Ihr Fleißigen. Nur von der Seitenlinie:
a) für eine Arduino-MCP-Kombination müssen für ein korrektes Timing sowohl CAN-Takt als auch MCP-Takt richtig initialisiert sein. Ich hatte bspw. meinen fertigen 16-MHz-Sketch (habe ein MCP-16-MHz-Modul) 1:1 auf Nobelhobels Fertig-Adapter geflasht, der dann nicht funktionierte und ähnliche Störungen am CAN erzeugte - bis ich entdeckte, dass dort ein 8MHz mit dem MCP verbaut war. Nach der Änderung im Sketch lief das Teil wie am Schnürchen.
Es gibt aber Mischformen: So sollte eine mit CAN-500 und MCP-16MHz initialisierte Kombi, die tatsächlich nur einen 8MHz verbaut hat, genauso funktionieren

Also: auf das MCP-Modul gucken, welcher Quartz da verbaut ist, und das unbedingt im Arduino einstellen. Dann muss die Kombi bei CAN-250 was am Silence-CAN lesen können.
Auf SpeedCore's Foto kann man am MCP schon mal zweifelsfrei die 8.000 auf dem Quartz erkennen. Also ist MCP_8MHz richtig.
b) wenn sich dann offenbart, dass der VOTOL partout nur mit 500 kBit redet, ist da was faul mit dessen Firmware. Ich habe meinen Stick von Rudi, also müsste der was dazu sagen, wie und unter welchen Bedingungen er ihn gekauft hat. Auf der Unterseite sitzt etwa mittig das kleine metallverkappte Quärtzchen des Votol, auf meinen Fotos in
viewtopic.php?p=321938#p321938 sieht man dort sehr klar, dass ein 8.000 MHz verbaut ist, bei SpeedCore sieht man es auf dem Foto eingekreist auch.
Daran liegt es also nicht
Aber auch wenn das stimmt, kann es sein, dass die Votol-Sticks anders intern initialisieren.
Den Rest gucke ich mir morgen nochmal in Ruhe an.