Ich scheitere kläglich daran, dass die Niederlassung am Frankfurter Ring in München (also die Hauptniederlassung direkt neben BMW Motorrad) es leider nicht hinbekommt mal die Information, dass nur alle 24 Monate ein Service notwendig ist, intern zu verarbeiten.
Nach der Einfahrtkontrolle hatte ich im Handbuch stehen nächster Service in 12 Monaten, im Servicemenü des Roller in 24 Monaten.
Habe dann bei BMW nachgefragt, und die Antwort erhalten, es ist alle 24 Monate fällig, und steht auch so im Handbuch (kann ich bestätigen).
Ende des Jahres hatte ich einen Batterieschaden (HV), habe sie dabei gebeten, den eintrag im Serviceheft zu korrigerien.
Danach war dann nicht das Serviceheft korrigiert, sondern der Roller auf in 12 Monaten umprogrammiert.
Habe den BMW Motorrad selbst angeschrieben und diese Antwort erhalten:
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die Aussage in der Bedienungsanleitung Ihres BMW CE 04 ist richtig. Der BMW CE 04 muss alle zwei Jahre oder 10.000 km zum Service, je nach dem was zuerst eintrifft. Die Aussage mit mindestens einmal jährlich bezieht sich ausschließlich auf unsere Motorräder mit Verbrennungsmotor und gilt explizit nicht für den BMW CE 04.
Mit freundlichen Grüßen
Und als ich gebeten habe, dass das kostenfrei angepasst wird, die Antwort, dass das der BMW Servicepartner selbstverständlich machen wird.
Diese Woche war ich dann dort, weil der Roller meckert, dass der Servicetermin überschritten ist (jetzt sind 12 Monate rum).
Wurde nach Hause geschickt, mit der Aussage
ALLE BMW Motorräder müssen alle 12 Monate zum Service, was anderes lässt ihre Software sie garnicht einprogrammieren.