Aktuelle Firmware des NIU MQI GT (45km/h)

melbar60
Roller: NIU MQi GT, Trinity Jupiter SL
PLZ: 01920
Tätigkeit: IT-Administrator
Re: Aktuelle Firmware des NIU MQI GT (45km/h)

Beitrag von melbar60 »

Hallo Dan,

bisher habe ich nur den ECU-Akku leer laufen lassen wonach diese dann ja nach dem Anstecken der Hauptakkus wieder online gekommen ist - allerdings ohne erkannte Akkus und auch der ECU-Akku steht noch auf 0% laut App.

Den Rest von der Liste werde ich aber auch mal die Woche durchexerzieren was aber wohl bissel Zeit brauchen wird da der Roller dazu ja erst mal seiner vorderen Verkleidung beraubt werden muss und ich tagsüber meiner regulären Arbeit nachgehen muss (die IT des Brötchengebers macht sich leider nicht von selbst). Wenn es was bringt: vielen Dank, wenn nicht trotzdem vielen Dank für die Bemühungen/Hilfestellung zur Problemlösung.

Übrigens während des Updates war bei mir das Ladegerät angesteckt...die Akkus waren zu dem Zeitpunkt schon auf 80% und ne Stunde später, als ich dann mal nachsehen gewesen bin waren sie voll. Die Ernüchterung kam ja dann auch erst danach da mir in der App nicht gleich aufgefallen ist das die Kiste 10 Min nach dem Update offline gegangen ist.

MfG

Dan
Roller: Niu NQI Sport
PLZ: 17033

Beitrag von Dan »

M
Zuletzt geändert von Dan am Mo 27. Jun 2022, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

melbar60

Beitrag von melbar60 »

Danke für den Hinweis aber die Datenverbindung lässt sich leider nicht mehr verbessen wenn der maximale Pegel in der App angezeigt wird. Den nächsten Mobilfunkmast haben wir auch in Sichtweite stehen (o2/E+) - da ist in den letzten Jahren hier deutlich was passiert diesbezüglich. Zum Fertigstellen hatte die Kiste sicher auch genug Zeit gehabt hing sie doch während des Updates am Ladegerät und ich bin erst irgendwann mal ne Stunde später wieder nachsehen gewesen und da ging er bereits nicht mehr an zu schalten. Und inzwischen hatte der Roller auch Zeit gehabt da er die letzten 2 Tage wieder mit angeklemmter Batterie da stand. Die hab ich allerdings eben abgeklemmt und prompt ist das Ding wieder offline. Na mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

MfG

Dan
Roller: Niu NQI Sport
PLZ: 17033

Beitrag von Dan »

Sollte mir noch was einfallen schreibe ich es rein.
Mann kann sich das einfach vorher nicht vorstellen das NIU mit Updates die Roller ausser Gefecht setzen kann , scheint aber wirklich so zu sein.
Hätte ich das gewusst würde ich für immer die Finger von Updates lassen.
Wessen Roller gut funktioniert sollte es bleiben lassen.

melbar60

Beitrag von melbar60 »

Kleines Update: der Roller ist seit Ostern in der Werkstatt...wer hätte gedacht das die Kiste in einen Fiat Ulysse (7-Sitzer, Familien-Kutsche des Nachbarn) rein passt aber nicht auf nen alten DDR-Anhänger. Die Werkstatt hat inzwischen ein wenig an dem Roller geschraubt und ist zu dem Schluss gekommen das die ECU ausgetauscht werden muss. Das Update scheint da also doch einigen Schaden in der ECU angerichtet zu haben wenn das Diagnosegerät der Werkstatt keinen "Plausch" mit der ECU mehr abhalten kann. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt...

MfG

dynamo_matz
Roller: niu MQI GT (45)
PLZ: 0

Beitrag von dynamo_matz »

Dann deutet bei Dir ja doch Einiges auf einen Hardware - Defekt hin. Bitte gib die endgültige Diagnose bekannt ;) und danke für den Tipp mit dem ddr Hänger, hoffentlich brauche ich das aber nie 8-)
Ich werde wohl auf OTA verzichten, kann die Werkstatt gerne beim 1000km Termin erledigen.
niu MQI GT (45)

melbar60

Beitrag von melbar60 »

Nächstes Update: inzwischen ist der Roller mit einer neuen ECU ausgestattet wieder bei mir. Die neue ECU weigert sich allerdings beharrlich die Kommunikation mit der chinesischen Cloud auf zu nehmen weswegen der Roller derzeit ohne App unterwegs ist - aber wenigstens kann man mit ihm fahren bzw. ihn nutzen was wir am WE nun auch schon getan haben. Falls NIU das Kommunikationsproblem nicht aus der Ferne gelöst bekommt (laut Display hat er durchaus eine GSM und GPS Verbindung) steht ein weiterer ECU-Wechsel an den ich dann voraussichtlich selbstständig durchführe nach Bereitstellung der neuen und eingerichteten ECU. Es bleibt also spannend... ;-)

MfG

lupus
PLZ: 5

Beitrag von lupus »

Die App zeigt mir Update auf VLQ20V25 an. Kann ich grade nicht installieren da Akkus laden. Leider kein Changelog dabei.

Nachtrag: Hab das Update nun installiert, war allerdings nach 3 Sekunden durch. Keine Unterschiede gemerkt bisher.

Antworten

Zurück zu „NIU“