade beim Dekra-Mann.
Mal sehen ob der Schribs ausreicht.
Gutachten.pdf
(98.98 KiB) 80-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 2013
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von conny-r »

Für mich ist das kein Gutachten, eher ein Pamphlet, da lediglich eine Beleuchtung ausreichend sein soll aber nicht für welche Größe. Vielleicht hast Du Glück und der Sachbearbeiter ist genau so ahnungslos.
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste