CE 04 Drosselung entfernen
- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Na erstmal abwarten, noch ist das ja bei BMW in der Pipeline. Erst wenn sie die Entdrosselung endgültig abblasen hole ich tief Luft für das nächste Gespräch.
Das ist ja wohl auch nur ein Zulassungsproblem, das lässt sich garantiert lösen. Bisher nur wohl nicht so einfach wie BMW sich das gedacht hatte.
Das ist ja wohl auch nur ein Zulassungsproblem, das lässt sich garantiert lösen. Bisher nur wohl nicht so einfach wie BMW sich das gedacht hatte.
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
11kw weiterhin auf dem Papier aber entdrosselt. Das wärsNorbert hat geschrieben: ↑Mo 3. Jul 2023, 22:05Na erstmal abwarten, noch ist das ja bei BMW in der Pipeline. Erst wenn sie die Entdrosselung endgültig abblasen hole ich tief Luft für das nächste Gespräch.
- CE04
- Roller: BMW CE04
- PLZ: 2301
- Land: A
@Stiki, bin ganz bei Dir, wobei... meiner is ja nicht kastriert
Aber unser Norbert hat Sie an den Eiern
gefällt mir

Aber unser Norbert hat Sie an den Eiern

- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Du hast alles richtig gemacht
-
- Roller: Niu N1s
- PLZ: 7
In 22 Tagen wissen wir mehr. Bisher habe ich noch keine Absage bekommen. TÜV kommt ja auch, vielleicht machen die dann eine Vollabnahme...?
- Norbert
Moin,
hab mal geschaut, ne Vollabnahme für uralte Moppeds wo es keine ABE für Teile gibt kostet auch fast nix. Das kann nicht wirklich das Problem sein, das muss irgendwas sein was wir nicht ahnen, warum das BMW noch nicht machen will. Vielleicht weil das dann irgendwie wieder als Neuzulassung gilt und die Garantie wieder von vorne beginnt?
Ich bin mal sehr gespannt, wie das bei Dir wird. Vielleicht geht es bei Dir nur deswegen, gerade weil Du nicht aus D kommst?
Gruß,
Norbert
hab mal geschaut, ne Vollabnahme für uralte Moppeds wo es keine ABE für Teile gibt kostet auch fast nix. Das kann nicht wirklich das Problem sein, das muss irgendwas sein was wir nicht ahnen, warum das BMW noch nicht machen will. Vielleicht weil das dann irgendwie wieder als Neuzulassung gilt und die Garantie wieder von vorne beginnt?
Ich bin mal sehr gespannt, wie das bei Dir wird. Vielleicht geht es bei Dir nur deswegen, gerade weil Du nicht aus D kommst?
Gruß,
Norbert
- Alpenostrand
- Roller: BMW CE 04
- PLZ: 1010
- Land: A
Ich möchte deine Euphorie nur ungerne bremsen, aber in dem Video wird nur erwähnt, dass es technisch möglich ist die Drosselung wieder zu entfernen. Mit keinem Wort wird explizit erwähnt, dass dies auch in D (oder A oder CH) Zulassungskonform gemacht werden kann.Norbert hat geschrieben: ↑Mo 3. Jul 2023, 21:52Längst gesichert und das Video war hier doch auch schon im Umlauf.
https://youtu.be/KUrRL979gHk?t=139 Bei 2:20
Dieses Video ist für den internationalen Markt gemacht, daher auch auf Englisch. Wenn die Behörden in D der technisch möglichen Entdrosselung nicht zustimmen, wird dir dieses Video auch nicht weiterhelfen.
Aber ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sie es in D in Kürze hinbekommen.
Aktuelle Spielzeuge:
2024 R1250GS Adventure Trophy
2023 CE04
2020 R1250RT
2008 X-Challenge
2024 R1250GS Adventure Trophy
2023 CE04
2020 R1250RT
2008 X-Challenge
- PhilGHP
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
Ich kann mir vorstellen, daß es kooperative technisch kompetente TÜV Prüfer in D gibt, oft Motorradspezialisten, die einem sowas nach eingehender Diskussion der Lage machen werden. Man muß diese finden oder kennen. Dann wäre das eine individuelle Abnahme, und da kann man im Prinzip alles machen, sofern der TÜV zustimmt. Es kostet allerdings deutlich mehr als eine reine " Eintragung" oder "Umschreibung".
Man muss das vorher besprechen, und man muß bei BMW jemand haben, der das Fahrzeug sauber umprogrammiert und einen technischen Nachweis dafür erstellt.
Man muss das vorher besprechen, und man muß bei BMW jemand haben, der das Fahrzeug sauber umprogrammiert und einen technischen Nachweis dafür erstellt.
* ride electric *
- Norbert
Moin,
ich will Eure Skepsis ja nicht wegwischen aber nach der Entdrosselung ist das zu 100% der 15kW-CE04. Das hat doch nichts mit einer Einzelabnahme mit Eigenbauten am Mopped zu tun, wo Leistungsmessung, Abgas- und Lärmmessung gemacht werden müssen.
Vermutlich hat BMW gedacht, sie ändern das einfach im Brief aber das geht wohl so nicht. Und nun suchen sie einen Weg, wie sie das rechtlich hinbekommen. Vielleicht haben sie nur irgendwelche Hemmungen, jeden Kunden damit zur Vollabnahme zu schicken weil es dann eben kein originaler BMW ab Werk mehr ist?
Mal abwarten was bei echma passiert.
Gruß,
Norbert
ich will Eure Skepsis ja nicht wegwischen aber nach der Entdrosselung ist das zu 100% der 15kW-CE04. Das hat doch nichts mit einer Einzelabnahme mit Eigenbauten am Mopped zu tun, wo Leistungsmessung, Abgas- und Lärmmessung gemacht werden müssen.
Wenn da jemand klagt wird der Richter BMW auslachen wenn sie mit der Argumentation kommen. Da ist von A1 und A2-Version die Rede und das bezieht sich natürlich auf die EU-Zulassung.Alpenostrand hat geschrieben: ↑Di 4. Jul 2023, 11:38
Ich möchte deine Euphorie nur ungerne bremsen, aber in dem Video wird nur erwähnt, dass es technisch möglich ist die Drosselung wieder zu entfernen. Mit keinem Wort wird explizit erwähnt, dass dies auch in D (oder A oder CH) Zulassungskonform gemacht werden kann.
Dieses Video ist für den internationalen Markt gemacht, daher auch auf Englisch. Wenn die Behörden in D der technisch möglichen Entdrosselung nicht zustimmen, wird dir dieses Video auch nicht weiterhelfen.
Aber ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sie es in D in Kürze hinbekommen.
Vermutlich hat BMW gedacht, sie ändern das einfach im Brief aber das geht wohl so nicht. Und nun suchen sie einen Weg, wie sie das rechtlich hinbekommen. Vielleicht haben sie nur irgendwelche Hemmungen, jeden Kunden damit zur Vollabnahme zu schicken weil es dann eben kein originaler BMW ab Werk mehr ist?
Mal abwarten was bei echma passiert.
Gruß,
Norbert
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Ich kann das geeier nicht verstehen. Das ist der Hersteller, er spielt eine Software ein und gibt ein Gutachten aus dann ist das Ding 15kw und Bums. Der Tüvler schaut von mir aus noch ins TFT wo die geänderte Softwareversion angezeigt wird mit Leistungsangabe bäm. Was nehmen die da in Berlin
Nix gutes wie mir scheint.