didithekid hat geschrieben: ↑Fr 7. Jul 2023, 20:52
so merkwürdig ist das mit der Gegeninduktion gar nicht.
…..was hat das mit der Batterieanzeige zutun….
So hätte ich es geschrieben, Aber, jetzt kommt das „aber“ wieder….
Du hast „Recht“! Was du beschreibst ist die Rekuparation, wie es ja in deinem Text schon steht. Meine Lasten-Karre mit der ebenso merkwürdigen Anzeige habe ich mir heute mal genauer angesehen. Der Antrieb ähnelt sehr den „Rollis“. Dieser hat ein echtes Differenzial mit Vorgelege und montierten E-Antrieb. Es ist mir nicht ganz ersichtlich ob es ein Reihenschlussläufer ist, aber ich tippe auf einen Drehstrom (Thyristor – Motor) mit permanenten Magneten. Der Motor ist als Reihenschlussläufer viel zu kurz und man sieht nix, außer dem Alu – Gehäuse nebst Lüfter. Ich erinnere mich, es gab diese Lasten-Karre früher mit einem Reihenschlussläufer, der aber mehr Strom fraß als er an Leistung abgeben konnte.
Aber warum hast Du Recht? Der Antrieb indiziert tatsächlich im Schiebebetrieb Strom! Man kann die Batterie abklemmen und wenn die Karre verschoben wird, geht die Batterieanzeige hoch. Allerdings konnte ich keine Rückführung an den offnen Batterieklemmen messen, was darauf hindeutet, dass die Batterieanzeige irgendwo im Controller abgegriffen wird, der aber über entsprechende (MOS-FET etc.) die Spannungsrückführung verhindert, da diese unkontrolliert wäre. (Ladestrom, Ladeschlussspannungen etc.) Die Regelung soll ja nur den E-Motor versorgen und man würde mit einer ¼ Tonne (beladen) nicht gerade bergab fahren wollen um die Batterie zu laden. Das Teil hat zwar zwei Scheibenbremsen, aber die arbeiten nur mäßig.
E-Motor: Der Anlaufstrom ist erheblich, gemäß beispielsweise bei einer asynchronen Maschine. Da reden wir vom 8 Fachen. Das sich der Strom verringert, hat einmal mit dem Wirkungsgrad zu tun und es wird ja keine weiter Last gezogen, solange man auf ebene Strecke verweilt. Daher wird auch die Batteriespannung weniger einbrechen oder vom Anlauf bis zum eigentlichen Fahrzustand wieder steigen. Ich tippe aber immer noch auf einen angeschlagenen Akku, der mehr schlecht als recht geladen wurde und dieses wohlmöglich jetzt erst einmal so in Erscheinung tritt.
Daher in diesem Sinne erst einmal Dank für deine Ausführung.
Gruss eRetro